1blu Performance Pakete - Wieviel ist eine Mindestanbindung von 10Mbit wert ?

  • Hallo,

    mal ganz unabhängig davon, das 1blu nicht gerade einen guten Ruf hat, frage ich mich was deren "Performance" Pakete tatsächlich bringen im Vergleich zum normalen Shared Hosting ?

    Ich habe schon einige Hoster durch und war was die Performance angeht meist nicht sonderlich glücklich. Deshalb suche ich derzeit nach Alternativen. Während meiner Recherchen ist mir nun dieser Performance Tarif von 1blu ins Auge gefallen. Der kleinste Tarif bietet eine garantierte Anbindung von 10Mbit. Nun frage ich mich, wie diese Anbindung zu bewerten ist. Bei den meisten Shared Hosting Angeboten sind die Server ja mit 100Mbit angebunden, die sich alle Kunden auf dem Server teilen, oder ?

    Kann man da irgendwie runter rechnen, was am Ende für eine Anbindung beim Kunde im normalen durchschnittlichen Shared Hosting ankommt ? Und kann mir jemand erklären wie ich es mir begreiflich mache, wieviel die 10Mbit am Ende tatsächlich bringen ?

    Ihr merkt vielleicht, ich habe nicht sonderlich Ahnung wie das läuft und wäre für erklärende Antworten dankbar.

  • Zitat von DaBra;51212

    was deren "Performance" Pakete tatsächlich bringen im Vergleich zum normalen Shared Hosting ?


    Das kann man so nicht sagen, da man die genauen Spezifikationen der "Shared-Pakete" nicht kennt. Wobei ich die Bezeichnung eh irreführend finde, denn auch die "Performance-Pakete" sind shared. Beim Performance sind halt 10MBit garantiert. Einen Vergleich hätte man nur, wenn man den Durchsatz der Shared kennen würde.

    Zitat von DaBra;51212

    Shared Hosting Angeboten sind die Server ja mit 100Mbit angebunden, die sich alle Kunden auf dem Server teilen, oder ?


    Ja, genau so ist es. Alle Kunden teilen sich das Hostsystem und dessen Anbindung inkl. dem Port am Switch.

    Zitat von DaBra;51212

    Kann man da irgendwie runter rechnen, was am Ende für eine Anbindung beim Kunde im normalen durchschnittlichen Shared Hosting ankommt ?


    Nein, kann man nicht. Es kommt zum einen drauf an, wie viele Kunden überhaupt auf so einem Hostsystem liegen. Das können 10 sein, 50, 100 oder mehr. Aber auch wenn man die Daten hat, dann bringt das nicht sonderlich viel mehr (nur einen Schätzung), denn Kunde ist nicht gleich Kunde. Hast Du einen Host mit 99 anderen, die aber alle nur Miniseiten haben ohne viel Traffik, dann ist das noch immer besser als einen Host mit 9 anderen, die Filesharing betreiben. Es kommt also auf die Anzahl der User auf dem System an und auf deren Traffikaufkommen. Ein Porsche bringt Dir halt auch nicht mehr, wenn auf der Autobahn Stau ist. Dann lieber ein Trabbi auf der Landstraße.

    Zitat von DaBra;51212

    Und kann mir jemand erklären wie ich es mir begreiflich mache, wieviel die 10Mbit am Ende tatsächlich bringen ?


    10 MBit = 10000 kBit. Was hast Du für ein DSL? 6.000 kBit? Hier wäre also schon ein Vergleich. Was das aber letztendlich bringt lässt sich so auch nicht sagen, da es auf die Zugriffszahlen und Datenmengen ankommt. Wenn da 1000 Leute am Tag drauf zugreifen und Webseiten mit 50kb laden, dann ist das kein Problem. Wenn da aber Videos oder Files gestreamt werden und genug Leute parallel drauf sind, dann stellt sich halt die Frage, wie schnell es gehen soll. Die Leitung ist da jedenfalls schnell am Limit.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • muss eins reichen, ist ja noch früh
    :beer:
    also 10 Mbit ist wirklich nicht viel, kann aber auch ausreichen.
    Dieser Server hier ist mit 500Mbit angebunden.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • 10 MBit sind schneller aufgeraucht, als man gucken kann.
    Bei jedem Aufruf eines Magento-Shops z.B. werden erstmalig >2.5MB Daten übermittelt. Dann laden die 20 JS nach. Wenn man mit Ajax spielt, dann werden permanent Daten nachgeladen im Hintergrund. Dann lass mal 10 User gleichzeitig in dem Shop rumklicken -->Ende Gelände.
    Von den Datenbankzugriffen mal ganz abgesehen... viele Websites sind nur so lame, weil der MySQL-Server lame ist.^^

    Oder Du bietest Datendownloads an mit einigen MB. Lass das mal 10 User gleichzeitig machen und fertig is.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Nun, so wenig sind 10MBit nun aber auch nicht. CatCat, bei Deinen genannten 2,5 MB wären das dann ein User 2 Sekunden Ladezeit (Overhead mal weg gelassen und sehr vereinfacht). Das aber auch nur, wenn die 2,5 MB ein Request ist. Das sind aber mehrere, die gehen also sowie nacheinander.

    Alex:
    "Dieser Server hier ist mit 500Mbit angebunden." Das ist leider auch keine sonderlich gute Aussage, da auch hier nicht klar ist, wie der Rest aussieht. 500MBit für den Server ist sehr viel, doch wie viele andere Server hängen noch an dem Port? Wie viele Ports hat der Switch? Wie ist der Switch angebunden? Nur wenn alle Faktoren bekannt sind machen diese Zahlenspiele oder Angaben überhaupt einen Sinn. z.B. Cisco Switch mit 48x 1 GBit. Das ist viel, doch die gibt es halt auch nicht gleichzeitig, denn die Anbindung des Switches selbst ist "nur" 10GBit ;)

    Strato bietet ja auch so was an, schreibt es aber wenigstens gleich dazu...

    Zitat

    Bei intensiven Server-Einsatz steigt das Datenaufkommen und die Anbindung an das Netzwerk wird möglicherweise zum Engpass! Damit Ihnen das nicht passiert, bieten wir Ihnen jetzt die Möglichkeit, die Anbindung Ihres Servers an den Switch von 100 Mbit/s Bandbreite auf 1 GBit/s zu erhöhen.

    Die maximale Bandbreite liegt bei 1 GBit/s. Wir können nicht garantieren, dass dies unter allen Umständen zu jedem Zeitpunkt erreichbar ist.


    Eben, weil dann der Uplink vom Switch der Flaschenhals wird.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(