Windows 10, Dateien kopieren, Pre-Transfer langsam

  • Sagt mal, hat einer eine Ahnung, wie man bei Windows 10 diesen "Pre-Transfer" abstellen oder beschleunigen kann? Das war bis zur 8.1 nicht so, erst seit Win10 habe ich das und es nervt tierisch. Kopiervorgänge dauern jetzt ca. 20x länger als vorher, wenn es viele kleine Dateien sind und nicht eine große.
    [ATTACH=CONFIG]n103633[/ATTACH]

    Gut, das mag jetzt irreführend sein, denn das ist vom FTP-Prog, aber bei Win ist das genau das gleiche. Egal ob von einer HD auf die gleiche oder von einer auf eine andere. Das dauert alles ewig, wenn es viele Dateien sind.

    z.B. Piwik:
    Zip geladen und entpackt. Dauert wenige Sekunden.
    Dann die entpackten Daten in den Zielordner kopiert. Dauerte 7 Minuten.
    Dann den Zielordner auf den Server schieben wollen. Pre-Transfer wieder da, also prüfen, ob die Datei schon da ist oder sonst was. Dauert alleine 9 Minuten.
    Dann erst startet der Upload. Dauert 4 Minuten, ist aber normal.

    Aber diese ganzen Prüfungen zwischendurch, also die 7 Min + 9 Min nerven tierisch.

    Wenn es noch mehr Dateien sind, dann steht in der Meldung Restdauer "unbekannt" und dann kann es auch mal 2 Stunden dauern, bis der eigentliche Kopiervorgang überhaupt startet.

  • Krass, ist mir noch nicht aufgefallen. Haste ne SSD? Selbst da habe ich heute zu beissen bekommen.

    Wir müssten mal überlegen wie das funktioniert...

    • Zip geladen und entpackt ( Hängt von Inetgeschwindigkeit und CPU ab - nicht von Festplatte als Flashenhals - Piwik??
    • Kopieren von Ornder auf welchen Datenträger? Alte Platte? Ext über USB?
    • Welches Programm? Ich glaube bei dir ist das SFTP oder SSH, oder? - Da gibt es Unterschiede! FTP ( ausser raum ) behandelt dsa auch anders.
    • Upload: Normal? Warum denkst du das?

    Du musst eines wissen. Je nach Programm und wie du das unter Windoooooof machst, ist das unteschiedlich. Ich arbeite bei Servern bevorzugt mit Putty ( zb Dateitransfer ) auch und dsa wird dich wundern bei normalen befehlen.
    Warum ich dsa grade geschrieben habe mit Putty?
    Ich setze auch SFTP Verbindungen ein, zB Tunnelier.

    Es ist die ART wie etwas "behandelt" wird. Ob man erst prüft: Diese und jene Datei is da, schieb mal oder überprüf und kopiere.

    Verstehste?
    Auch beim löschen ist das so.

    Aber ich laber hier mist.

    Was dein Problem ist, ist das evtl ein anderer Datenträger da ist, stimmts?

    Es könnten auch weitere Sachen nicht stimmen:

    • NSA ist in deinem Rechner ( Sehr unwahrscheinlich)
    • Microsoft hat was geändert was ich nicht weiss
    • Dein Bus ist überlastet

    Das dein Bus überlastet vermute ich mal. Auch denke ich das Piwik sehr mächtig in kleine PHP Dateien ist. Dieses Stückeln, ist schon der Hammer, wenn man Linux gewöhnt ist. Und genauso kann es auch die verbindung sein.

    Aber ich will da SSD nicht hochloben.
    #
    Ihc muss schluss machen

    Tausend gedanken, was es sein könnte..

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Nein, keine SSD. Alex, das ist ein 279,- EUR Rechner + 100 EUR neue Platte ;) Liegt aber nicht am Rechner oder der Platte, lief bis Win8.1 ja auch normal. Und genau diese "Kopier Box" oder wie ich die auch nennen soll, ist ja ein Feature von Win10, das groß beworben wurde.

