Wartungsarbeiten! Warum muss immer alles lahmgelegt werden?

  • Ich verstehe ja davon wenig, aber ich frage mich, warum eine Webseite manchmal für Stunden wegen angeblicher Wartungsarbeiten lahmgelegt werden muss.

    Es geht mal wieder um Arcor. Seit die von Vodafone übernommen wurden, wurde alles verschlimmverbessert. Vodafone ist zwar ein Gigant, kriegt aber anscheinend im Detail wenig geregelt. Die haben bei Arcor fast alles geändert, nichts ist besser geworden, das genaue Gegenteil ist der Fall.

    Ich hab mittlerweile kein Verständnis mehr dafür, wenn ich auf eine Seite komme und finde dann stundenlang sowas vor:

    [h=1]Wir sind bald wieder da![/h] Wir führen gerade Wartungsarbeiten auf dem arcor Portal durch. Bitte probieren sie es später wieder.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis!
    — Ihr arcor Team


    Kann man nicht die angeblichen Wartungsarbeiten in Hintergrund durchführen und dann, wenn alles gewartet ist einfach neu aufspielen?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • naja die werden ihr eigenes System haben. und je grösser eine Webseite umso mehr Wartung ist das sicherlich. Bei mir dauert ne Wartung etwa 1 Minute wenn eine neue Joomla Version rauskommt. Du siehst doch auch das ich 15 Minuten für das Forum Update immer brauche. Also ist das schon Unterschiedlich. und bei Arcor muss sicherlich mehr gemacht werden, was man machen könnte wäre ne FailOver IP, also evtl ne Light Version ausspucken mit dem Hinweis das grade eine Wartung läuft von der Hauptseite. Aber ich kenne ja deren System nicht.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Die warten aktuell immer noch:

    Es gibt aktuell Verzögerungen bei der Wartung von Vodafone.
    Leider können wir noch nicht sagen, wann die Wartungsarbeiten beendet sind.
    Wir informieren Sie, wenn es etwas Neues gibt!

    Und ich warte drauf, dass ich mal endlich meine Mails von gestern (und heute) abrufen kann.

    Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, dass ein gut laufendes System umgekrempelt und in ein Korsett geklemmt wird, das anscheindend nicht passend ist.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • oh das ist wirklich lange... vielleicht ist ja bei denen was schief gelaufen..

    Ich hatte mal nen Server der wollte auch fast einen Tag nicht laufen. Sowas ist mir auch einmal passiert.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Das sind keine Wartungsarbeiten, da ist mal wieder irgendwas schiefgelaufen, wie so oft, seit die Arcor übernommen haben.

    Mit Vodafone ist es hier in Spanien auch nicht viel besser, dauernd läuft was schief, fällt was aus.

    Scheiss Internet. Da biste bei einem mit demde zufrieden bist, der wird dann geschluckt und dann kommen die Dilettanten mit viel Geld und vermurksen alles.

    Lauter ehemals zufriedene Kunden von Arcor:

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/allestörungen.de/stoerung/arcor

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Gestern nacht um vier hab ichs gemerkt. Die sind jetzt 5 Uhr 50 also mindestens seit 26 Stunden nicht mehr erreichbar.

    Vodafone, dieser Drecksladen. In Spanien ist mir dauernd das Intrenet stehen geblieben, weil deren Server manchmal ewig nicht geantwortet hat. Und weil ich die Prepaid seit Monaten nicht mehr nachgeladen hab werde ich jetzt von denen mit "Sonderangeboten" per SMS zugekotzt. Die rufen für zwei GB 10 Euro auf, bei Simyo zahl ich jetzt für 20 sechszehn Euro und es funktioniert bis jetzt einwandfreil.

    Irgendwie scheint alles was mit dem Internet und Telefonie zu tun hat irgendwie gleich zu sein.

