Ubuntu 18.04 LTS - das bessere Linux

  • Ubuntu 18.04 erscheint im April 2018 und ist eine LTS ( Long Term Support ) Version. Ich freue mich schon drauf und werde, sobald es verfügbar ist auch nutzen. Ubuntu 16.04 LTS, also die aktuelle, konnte mich noch nicht überzeugen. Wers haben will ( nen ganzen Server ), ist das aber auch kein Problem.

    Da ich virtualisiere, werde ich auch alles 2018 umstellen müssen, denn 2019 endet der Support von Ubuntu 14.04 LTS Server Version. Mal sehen was es dann für schöne Angebote gibt, wenn ich raten könnte, würde ich vermuten das SSD Festplatten sehr viel grösser werden und quasi Standard sind. Mindestens 512 GB Ram sollten auch drin sein in der Premium Klasse. PHP7 wird sicherlich auch bei Ubuntu 18.04 angekommen sein.

    Hoffe das mein Lieblingsserver Anbieter dann auch endlich Gigabit Anbindung garantiert. Noch sind es leider nur 100Mbits.

    Setzt eigentlich einer von euch auch auf Ubuntu? Von [USER="98"]Synonym[/USER] weiss ich das er ein Debianer ist, was ich wirklich sehr schade finde. :D
    Aber ich will keinen Streit. Ubuntu 18.04 LTS wird einfach super und stellt Debian weiter in den Schatten.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat

    Aber ich will keinen Streit


    Dann darfst Du so was nicht einfach so schreiben:

    Zitat

    Ubuntu 18.04 LTS wird einfach super und stellt Debian weiter in den Schatten.


    , denn Du kennst das dann bestehende Debian 9 nicht ;)

    Aber Streit will ich auch nicht, warum auch. Mir ist es schnuppe was einer verwendet. Ich nutze Debian seit 10 Jahren und bin zufrieden, also kein Grund zum Umstieg.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Doch. Eben genau darum nutze ich es ja nicht ;) Aber schon witzig, dass Ubuntu damit wirbt, dass systemd dann endlich identisch mit Debian ist, das es schon seit v8 hat ;)

    Nee, aber mal im Ernst. Hast Du bei Deinem Ubuntu den Certbot als Paket? Debian hat ihn. Wenn Du ihn auch hast, richtet der dann auch automatisch einen Cron für Renew ein? Debian ja. SOll nun echt kein "wer kann was besser sein", das interessiert mich wirklich, denn von Ubuntu ist in den beiden Sachen fast nichts zu lesen. Und dieser Certbot läuft sehr gut, besser als letsencypt.sh.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Sind viele Sachen die Ubuntu verbessert und an Debian schickt. Selbst dann werden die Debianer maulig.

    Guck mal nach oben die Überschrift. Ubuntu, das bessere Linux.

    Aber ich gebe zu, 16.04 hat mich enttäuscht. 18.04 LTS wird alles wieder raus reisen.

    Meinst du Debian gibt es dann noch?

    Aber wirklich Spaß beiseite. Es gibt schlimmeres.

    Windows Server rofl

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • *** Link veraltet ***
    Ist halt das bessere Linux ;)
    Sei bitte nicht traurig, irgendwann wirst du es erkennen und ich habe grosse Hoffnung das du Ubuntu 18.04 lieben wirst. Mal sehen was die LTS Version später mitbringt. Ich setze da grosse Hoffnungen und konnte mich mit Debian noch nie anfreunden. War mein erstes Server Linux.

    Angefangen habe ich mit SUSE Linux Ver 8. War damals revolutionär. Hab mir sogar Bücher gekauft und Samba eingerichtet. Damals war viel frickelei, heute auch noch aber weniger.

    Bin gestern an PHP7 gescheitert. FPM will mit den Port nich zusamenspielen, da er angeblich belegt ist nach "Start". Muss ich mal schauen was da los ist.
    Dabei ist er exclusiv.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Meinen Post im anderen Thread haste gelesen? Wenn nein, dann hier mal kurz. Lass die TCP-Sockets weg und gehe über Unix-Sockets, dann gibt es auch keine Probleme mit den Ports. Allerdings kenne ich PHP7 so gar nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(