    Alex versteife Dich aber bitte nicht auf Upload oder Internet oder so, das war nur ein Beispiel. Diese "Kopier-Box" gab es in dem Programm vorher auch nicht, die kam erst min Win10. Ansonsten ja, der Upload selbst ist normal. Habe ja nur 0,9MBit/s im Upload.

    Vorher schob ich aber die Dateien rüber und der startete sofort, jetzt nicht mehr. Aber unabhängig vom FTP. Wenn ich Daten von der Festplatte auf eine externe USB kopiere ist es genau das gleiche. Oder Winrar oder was anderes. Früher habe ich das in Winrar aufgemacht, alles markiert und ans Ziel geschoben. Der startete sofort das Entpacken. Jetzt kommt auch erst dieses doofe Box und braucht damit länger, als zum Entpacken selbst.

    Deine Fragen, aber bitte nicht auf Internet versteifen.
    Es ist egal, ob ich von C: nach C: oder C: nach D: kopiere (gleiche Platte), auch egal, ob ich von C: nach extern F: kopiere oder von was auch immer ins NAS. Immer kommt diese InfoBox, erst wenn die weg ist, startet der Kopiervorgang.

    Wenn ich eine Kopie meiner Daten von D: auf extern F: sichern will, dann sind das viele viele tausende Dateien. Da steht die Box gerne 1 Stunde da, bevor der mit dem Kopieren beginnt. Das dauert dann selbst nur 10-15 Minuten.

    Oder gestern 200 Filme auf USB-Stick gezogen. Dauerte 16 Minuten in der "Berechnung" und dann 3 Minuten zum Kopieren.

    kopiere ich aber z.B. eine große Datei mit 40 GB, dann ist die Box nicht mal eine Sekunde da und der Vorgang startet.

    Und nein, keine NSA. Auf Grund des Plattenschadens habe ich ja eine neue mit einer komplett neuen Installation. Schon damals war es das gleiche Problem, wollte dabei nur die gesicherten Daten auf das nagelneue System schieben, ohne andere Programme, Virenscanner oder sonst was.

    Das Problem kam also mit Win10. Ich schreibe es nur jetzt erst, weil ich mich mit dem Mist nicht beschäftigen wollte, aber wenn ich Daten irgendwo hin kopieren will, dann nervt das immer wieder. PHPMyAdmin z.B. braucht fast 50 Minuten, bis die Übertragung überhaupt beginnt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Danke Gunnar, aber leider nein. Cache ist schon immer an. "Flush" ist per Default aus, aber wenn ich es einschalte, bringt das auch keinen Unterschied. Alex, der Index wird erstellt, auch per Default. Das hat aber keinen Einfluss auf das Kopieren, der Index ist nur für die Suche.

    Das Kopieren selbst ist auch normal. Je nach Quelle und Ziel kopiert der mit bis zu 100MB/Sek, also das rennt schon. Das Problem ist das dazwischen.

    Dateien auswählen, markieren und verschieben -> Diese Box mit der Berechnung der Laufzeit und Prüfung, ob schon was da ist, Rechte etc -> Start des Kopiervorgangs

    Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde diese neue "Box" auch so beschrieben damals, dass man nun vorher sagen kann, was mit gleichen Dateien passieren soll, also ignorieren, im Ziel ersetzen oder nachfragen und das bevor der Kopiervorgang beginnt. Früher war das ja immer während dem Kopieren, der hörte dann einfach auf und fragte nach. Man musste also sitzen bleiben. Jetzt soll der alles vorher "ermitteln und nachfragen" und dann ohne weitere Useraktion den Kopiervorgang ausführen. Und genau dieses "ermitteln" dauert ewig.

    Das Problem scheint auch nicht weit verbreitet zu sein, alleine bin ich damit aber auch nicht. Habe schon mehrere andere gefunden, die genau das gleiche schreiben, leider hat aber keiner von denen eine brauchbare Antwort bekommen bzw. keine, die das Problem beseitigte. Ist wohl auch kein spezifisches Problem vom Hersteller HP, denn die anderen hatten alle möglichen Geräte, alle möglichen Marken.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(