• Wir möchten gern für eine .com Domain – die Hauptdomain und eine Subdomain über SSL verschlüsseln. Lieder liegen die Domains noch beim alten Internetdienstleister und ich hab da leider auch so schnell keinen Zugriff.

    Hab jetzt um ein Angebot gebeten. Das SSL Zertifikat kostet 300 Euro im Jahr plus 4 Stunden Implementierung a 80 Euro – sind immerhin 620 Euro im Jahr – ist das nicht etwas viel? Und wenn ja könnte ich das auch selbst irgendwie beantragen auch wenn ich keinen Zugriff auf die Domainverwaltung habe?

  • Also einen Zugriff brauchst Du schon irgendwie oder Dein bisheriger Provider schaltet das Zertifikat auf, sofern das überhaupt möglich ist. Allerdings scheint mir das schon etwas teuer. Hatte zwar selbst "teure" gefunden, aber die waren dennoch günstiger als Deines. Schau mal hier, da wurden von noch ein paar andere genannt, die nochmals wesentlich günstiger sind ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Für die Hauptdomain und eine Sub brauchst Du nur allein ein vernünftiges Zertifikat, dass 2 SANs unterstützt, z.B. das Geotrust QuickSSL Premium. Letzteres bekommst Du ab 39 Euro pro Jahr.

    Wichtiger ist nur die Frage, ob der Webhoster externe SSL Zertifikate unterstützt, ob man sie selbst einbinden kann oder den Support bemühen muss (Extrakosten), ob die Hostingumgebung so eingerichtet ist, dass die zwei URI über eine IP udn ein Zertifikat laufen können, etc.