Hostingfrage - Domains auf anderen Server legen

  • Ich mach das mal public, damit andere das auch nachlesen können, falls es mal in Zukunft gebraucht wird.

    Wie schon besprochen, möchte ich einige Domains von Server 8 auf Server 7 umziehen. Die sind da live und auch connected per Domainbot oer halt per NS-Eintrag.

    Wie ist das am günstigsten?
    Soll ich alle Daten der 11 Sites hier per SCP von einem Server auf den anderen schaufeln?
    Dann müßte ich zuerst auf dem Zielserver neue User anlegen, die emailaccs einrichten, DBs einrichten, FTP-Zugänge einrichten... Die Datenbanken auf dem Ausgangsserver sichern, runterladen, auf den Zielserver wieder hochladen... für alle 11 Sites.

    Oder hast Du die Möglichkeit, das einfacher zu machen? Das wäre natürlich am besten, weil ich mir dadurch ne Menge Arbeit sparen könnte. Falls das für Dich genausoviel Arbeit macht, dann mach das natürlich ich.

    Dann die NS-Einträge:
    Einige Domains sind per Domainbot gereggt und connectiert worden. Das müsstest dann sowieso Du irgendwie machen. Ich hab da ja derzeit keinen Zugriff drauf.

    Einige Domains sind über godaddy (YEAH!) gereggt und da sind die NS vom Ausgangsserver eingetragen.
    Muß ich diese NS-Einträge ändern? Falls ja: Welche 2 Nameserver muß ich angeben? Und bidde 2 Nameserver, die in versch. C-Class-Netzen sind^^ *hust

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat

    Die Datenbanken auf dem Ausgangsserver sichern, runterladen, auf den Zielserver wieder hochladen...


    P.S. Eine Datenbank muss man nicht unbedingt erst sichern, runterladen und dann wieder importieren. Man kann, wenn die MySQL-Server kompatibel sind, auch gleich den Dump auf Maschine 1 erstellen und "on-the-fly" von Maschine 1 aus in die neue Datenbank einspielen - hab ich eben erst gemacht ;)

    Und "bezüglich Daten schaufeln". Das hab ich auch eben hinter mir. Schaufele nicht von "alt" nach "neu", sondern hole bei "neu" die Daten von alt. Dann brauchste keine neuen User anlegen. Brauchst dann nur den User der alten Maschine mit SSH-Zugang.

    Code
    scp -r -P 22 -c blowfish user_alt@host_alt:pfad_alt/ /pfad_neu

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • nee geht eigentlich ganz einfach und flott.
    ich zippe mir alle daten und spiel die inklusive user wieder ein.
    kann das zeitnah machen und auf wunsch von server x auf server y.
    dabei bleibt alles erhalten ftp db aber nicht die mail daten, die sollten vorher abgeholt werden.
    parallel betrieb sollte dann auf beiden servern laufen und dann einfach die ip geändert werden bei der domain.
    dann 48h nix machen und dann sollte es durch sein.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Aso Alex: Ja nee. Dann mach ich das. Ich dachte, Du hast vielleicht ein magisches Tool, bei dem Du einfach ein paar Zahlen änderst, es mit Hühnerblut bespritzt und das Ganze ist auf der anderen Maschine :)

    Synonym: Das würde ich genau so wie Du machen, wenn es tierisch grosse Datenmengen sind. Aber das sind nur ein paar Blogs, ein wichtiger Shop mit zig JPEGs und noch ein paar kleinere Sachen.
    Ich mach da einfach sowas, aber nicht Server/local, sondern Server/Server: *** Link veraltet ***
    Ich seh auch grade, das ich die Datenbanken importieren kann (falls das klappt )

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Klar Server-Server, anders würde ich das auch nicht machen. Ich hatte 267 GB an Daten und 45GB Datenbank umgezogen. Das local runterholen wäre die Hölle gewesen ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Skype für Ubuntu hab ich doch schon lääääääääääängst. Also so seit gestern :P

    Aber mach Du erstmal nix, weil ich grade am Machen bin :)) Sonst könnte das verwirrend werden^^

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • ich kann das sicherlich schneller. bzw auch du

    imscp hat ein tool bereit soweit ich weiss. bei ispcp ging es auf jeden fall, bei imscp hab ich dsa noch nicht ausprobiert.

    guck mal im contrib ordner ( jetzt frag nicht wo der ist bei imscp ) und rufe die backup funktion auf.


    ALLES sollte erhalten bleiben, bei ispcp ging das damals nicht mit den statischen mails, jedoch die konten wurden übernommen.

    wennste magst mach ich dsa für dich, ist auch verschlüsselt der kram und wird dann auf neuen server entpackt mit korrekten rechten.


    musste wissen
    adde mich mal bei skype
    edel-host

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Na dann mach Du!
    Ich bin immer noch dabei, mir auf ein paar zetteln (diese weissen Papierdingens, kennste noch?) zu notieren, was ich wohin schiebe und was ich löschen will und rätsle rum, wo die und die Domain überhaupt herkommt...

    Also: Mach Du, falls Du Bock hast.

    Ausserdem bist Du noch geaddet^^

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ich steh auf Chat mir Alex :bad:

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • pösercatcat..

    naja hab ihn nicht finden können manuell ( find blabla ) aber ich hab jetzt einen foreneintrag erstellt der klarstellen soll ob es jenen oder anderen ordner auch für imscp gibt.
    ispcp wars ganz einfach zu migrieren

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!