Thunderbird..... IMAP-Konten....

  • Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch oder sehe den Wald vor Bäumen nicht. Wie organisiert Ihr denn mehrere IMAP-Konten im TB? Ich habe hier aktuell 32 Konten, alle noch als POP3. Die stelle ich jetzt auf IMAP um, da zum Einen der Fehler mit dem nicht Abrufen noch immer besteht und zum Anderen die Mails auch am Laptop ankommen.

    Nur irgendwie wird das alles sehr unübersichtlich. :(

    Bei POP habe ich einen zentralen Posteingang und für jedes Konto einen Unterordner. Junk, Entwürfe, Vorlagen, Archiv und Papierkorb sind zentral. Passt.

    Bei IMAP habe ich für jedes Konto einen Posteingang, einen Gesendet, einen Junk, einen Entwürfe, einen Vorlagen, ein Archiv und einen Gelöscht. Also viel zu viel. Schon bei vier Konten ist die sichtbare Fläche am Schirm voll. Wie soll das denn dann bei 32 gehen? 5 Minuten Scrollen oder wie?

    Wo ist denn hier mein Denkfehler?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Klingt mehr nach einem Problem der Prozessorganisation. Willst Du wirklich 32 verschiedene Emailkonten bedienen? Ich arbeite bei vielen Domains einfach mit Emailweiterleitungen auf einige wenige Hauptemailkonten (2 geschäftlich, eine privat). Damit habe ich dann noch drei Konten im Blick und das reicht mir.

  • Gute Frage [USER="96"]chris21[/USER] , kann schon sein, dass das organisatorisch falsch ist.....

    Ich arbeite in Postfix mit 32 echten Konten (Usern) und ca. 100 virtuellen Usern, die an bestimmte Konten zugestellt werden (z.B: abuse@domain und postmaster@domain geht an webmaster@domain - webmaster@domain ist ein echtes Konto).... Soviel mal dazu.

    Ich brauche jedenfalls für alle Domänen die Möglichkeit, unter deren Adresse Mails zu empfangen und zu senden.

    Mein Gedanke war auch schon, zwei oder drei Konten zu nehmen und den Rest als "virtuell" anzulegen und entsprechend per Filter im TB zu sortieren, nur kann ich dann mit der Adresse auch antworten?

    Stehe echt auf dem Schlauch. IMAP ist bei mir gut 12 Jahre her :(

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Kannste. Läuft hier seit zig Jahren so. Hab grad mal gezählt - zum ersten Mal *hust* - 8 Ordner sind's bei mir aktuell + einmal zentral Papierkorb, Junk usw. Ein Hauptkonto + Weiterleitungen mit Filtersortierung. Ein rein Privates (Vorname), ein Offizielles (Nachname - Behörden usw.), zwei für Lizenzen (kostenlos / kostenpflichtig). Und der Rest sind Sammelordner um Mailtypen vorzusortieren, bei denen viel Post kommt (z.B. das Forum hier). Das ganze läuft aktuell mit 10 Mailadressen, waren auch schon erheblich mehr.

    Meine Sortierung läuft also nicht nach Domains o.ä., sondern nach Inhalt und Wichtigkeit. Läuft unter "Nachname" was rein, weiß ich sofort, ist dringend. Unter Lizenzen, vorsichtig Arbeit ^^. Unter NW - hat Zeit, nicht so wichtig ...

    Genauer kann ich es Dir leider nicht erklären, weil IMAP & Co. nicht meine Baustelle sind. Kann Dir nur sagen, wo Du klicken musst ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Achso, als Ergänzung: wenn ich einmal dann mit der Identität x (dessen Mail an meine Hauptmail weiterleitet) verschicken will, nehme ich dafür ein Tool wie roundcube, etc. D.h.: ich lege sowohl PF als auch Weiterleitungen an. Die Weiterleitungen gehen an die Hauptkonten, die auch in Thunderbird bedient werden, die PF (nur zum Versenden genutzt) werden über Roundcube & Co. genutzt.

