godaddy und NS-Einträge - Ein Trauerspiel

  • Da will ich zum wiederholten Male die NS-Einträge von DE-Domains von godaddy zu Alex und anderen Hostern umbiegen.
    Ich trage die neuen NS ein, klicke OK. NAch 5 Minuten stehen wieder die alten Einträge drinne und ich bekomme ne Mail von denen: Failure.
    Jetzt hab ich denen geschrieben und wollte ganz höflich wissen, woran das liegt.
    Frage:


    Antwort:


    Sind die jeck? :wall:

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Äm, nee, nicht wirklich. Sagte ich vorhin ja schon mal. Du brauchst gültige Nameserver und das nach Richtlinien eben auch zwei verschieden in verschiedenen Class-C-Netzen. Eben um einigermaßen sicherzustellen, dass min. einer von beiden online ist. Und ja, die Daten müssen auch stimmen. So was wie 0.0.0.0 funktioniert nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Bei Alex und All-Inkl. gehts auf jeden Fall nicht^^ Bei Hostgator auch nicht.
    Die haben scheints alle NS im selben C-Netz oder so. Oder godaddy will einfach die DE-Domains nicht rausrücken.
    Letztes mal hatten sie ne andere Ausrede...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ja gut, ich weiß jetzt nicht genau was Du machst, aber einfach so NS-Server eintragen geht ja auch nicht. Die Server müssen dafür schon zuständig sein.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Natürlich nehme ich da schon die NS-Server, bzw. die Domains, die mir der jeweilige Hoster sagt.
    Aber das nützt mir nix, wenn die (wie bei Hostgator) dazugehörige IP dann z.B.1.2.3.4 und 1.2.3.5 ist^^

    Zitat von Synonym;28068

    Ja gut, ich weiß jetzt nicht genau was Du machst, aber einfach so NS-Server eintragen geht ja auch nicht. Die Server müssen dafür schon zuständig sein.

    @Erwin Rommel:
    Wenn ich schon per CSV-File ne Order abgeben kann, dann werfe ich da halt auch die DE-Domains mit rein. So kann ich alle Domains in einem Backend verwalten und muß da nicht 2 im Auge behalten.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Also irgendwie komme ich da immer noch nicht weiter:

    Würde es gehen - bzw. Sinnvoll sein - wenn ich z.B. die Einträge bei godaddy mache:
    NS1.alex-server1.de
    NS2.all-inkl-server1.de
    NS3.alex-server2.de
    NS4.all-inkl-server2.de

    Dann könnte ich bei alex-server die Daten der Domain ablegen. Die da halt hosten^^
    Bei dem Webspace auf all-inkl. müsste ich aber auch einen Webspace anlegen. Den müßte ich dann per redirect (30X... welchen 300er???) umleiten auf den alex-Server.

    Würde das gehen oder wäre das Blödsinn?

    Weil... godaddy lässt da nicht mir sich reden: Die NS Einträge müssen zwingend auf 2 unterschiedlichen C-Class-Netzen liegen. Das tut weder der Alex-Server, noch der All-Inkl-Server.

    Tod Euch beiden!!!
    Und ausserdem geht mir das voll auf die NÜSSE!

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Hm, keine Ahnung ob diese Konstellation so geht. Du kannst eine Domain ja nicht bei zwei verschiedenen Hostern konnektieren....

    Aber eines verstehe ich nicht. Welche NS-Server hast Du denn hier bei Alex?

    Das seo-nw hat:
    ns1.hans.hosteurope.de IN A 217.115.143.140 600s (00:10:00)
    ns2.hans.hosteurope.de IN A 80.237.128.10 140s (00:02:20)

    und die hier müssten auch gehen...
    ns1.edel-host-backupserver5.de IN A 89.200.168.66 14400s (04:00:00)
    ns2.edel-host-backupserver5.de IN A 89.200.169.10 14400s (04:00:00)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja. N Scheiss geht hier :(
    Und n Schiess geht bei Host Europe und n Scheiss geht bei All-Ink.

    Der Scheisshaufen liegt bei godaddy in deren Resthirnen und ich bin stinkig.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Also nochmal alles zusammen, sonst verstehe ich das langsam nicht mehr.