    Ich bin bei Allincl nun schon seit bestimmt 15 Jahren Kunde und mit Sicherheit nicht der schlechteste. Für das was die bei mir seitdem abgebucht haben könnte ich mir schon einen Mittelklasseneuwagen anschaffen. Über Jahre hab ich die ja immer wieder empfohlen. Das werde ich in Zukunft ganz bestimmt nicht mehr tun. Was ich mit deren Support vor kurzem erlebt habe gehört auch in die Rubrik "Das darf ja wohl nicht wahr sein".

    Es stimmt, das deren Support schnell reagiert. Das gilt aber nur für Standardprobleme, die locker aus dem Handgelenk beantwortet werden können. Wenn es etwas komplizierter wird ist das grosse Versagen und Warten angesagt, besonders am Wochenende, da scheint niemand mit Kompetenz im Haus zu sein, der auch entscheidungsbefugt ist.

    Da wurde tagelang hin- und hergeschrieben, gestellte Fragen nicht beantwortet, dafür wurden Fragen beantwortet, die ich nie gestellt hatte und am Ende glaubte der Supportfuzzie mich auch noch verarschen zu können. Kurz, die haben sich einfach doof gestellt, auf dabbisch gemacht. Mir ist schon klar warum, die wollten sich jeder Äusserung enthalten, die vielleicht in einem Rechtsstreit gegen sie hätte verwendet werden können.

    Mittlerweile wurde es nach meinen Wünschen eingerichtet, aber so ein tagelanges Gezorres braucht kein Mensch. Und vor allen Dingen brauche ich niemanden der glaubt er könne mir was vom Pferd erzählen, glaubt mich für dumm verkaufen zu können, Bei Allincl wird von meiner Seite nichts mehr neu hinzukommen.

    Und ich würde auch jedem empfehlen bei denen keine Vorauszahlungen z. B. für ein Jahr zu leisten, auch wenn es dafür 10% Rabatt gibt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • gehts wieder?
    Wegen Vodafone Deutschland kann ich dir sagen das die besser sind als Telekom oder O2. Ich habe da einen Business Tarif, kostet etwas mehr, aber ich bin in 2 Minuten spätestens beim Kundenbetreuer.

    Bisher immer kompetent gewesen und Lösungen schnell umgesetzt.
    Was die da machen, wirft ein schlechtes Licht auf Vodafone. Ich war immer zufrieden, vorallem das ich da keine halbe Stunde oder länger in der Warteschleife bin. Da gebe ich gerne etwas mehr aus. Support, guter Support kostet halt.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Immer noch tot.

    Die buchen ja monatlich bei mir ab und dieser Scheiss könnte mich noch durch den Ausfall zusätzlich Geld kosten.

    Was die sich da abhalten ist schlicht ne Schweinerei, zeigt, dass denen die Kunden scheissegal sind. Aber da sind die ja nicht alleine, was möglicherweise auch mit den unpersönlichen Beziehungen des Internets zusammenhängt. Die müssen ja nicht mehr fürchten, dass irgendwann ein unzufriedener Kunde im Laden auftaucht und rumschreit, ihnen niemand mehr den Tag versauen kann.

    Seit Vodafone Arcor übernommen hat herrscht nur noch Flickschusterei. Änderungen waren ohne Ankündigung über Nacht da. Das ging schon damit los, dass irgendwann keine @arcor.de Mailadressen mehr angelegt werden konnten. Jetzt soll es @vodafonmail.de sein. Die fünf Buchstaber von Arcor kann sich jeder merken, bei Vodafonemail muss ich ja beim Schreiben schon aufpassen, dass ich mich nicht vertippe.

    Ich kann auch diese blöden Phrasen nicht mehr hören und lesen: "Das tun wir alles für Dich, lieber Kunde". Und ich kann es auch nicht mehr hören, dass man sich für mein Verständnis bedankt, obwohl den Schreibern sehr wohl bewusst ist, dass für einen solchen Mist keiner Verständnis hat.

    .....

    Geht jetzt dieser Scheiss wieder los, dass ich vorm Ansenden mein Passwort neu eingeben muss?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Cura, Dir geht es ja um die Mails, oder? Oder geht es um die Oberfläche an sich, also Suchfunktion und Nachrichten? Wenn Mail, warum nutzt Du dann nicht einen eigenen Client? Die Zugriffe funktionieren, die Mailserver laufen, nur die Webseite nicht.

