• Diesen Monat wahrscheinlich noch nicht, aber nächsten Monat: SSL für alle!
    Es funktioniert schon, ist allerdings noch nicht offiziell Stable.

    Ihr könnt nach "freischaltung" ein Häckchen setzen bei SSL und Let´s Encrypt SSL. Das SSL Zertifikat ist 3 Monate gültig und verlängert sich automatisch.
    Das SSL ist kostenlos und kommt von Let´s Encrypt. Wenn ihr Subs haben solltet geht auch mehr als 5. Halt über den Zeitraum verteilt.

    Selber finde ich das Blöd, aber geht nicht anders. So sind halt die Regeln.

    Für Kunden gibt es demnächst eine Rundmail.
    Das Upgrade zu der neuen Verwaltungsschnittstelle dauert etwa 5 Minuten ( Da ist der betroffene Server auch nicht erreichbar! )

    YAY

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Irgendwie bringst Du mich immer völlig durcheinander mit Deinen Limits. Wo soll denn das Problem mit den Subs sein bzw. das Limit von 5??

    Dieses 5er Limit ist doch das FQDNset-Limit, also den jeweils identischen, angeforderten Sets für ein Zertifikat.

    *** Link veraltet ***
    domain.de
    sub1.domain.de
    sub2.domain.de
    sub3.domain.de
    sub4.domain.de

    Kannst Du doch anfordern, auch wenn es 6 sind. Das ist kein Problem. Und genau dieses Set aus den 6 Domains hat das Limit von "5 pro Woche". Man kann also dieses Set exakt so wie es ist 5 mal anfordern. Ändert man was ab, dann ist es ein neues Set und es geht wieder 5 mal.

    Problematisch mit Subs wird es erst, wenn man das Domain-Limit erreicht, denn Subs zählen auch mit zur Hauptdomain und werden summiert. Das Limit ist aber nicht 5, sondern 20.

    Anders gesagt, die 6 Domänen oben, wenn sie gleichzeitig angefordert werden zählen als...

    FQDNset-Limit = 1
    Domain-Limit = 6

    Beide Limits arbeiten zeitgleich und teilweise gegeneinander. Rechnerisch ist es mit dem Beispiel nicht möglich, dieses Set 5 mal anzufordern, denn dann wäre man in Bezug der Domänen bei 30.

    Beispiel 2:

    Fordert man folgende Set nacheinander an

    *** Link veraltet ***
    domain.de
    sub1.domain.de

    *** Link veraltet ***
    domain.de
    sub1.domain.de
    sub2.domain.de

    *** Link veraltet ***
    domain.de
    sub1.domain.de
    sub2.domain.de
    sub3.domain.de

    *** Link veraltet ***
    domain.de
    sub1.domain.de
    sub2.domain.de
    sub3.domain.de
    sub4.domain.de

    dann sind das 4 eigenständige Sets. Jedes Set hat dann einen FQDNset-Limit-Wert von 1. Es könnte also jedes noch weitere 4 mal angefordert werden.

    Aber... Da es alles die gleichen Domänen sind im Sinn von domain.de hat man einen Domain-Limit-Wert von 3+4+5+6 = 18, das Domain-Limit ist also fast erreicht.

    Kommt also sehr drauf an, wie man anfordert. In beiden Beispielen hat man letztendlich ein Zertifikat mit 6 Domänen, aber in Beispiel 1 ist das Domain-Limit erst bei 6, im zweiten Beispiel aber schon bei 18.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • jupp, genau
    Aber da hatte ich mein Problem mit ( dem Script )
    Es sind die Limits bei den Subs, das es die gibt weisste ja auch. Finde ich blöd.
    Du kannst natürlich in der Woche danach weiter machen. Aber es muss sich natürlich mit meinen Scripten vertragen.

    Hätte lieber ein 20er Limit - sofort - gehabt. Das würde ausreichen

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Dann verstehe ich es aber nicht, was Du oben geschrieben hast. Es ist doch ein 20er-Limit. Das 5er FQDNset-Limit erreicht man doch eigentlich gar nicht, oder warum sollte man 5 mal das gleiche Set anfordern? Das macht man doch nur bei einem Renew.

    Daher stimmt das nicht:

    Zitat

    Wenn ihr Subs haben solltet geht auch mehr als 5. Halt über den Zeitraum verteilt.


    denn es gehen 20 innerhalb einer Woche. Erst ab 20 muss man verteilen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Noch eine Anmerkung, weil Du Sub-Limit schreibst. Es gibt kein Sub-Limit. Das Problem ist die Domain selbst, da kein Public-Suffix.

    Bei myfritz.net kannst problemlos 50 irgendeine_zahl.myfritz.net anfordern (ohne dass das 20er Limit erreicht wird), denn myfritz.net hat einen Public-Suffix. Hier zählt die Sub nicht zur Hauptdomain sondern jede Sub für sich selbst.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jede Sub bei mir, wird/sollte als eigenständige Domain behandelt werden wenn ein eigener Host erstellt wird. Hab nicht nur 1 mal das Sub Limit ausgereizt. Für mich ist klar das es bei 5 liegt/Woche und nicht mehr gehen. Die sind selbständige Hosts.

    Ob das noch anders geht, habe ich nicht getestet, will ich auch gar nicht. Mehr als 5 Subs/Woche braucht der Normaluser gar nicht. Ich auch nicht. Trotzdem musste ich da nacharbeiten - für mich auf dem Testsystem.

    Die Crons werden automatisch angelegt und es funktioniert prima. Was ich noch machen muss, ist das Testsystem auf Live System umstellen. - auto renewal

    Und irgendeinen Parameter etc Sonderwünsche wird gar nicht möglich sein. Es muss zuverlässig funktionieren. Das ist alles

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat

    Jede Sub bei mir, wird/sollte als eigenständige Domain behandelt werden wenn ein eigener Host erstellt wird.


    Dann musst Du Dich auf der PublicSuffix-List eintragen lassen, dann wird jede Sub einzeln betrachtet.

    Wenn Dir klar ist, dass es 5 sind, dann weiß ich nicht, was ich mache. Ich habe problemlos 8 angefordert. Anmerkung: Das Domain-Limit war mal bei 5, da hast Du recht, aber das wurde im März auf 20 angehoben. Das jetzige 5er-FQDNset-Limit gibt es erst seit März, vorher existierte das nicht.

    Quelle Letsencrypt:

    Zitat

    Certificates/Domain limits how many certificates can be issued that contain a single registered domain*.
    This is limited to 20 certificates per domain per week. ...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(