    Die Domain ist jetzt aktuell also bei GoDaddy, oder?

    Und bei GoDaddy willst Du andere DNS-Server hinterlegen, z.B. die von Alex, HE oder von HostGator, oder?

    Liege ich so weit noch richtig, oder habe ich da nun schon einen Fehler drinnen?

    Wenn dem so ist, dann liegt das Problem nicht an Alex und auch nicht an HE, denn beide erfüllen die Anforderungen zum Betrieb eigener DNS-Server.

    Denn doch mal die beiden NS-Server (Host / IP), die Du da bei GoDaddy eintragen willst. Dann sieht man doch auch mal, wo denn nun der Fehler liegt oder wo er nur liegen kann.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also aktuell habe ichs wieder mal wieder mit
    NS3. KASSERVER.COM
    NS4. KASSERVER.COM
    NS5. KASSERVER.COM
    NS6. KASSERVER.COM
    (Kann sein, das es auch 2,3,4,5 war - habich jetzt grade nicht im Kopf)
    versucht.

    Godaddy schrieb, das das nicht geht, weil die NS auf versch. C-Class-Netzen liegen müssen.

    Lustigerweise ging es aber bei 2 DE-Domain vorher sehr wohl^^
    Ich vermute einfach, denen passt nicht, das ich im Laufe der letzten Monate fast 90% meiner Domain woanders hoste und nach und nach die Domains auch an diese Hoster übertrage.

    Ich geh jetzt ne Runde zocken.
    Eigentlich sollte ich den ganzen Krams verkaufen und nur noch zocken *grml

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Also, nun mal zu denen da...

    Code
    ns2.kasserver.com   nicht verfügbar
    ns3.kasserver.com	IN	A	85.13.128.2	7200s	(02:00:00)
    
    
    ns4.kasserver.com	IN	A	85.13.140.2	5515s	(01:31:55)
    ns5.kasserver.com	IN	A	85.13.128.3	6404s	(01:46:44)
    ns6.kasserver.com	IN	A	85.13.159.101	2678s	(00:44:38)
    ns7.kasserver.com	IN	A	70.84.168.162	1307s	(00:21:47)

    ns2 gibt es nicht.

    zuständig für kasserver.com sind ns4, 5, 6 und 7

    bei ns3 wäre ich vorsichtig, denn der liegt auf dem gleichen Class C wie der ns5.

    Nimm doch einfach nur 2 davon und nicht 4. Also z.b. den ns3 und ns4 ODER ns5 und ns6, wenn die für Deine Domain auch zuständig wären.

    Eine Kombi aus 3, 4, 5, 6 kann fehlschlagen, da 3 und 5 im gleichen Netz liegen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich hab mehrfach 3+4 und mehrmals 5+6 eingetragen.
    Einige Male auch alle. Also 3,4,5 und 6.

    Das fressen die bei godaddy nicht. :(

    Also ich versuch das jetzt grade nochmal mit einer DE-Domain und habe 5+6 eingetragen. Bei All-inkl. ist der auch schon voreingetragen mit 5+6.
    Mal gucken^^

    Und danke für die Erklärbärung.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Also wenn das nicht geht, dann bleibt da nur noch eine andere Option, aber die denke ich weniger.

    Bei manchen darf man nicht den Host des NS-Servers eintragen, sondern muss die IP der Hauptdomäne nehmen. Aber Du sagtest ja, dass andere funktionierten.

    Wenn das also nicht geht, dann ist der Fehler bei GoDaddy zu suchen, denn alle Bedingungen für den eigenen DNS sind erfüllt. Schick denen doch einfach die NS-Einträge samt IPs zu und frage, wo da denn das gleiche Class-C-Netz sein soll. Vielleicht lesen die das ja anders....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nach 2 Minuten war das erledigt. Genial.
    OK. Wieder was dazugelernt: Nicht einfach alles eintragen, sondern wirklich nur die beiden NS, die nicht in derselben C-Class liegen.
    Warum bin ich nicht darauf gekommen? Brett<-->Kopf

    :wall:

    Jetzt muß ich nur noch draufkommen, wie das bei Alex ist. Aber egal, ob das meine Schuld ist: Alex ist Schuld.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.