    Ehrlich gesagt kann ich die Aufregung nicht verstehen, also ich meine nun nicht Dich damit, sondern alle, die da so bei "aktuelle Störungen" posten. Da beschweren sich doch echt welche, dass das auf einen Sonntag ist? Wäre Dienstag um 12 Uhr besser? Klar, hier läuft gerade was schief, keine Frage, dauert zu lang, aber die Mails funktionieren ja, wenn man nicht die Weboberfläche nutzt. Auch GMX oder Web fallen mal per Web aus. Hier habe ich eine Seite, da versuche ich seit Tagen Kalender zu laden -> Exception, nix geht. Strato viel aus bei einem Update, das nicht so wollte, wie es sollte.

    Ja, ich kann Deinen Frust verstehen, aber so ist das, wenn nicht alles einfach reibungslos funktioniert. Es gibt ja Alternativen. Also eben nicht der Wechsel, sondern eben den lokalen Mail-Client. Und ja, der geht, den nutze ich selbst. Bin auch Arcor-Kunde gewesen und habe noch eine Mail-Add dort von vor 13 Jahren oder so.

    Und wenn Alex sagt, er braucht 10 Minuten, dann *hust*. Ja, ja, für das Update von VB 5.3 auf 5.4. Was danach kommt, was es ändert, was angepsst werden muss, das ist gar nicht bedacht. Arcor spielt nicht einfach nur ein Update ein, die ändern die ganze Struktur.

    Aber ich kann Dir auch sagen, ja, der Support von Arcor damals war besser als der von jetzt bei Vodafone. Ebenso von Strato und danach Telekom und jetzt 1und1. Mit jedem Wechsel wurde es schlechter. Aber bei Vodafone möchte ich noch nicht mal meckern, bin da halt anderer Kunde oder Kontakt. Privatperson, Business, etc, brauche ich nicht. Habe die Durchwahlen zu den lokalen Bereichsleitern. Nutze ich zwar nicht wirklich, aber wenn mir am Support einer dumm kommt, dann frage ich erst gar nicht nach dem Vorgesetzten, ich sage es ihm direkt, dass ich da nun anrufe.

    Aber wie gesagt, Mail geht, per lokalem Client.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wenn es nur um die Mails ginge würde ich mich nicht sooo aufregen. Nen Mailclient hab ich schon ewig nicht mehr auf dem Rechner, weil auch meine "mailadressen@normale-webseite.de"[/email] am Ende auch bei Arcor landen.

    Jo, ich bin jetzt notgedrungenermassen mit der Funke auf den Mailserver gegangen, um wenigsten die aktuellen Mails einzussehen. Mit der Funke auf den Mailserver zu gehen, habe ich in der Vergangenheit unbedingt vermieden.

    Ich hab vor ein paar Tagen mal angefangen in einige Sachen Ordnung reinzubringen. Dazu muss ich aber tausende Mails aus der Vergangenheit durchscrollen und aufmachen, ob das drin ist was ich suche, z. B. Zugangsdaten, Passwörter. Und das dauert bei Vodafone auch alles viel länger als es sein müsste. Bei Arcor konnte ich mir hunderte Mails auf einmal anzeigen lassen und durchscrollen. Die waren dann aber auch ziemlich fix geladen. Bei Vadofone wird beim Scrollen nachgeladen und das dauert manchmal ewig. Auch im Menu dort läuft dauernd was schief, mal war der Abmeldebutton tagelang verschwunden, mal lassen sich unerwünschte Mails nicht löschen, seit langer Zeit habense nen Bug drin, dass bei verschieden Links der Hub schware Quadrate sind.

    Das Problem ist halt, dass ich jetzt ab dem Wochende einige Sachen kündigen wollte, bei denen mir die Kündigungsfristen jetzt weglaufen. Das sind Sachen, die ich schon lange hätte kündigen müssen, wenn ich denn noch gewusst hätte, dass ich sie habe. Wenn die Kündigungsfrist versäumt ist, zahle ich sie jetzt wieder für ein Jahr für nichts.

