Die ultimative htaccess - Webseiten Security

  • Sodele,
    ich dokumentiere mal was ganz gut ist in Sachen Webseiten Security und .htaccess möglich ist.
    Könnt gerne euer Feedback geben bzw Fragen stellen. Über die Htaccess kann man schon einiges im Hinblick auf Sicherheit machen. Ich fang einfach mal an mit einer "einfachen" Variante, die auf den meisten Webhosting Paketen laufen sollte. Also nicht nur bei SEO-NW

    Ein wenig versuche ich das auch zu dokumentieren. Bei Fragen einfach Fragen. Wer das hochlädt, sollte ein Backup seiner alten htaccess machen und bei einem Server Error in die Logs schauen. Eine erweiterte htaccess stelle ich bei gelegenheit auch zur Verfügung. Diese funktioniert allerdings nicht bei jedem Webhoster!

    Sodele da ist se:


    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Sodele. Das ist erstmal ne "Standard" htaccess. Diese nutze ich für Joomla, 95% laufen ja bei mir über Joomla. Da das ganze Dokumentiert ist, seht ihr was Joomla typisch ist. Sollten mod_headers oder mod_expires nich verfügbar sein, wird das ignoriert.

    Wichtig ist auch das da sehr viel mehr möglich ist. Bei SEO-NW funktioniert dieser htaccess Code. Wen Interesse da ist, können wir das gerne weiter "spinnen".

    Was absolut wichtig ist: Bei PHP Dateien, also wenn ihr PHP Dateien habt die direkt aufrufbar sein sollen, das verhindert die htaccess. Das ist auch so gewollt. Ausnahmen sind aber möglich!

    Für Joomla ist das so aber schonmal sehr gut. Ich empfehle trotzdem eine WAF ( Webanwendungsfirewall ) dazwischen zu schalten. Für SEO-NW Kunden ist das kostenlos ( Joomla und andere PHP Krams )

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Das ist auch nicht verkehrt:

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Sinnvolles Thema, zu dem ich leider nicht viel beitragen kann, das ich aber mit Interesse verfolgen werde.:up:

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Also ich hab noch das da (fast gleich wie bei Alex ganz oben) drinne.
    Das "age" ist auf Maximum, weil sich bei mir nur wenig ändert.
    Die beiden "must-revalidate" hab ich drin, weil die xml und txt-Dokumente bei mir auch von anderen ständig neu eingelesen werden müssen (Preistabellen usw.).
    Die html und php-Dateien will ich nirgends gecached haben.

    Das
    # Header unset ETag
    Header unset Last-Modified
    hab ich drin, weil es nur so fehlerfrei funktioniert.
    Ich hab keine Ahnung wieso - aber es geht.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Hallo zusammen,

    nettes Thema, ist aber die reine .htaccess nicht einach zu aufgeblasen? Bei jedem Request wird ja nach der htaccess gefragt :)
    Könnte man doch auch via Plesk in die Hosting Optionen einbauen?

    Zum Thema "Leverage Browser"

    /wp-content/plugins/wp-slimstat/wp-slimstat.min.js (expiration not specified)
    /wp-content/themes/**t/images/header.png (expiration not specified)
    /wp-content/themes/**/images/icon.png (expiration not specified)

    Wie bekommt man dieses "expiration not specified" in den Griff?

  • @cultd3ad
    Du gefällst mir, sparen an einfachen Dingen. Klar kann man das auch direkt per vHost machen. Der Nachteil, man muss einen Reload durchführen, wenn man was ändert, aber genau so mache ich das auch. htaccess ist bei mir deaktiviert, da der Server a) in jedem Verzeichnis für jeden Request suchen muss, ob eine da ist und wenn b) die bei jeden Request abarbeiten muss.

    Das mit dem anderen.... Was CatCat sagte sollte zumindest im Bereich PNG gehen. JS kann gehen, muss aber nicht. Schau Dir mal an, wie Dein Server die Daten ausliefert. Kann auch sein, dass das vom Type "text/javascript" ist oder "application/x-javascript". Nicht alle OS und nicht alle Versionen eines OS sind da gleich.

    Also einfach im Antwort-Header nachsehen, was der da ausliefert und dann so wie CatCat schrieb, eintragen, nur eventuell angepasst an den eigenen Mime-Type.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(