Inhalt im Tar doppelt ??

  • Hi zusammen,

    mal wieder eine Frage, vielleicht hat einer eine Idee...

    Ich lese eine Liste aller Datei ein mit:
    find /pfad/hausprospekte -name '*' -print > /etc/mybackup/test4.manifest

    ^^ der Inhalt stimmt, da ist nichts doppelt

    Nun übergebe ich diese Liste an Tar und erstelle das Archiv mit:
    tar -cf /etc/mybackup/home_backup-test4.tar --files-from /etc/mybackup/test4.manifest

    So, nun besteht dann das Problem, dass das Archive die Daten doppelt und teils dreifach enthält.

    Hat einer eine Idee an was das nun wieder liegen kann?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Um, scheine es gefunden zu haben, auch wenn mir das so auch nicht gefällt.

    Das liegt am "-name '*'". Somit steht in der Dateiliste auch der Ordner selbst drinnen, also z.B.

    /pfad/hausprospekte
    /pfad/hausprospekte/datei1.pdf
    /pfad/hausprospekte/datei2.pdf

    TAR ist dann so schlau und archiviert die beiden Dateien und dann über den Ordner die beiden Dateien samt Ordner noch mal. Und wenn in dem Ordner noch andere Dateien liegen, die nicht im File aufgelistet sind, dann werden die auch gleich mit archiviert.

    Eigentlich brauche ich die Ordner aber. Gut, in dem Fall nicht, aber in anderen brauche ich die eigentlich schon, auch wenn sie vielleicht leer sind :(

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(