    Das blöde ist, dass alles im Menu dort gelassen habe, weil ich mir halt dachte: "Gehste nochmal rein und kopierst Dir raus, was Du zum Kündigen brauchst".

    Ich habe ja bis jetzt stündlich gedacht, dass die es ja mal geregelt kriegen werden. Dem scheint aber nicht so zu sein, es ist nämlich noch immer alles zu. Die scheinen ja nicht mal abschätzen zu können wie lange sie noch brauchen.

    Aber mal von all dem abgesehen: So geht man mit Kunden einfach nicht um. Da klingt das Blabla "Machen wir für Sie" und "Danke für Ihr Verständnis" ja wie blanker Hohn.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Jo, die sind im Moment wahrscheinlich bei vielen die Lachplatte des Internets. Sie kündigen immer noch an bald wieder da zu sein. Erschreckend so ein Dilettantismus. Als Kunde fühle ich mich bei denen nicht mehr sicher. Neues werde ich dort nicht mehr einrichten, das Alte langsam abbauen, was natürlich ein Akt über Monate werden wird.

    Wenn ich da nur schon an die Denic denke und die ganzen anderen Mailadressen, die alle an Arcor weiterleiten.

    Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass das innerhalb der nächsten Tage noch was wird und habe mir jetzt den Thunderbird installiert. Der ist bereits seit mehr als einer halben Stunde am Runterladen und hat bisher nicht mal die Hälfte geschafft. Morgen wird wohl meine Prepaid leer sein.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich frage mich echt, was und wieviel schiefgehen muss, um sich einer solchen Blamage auszusetzen. Das war nicht der Versuch eines Serverumzugs. Da ist irgendetwas anderes gründlich in die Hose gegangen. Die üblichen, spezifischen Nachrichtenportale sind dazu auch auffallend still.

    Hab mir die Mails auf meinen Rechner gezogen, aber ausgerechnet der Ordner dessen Mails (geschätzt so 1500) ich brauche ist leer. Ein sich in diesem Ordner befindlicher Unterordner hat Daten. Mit denen kann ich aber nichts anfangen.

    Ich hab also wieder mal die Arschlochkarte.

    Achso: Sie versprechen immer noch bald wieder für "uns" da zu sein.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • So langsam krieg ich es mit denen an die Nerven, jetzt ist der Postausgangsordner plötzlich auch leer und ich kann immer noch nicht direkt nachsehen, was bei denen in meinem Account los ist. Dass die Daten alle weg sind würde mir jetzt noch fehlen.

    Mich macht es stinkwütend, dass man diesen Ärschen hilflos ausgeliefert ist.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat

    Wir haben für Sie ein neues und modernes Arcor Portal entwickelt. Während der umfangreichen Umstellung steht Ihnen die Seite leider bis voraussichtlich Mittwochabend nicht zur Verfügung.

    Also dann geht das ja vielleicht heute Abend wieder. Toitoitoi

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Der Mittwoch wurde jetzt auf Donnerstag verschoben.

    Vielleicht meinen sie aber auch Freitag und haben sich schlicht im Kallender vertan. Denen traue ich mittlerweile alles zu.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Voll kagge. Sowas geht gar nicht. Bei mir steht Donnerstag Abend. Kundenkommunikation geht anders!

    Wenn ich was mache, dann kann es auch sein das etwas kurzfristig ist. NIX geht verloren! Is ja da quasi auch nicht. Aber das "Vertrauen" ist weg!

    zB meine Notfall Updates: Da kündige ich auch an. Dann bleibe ich aber auch die ganze Nacht wach, bis die Kisten wieder laufen. Da geht das dann auch schon länger. ca ne Stunde in der Regel bis alle Server wieder laufen. und wenn ich nicht weiter komme, dann klingel ich den Syno aus dem Bett :D ist aber noch nicht vorgekommen. Aber er hat mir auch schon sehr geholfen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!