Thunderbird empfängt keine Mails mehr ...

  • Sagt mal, was kann das denn sein, wenn der Thunderbird keine Mails mehr empfängt?

    Er schreibt zwar noch in der Statusleiste "Nachricht 1 von 284 wird empfangen", wird sie aber nicht. Gleichzeitig läuft der grüne Balken langsam durch und so 3 Min später heißt es "keine neuen Nachrichten". Dann wechselt er zum nächsten Konto und das Spiel beginn von vorn.

    Versenden von Mails geht fehlerfrei.

    Alex, nein, es ist kein Serverproblem. Habe dort dennoch alles neu gestartet, bleibt beim Fehler.

    Thunderbird ist neu gestartet
    Rechner neu gestartet
    Fehlerkonsole aktiviert (keine Meldungen)
    Zugriff per Telnet über CMD geht

    Ich habe noch nicht mal ein Log-Eintrag auf dem Server, dass Thunderbird sich einloggt ....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Äm, wie meinen? Da ist sicherlich 40% von Spam, aber das verschiebt TB später nach Junk. Der Server löscht Spam nicht.

    Auf dem Server sind die Mails auch alle da, kann sie ja sehen. TB scheint auch die richtige Anzahl zu haben im Sinne von "Nachricht x von x", ruft aber dennoch nicht ab.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Festplatte voll?

    Ansonsten schau mal in webmail bei welcher Mail er hängt. Timeout könnte möglich sein. Hast du was an deiner config geändert?
    Wie ist das mit anderen Mail Konten? Laufen freemailer?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Festplatte? Welche? PC hat 2,4 TB frei, Server 120 GB.

    Habe kein Webmail.... An welcher Mail er hängt kann ich nicht sagen, denn er ruft überhaupt kein Konto ab. Die letzte Mail die rein kam war gestern 21 Uhr. Habe auch die nächsten 5 auf dem Server gelöscht, bringt aber auch nichts.

    Config? Server oder PC. Aber beides nein.

    Gestern um 21 Uhr machte ich den Rechner aus. Heute wieder an und nix geht mehr.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nachtrag: Rufe ich ein Konto ab, in dem keine Mails vorliegen, funktioniert das. Verbindet sich, ruft ab bzw. Meldet, dass nichts da ist. Alles normal. Sobald ich an das Konto eine Mail schicke und abrufe das gleiche wieder. "Abruf 1 von 1" und Schicht im Schacht.

    Auf dem Laptop habe ich ein Konto eingerichtet, das auf dem PC auch ist. Auf dem Laptop geht es.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • IMAP oder POP3 Konten? Klingt nach einer korrupten popstate.dat oder inbox.msf auf Deinem lokalen Rechner.

    Falls es da eine popstate.dat im Thunderbird Profil gibt:

    Thunderbird schließen

    die popstate.dat einmal löschen oder woanders hin verschieben und

    dann Thunderbird neu starten. Dann wird er alle Mails einmal neu vom Server laden aber danach sollte es wieder laufen.

  • Leider nein Chris. Habe vom Konto "seo-nw" nun beide Dateien gelöscht. Beide Dateien wurden neu angelegt, der Abruft geht aber dennoch nicht. "Lade Nachricht 1 von 34" und Ende.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Bei TB geht das glaube ich gar nicht einzustellen, "kleinste mail zuerst runterladen"? Mit einem anderen Programm hatte ich es mal, dass eine mail einen riesen Anhang hatte, vermutlich Scriptlaufzeit überschritten - musste ich auf dem Server löschen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • ok, ich habe es glaube ich. Konnte eben Mails empfangen.... Aber nur, wenn ich den Virenscanner komplett ausschalte. Hm, auf dem Laptop ist aber genau der gleiche drauf ?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hm, jetzt hat es drei Tage wieder funktioniert, heute morgen auch noch und seit 90 Minuten ist wieder Funkstille. Nur diesmal war nichts, weder ein TB-Update, noch ein Avira-Update.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja, habe da bei FB was zu gelesen. Dann sollen die die gefälligst bei mir auf dem Rechner lesen, damit ich die auch lesen kann. Wieder der Tag fast rum, wollte Abrechnungen machen. Jetzt aktuell geht es wieder. Scanner gestoppt, gestartet, TB auf zu und alles quer durcheinander, Rechner neu gestartet (Win-Update kam auch gleich noch, also 3 Kaffepausen) .... Ich komme ja zu nichts mehr.

    TB-Support sagt, nee, an uns liegt es nicht
    Avira sagt, nee, an uns liegt es nicht

    Fakt ist, irgendwas an der Kombination ist es aber und beide sind beteiligt. Am 26. machte TB ein Update (38.6.0), am 27 gingen die Probleme los. Am 29. machte Avira ein Update, Probleme bestehen sporadisch weiterhin.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hmm das eine hat ja auch was mit dem anderen zu tuen, deswegen würde ich da dran bleiben. Avira aus - > ging wieder. Vielleicht ist das ne Einstellungssache. Jetzt gehts nicht mehr "so" mit deaktivieren?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ja, hängt beides zusammen. Vor dem TB Update noch nie Probleme gehabt. Also Update und geht nicht mehr. Gedanke ist klar. Aber ohne Scanner geht es eben doch. Läuft dann auch wieder längere Zeit, um dann wieder nicht mehr zu gehen.

    Doch, es geht auch wenn ich den Scanner ausschalte, ist aber nicht Sinn der Sache.

    Dieses "Scanner gestoppt, gestartet, TB auf zu und alles quer durcheinander, Rechner neu gestartet (Win-Update kam auch gleich noch, also 3 Kaffepausen)" war darauf bezogen, dass es danach auch wieder mit Scanner funktionierte. Bis jetzt noch immer.

    Ablauf:
    1. TB verbindet sich mit dem Server. Da kommt dann als Antwort auch die Anzahl der Mails mit.
    2. Dann müsste er eigentlich mit dem Abruf beginnen. Das passiert nicht. TB behauptet es zwar, aber eine entsprechende Anforderung kommt am Server nicht an.
    3. Dann kommt der Disconnect, der wird vom Server wieder aufgezeichnet.

    Und mit aktivem Scanner funktioniert Punkt 2 nicht, aber nur bei POP3. Imap geht immer. Man kann aber nicht sagen, dass der Scanner einfach Port110 komplett blockiert, denn dann dürfte auch der Verbindungsaufbau nicht funktionieren, aber der geht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Avira hat keine "Firewall" soweit ich weiss.
    Hab auch TB und Avira "Pro?'" und alles funktioniert ohne Probleme. Pop und Imap.

    Da muss ja aber trotzdem "irgendwas" dazwischen sein. Grade wenn es durchkommt ohne Avira. Finde ich komisch, sehr sogar. Ist das die Free Version von Avira oder irgendeine PRO? Da würde ich erstmal ansetzen und schauen was sich da am Update getan hat... Irgendwie mussser ja blockieren, oder?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Nein FW hat es nicht mehr, nutzt nun die von Win. Habe "Avira Suite", zumindest hieß die damals so. Ist die nächste Version nach der "Pro". Ist aber vom Grunde her was den Scanner betrifft identisch. Ich habe nur noch ein paar mehr Zusätze dabei. Damals gekauft so, weil da die FW drinnen war, jetzt nicht mehr.

    Ist keine Free, ist die käufliche Version, die ich schon 10 Jahre habe und meine Lizenz noch bis 2020 gültig ist.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(