• Ich bin da grade am rumspielen in einem Domainbestellsystem.
    Wenn ich z.B. ne Domain bestellen will, dann ordere ich praktisch example.de.
    Dann muß ich die Handles anlegen (kein Problem)
    Dann die NS anlegen (und da hakts nu)

    Ich muß die als NSENTRY anlegen, damit ich eigene NS habe.
    Da trage ich dann also ns1. example.de A IN 5.6.7.8 (also die Server-IP, wo der Content liegen soll. Den Kunden muß ich zuvor schon in iMSCP angelegt haben)
    Dann noch ns2.example.de A IN 5.6.7.8
    Dann mail MX IN (und da kommt das Problem)
    Da darf ich keine IP angeben! Da muß zwingend ein Domainname stehen. Nu steht bei Alex hinter der Server-IP der Zusatz in Klammern host.seo-nw2.de.
    Wenn ich da nun mail MX IN host.seo-nw2.de angebe, dann klappt das. Aber natürlich bekomme ich dann keine mails :) ARGH!
    Wenn ich mail MX IN example.de angebe, dann kann ich die Domain nicht reggen, weil es ja example.de noch gar nicht gibt und die emailadresse noch nicht existiert^^
    Wasn das für ne Moppelkotze?

    Gibts da einfachere Lösungen?
    Oder wie kann ich dann mail.host.seo-nw2.de wieder umtauschen gegen mail.example.de?
    Und warum hat Alex keinen2. NS auf nem anderen C-Netz?
    Und warum kann ich das nich?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • mail.example.de ist schon richtig.
    da brauchste keine ip angeben für mx records.
    bei a record musste ip angeben, ns1.example.de und ns2.example.de wird direkt vom server verarbeitet. BIND nennt sich das teil, ist aber suboptimal, da halt auf keine unterschiedliche c netze.
    ist auch nur als notlösung gedacht, laufen tut das aber.

    besser ist bei deinem domainprovider einen ns satzzuerzeugen. das bieten viele an. klar mus die domain dann auch bei denen gereggt werden.
    also du erzeugst dir einen ns satz (ns1.nsdomain.de + ns2.nsdomain2 ) und gibst die bei example.de an.
    nsdomain muss nat bei dem domainprovider liegen in der regel.

    das was du machst also ns1+2.example.de macht man eigtl nicht über bind.

    mhost.seo-nw2.de ist der fqdn.
    hmm, kannst mir ja mal die zugangsdaten zukommen lassen, dann richte ich dir das korrekt ein. kann aber was dauern bis ich mich wieder melde, muss mich erstmal was legen ( nickerchen machen ) bin ja schliesslich im urlaub. :(

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Dann heißt dat "mhost.seo-nw2.de" bei Dich und nicht "host.seo-nw2.de"? Oder haste Dich da vertippert? :)

    Also ich muß das zwingend über NSENTRY machen, da ich bei denen keinen Webspace habe (hab ich ja bei Dir zur Genüge), darum kann ich nicht einfach deren NS nehmen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • nee nat host.
    du setzt aber die ns auf:
    ns1.seo-nw2.de
    ns2.seo-nw2.de

    mx auf mail.seo-nw2.de
    fqdn ist host.seo-nw2.de
    das spielt da aber keine rolle.
    mx brauchste auch keine ip angeben, da reicht mail.seo-nw2.de
    ns1+ns2 sind wie gesagt auf der gleichen ip und werden vom seo-nw2 server verarbeitet. eingentlich macht man das so nicht, funktioniert aber.

    du nimmst halt den standard dingens, also nicht ns1.example.de sondern ns1.seo-nw2.de + ns2
    die gehen scho immer.

    wenn eine domain schon da ist kannste auch andere ns nehmen. zb ns1+ns2.example2.de
    auf jeden fall sollte der a record stimmen, sosnt wird datt nix.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ja die NS bekomme ich zu jeder bestellten Domain automatisch dazu.
    Ich kann auch nur die Option "Neue NS anlegen" wählen.
    Wenn ich "vorhandene NS nehmen" wähle und da NS1.seo-nw2.de eingebe, dann erhalte ich eine Fehlermeldung, weil NS2 dieselbe IP hat. Das System sucht sich dann den 2. NS automatisch. Und dann kann ich mit der Bestellung nicht fortfahren :(

    Das sieht halt so aus:

    [ATTACH=CONFIG]517[/ATTACH]

    Das Ding ist: Ich kann da nicht mein Mail-Dingens eintragen. Das muß zwingend ein Host sein, der schon existiert auf dem Zielserver. In meinem Fall 5.35.x.x.
    Und ich kann auch nur wählen zwischen A und MX. Mehr ist da in der Auswahlliste nich drinne.

    Zitat

    mx brauchste auch keine ip angeben, da reicht mail.seo-nw2.de


    Dann probier ich das nochmal so aus mit ner Testdomain :))

    Ist das spannend^^

  • ahh ja
    du machst folgendes:
    erste:
    www A IP
    * A IP
    mail mx example.de
    das sollte reichen.
    irgendwie haben wir nebeneinander gesprochen. nsentry ist wohl der operator. also "www" "*" "mail"
    dann musste noch auswählen bei mail das es MX ist und dann einfach die domain daneben eintragen wo bei dir steht "was steht hier?"

    das dingen ist aber das da nicht NS drinne stehen sollte. NS ist normalerweise extra und hat mit diesen Einträgemn dort nix zu tuen.

    das sternchen "*" leitet alles andere zu der IP. zB auch subdomains.

    ns eintrag müsste irgendwo anders stehen, also dein ns1+ns2. kann aber sein das das von haus aus vorkonfiguriert ist, also das das ganze schon schön brav funktioniert. kenne dein dingens da aber nicht.

    mach auf jeden fall mal das "*" -A- IP
    und mail -MX- domain.de

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!