  • Ok, "roundcube" zum Senden, wieder ein anderer Ansatz. Mal schauen was ich draus mache. [USER="48"]Margin[/USER] im Grunde ist es hier recht ähnlich, nur dass es mehr Adressen sind. Ich brauche die aber schon pro Domäne, schon alleine als Schutz, wenn mal eine Domain auf einer Blacklist landet. Meine Systeme verschicken also auch über verschiedene Adressen / Domänen. Ansonsten in etwa gleich. Auch hier werden bestimmte Adressen bevorzugt und alle 3 Minuten abgerufen, während andere nur alle Stunde oder nur manuell abgerufen werden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also roundcube muss ich mir erst mal ansehen, sagte mir nun gar nichts..... Mit "virtuellen Usern" geht es jedenfalls schon mal nicht.

    Echtes Postfach (IMAP) "fb1". Dann einen virtuellen User "fb2" angelegt, dessen Mail ins Postfach von "fb1" zugestellt werden. Geht, werden auch abgerufen und auch mit "für fb2" benannt. Aber antworten geht nur über "fb1" .... Genau das darf nicht sein.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Deswegen meinte ich: echte PF für jeden User anlegen, aber zugleich Weiterleitungen auf die Hauptkonten. Damit sehe ich dann den Eingang im Hauptkonto und kann notfalls über roundcube reagieren, wenn ich denn unbedingt mit der passenden Email versenden will. Also keine virtuellen PF oder so.

  • Ok, stand auf dem Schlauch. PF = Postfächer ;) Fragte mich schon, wie roundcube was senden soll, wenn es das Konto nicht gibt ;)

    Habe aber vorhin noch was gefunden, schaut auch komisch aus, aber dennoch besser. Ansicht -> Ordner -> Gruppiert. Hatte das vorher schon mal benutzt und bei POP3 ist das unbrauchbar, aber bei IMAP schaut das nicht wirklich schlecht aus.

    Da gibt es dann einen "Posteingang" und darunter dann die jeweils die Eingänge der einzelnen Konten. Gleiches mit Junk, Papierkorb, Entwürfe etc.....

    Posteingang
    - IMAP1
    - IMAP2
    - IMAP3
    - IMAP4

    Gesendet
    - IMAP1
    - IMAP2
    - IMAP3
    - IMAP4

    etc....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Never touch a running system .... Hätte ich damit nur nicht angefangen :cry:

    8 Konten umgestellt, 7 gehen eines nicht. Mail werden normal versendet, also ohne Fehler, kommen aber nirgends an. Der Versand wird noch nicht mal protokolliert am Server. Wo gehen die denn hin?

    Sender = Domain2 -> geht an Mailserver von Domain1, dieser erledigt den Rest, sollte er, tut er aber nicht.
    Sender = Domain1 -> geht an Mailserver von Domain1, dieser erledigt den Rest, funktioniert auch.

    Liegt es also daran, dass Domain2 Mails bei Server Domain1 einliefert? Nein, denn
    Sender = Domain3 oder Domain4 -> geht an Mailserver von Domain1, dieser erledigt den Rest, funktioniert auch.

    Domain2, 3 und 4 sind identisch. Gleiche Postfächer, gleiches IMAP, gleiches SMTP, gleiche DNS und gleiche MX. Dennoch lösen sich die Mail von Domain2 in Luft auf. Gibt nichts, weder ein Protokoll für den SMTP-Eingang noch sonst was, weder auf Server1 noch auf Server2....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • unfassbar... hätte eher tippen sollen, jetzt geht es. War der Eintrag aus 2008 in Postfix in der transport.db: "domain2.de smtp:[mail.gmx.net]" Warum das dann aber mit POP3 immer ging und vorher SMTP ja auch, keine Ahnung.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hm, ich glaube ich muss noch mal umdenken oder einen anderen Weg mit in Betracht ziehen.... "Identitäten"!

    Denn damit geht eigentlich genau das, was ich brauche....

    Ein echtes Konto "webmaster", und z.B. virtuelle Konten für "info, kontakt, anfrage, teliad, newsletter, facebook, postmaster, abuse" etc., die jeweils ins Postfach von "webmaster" gelegt werden. Soweit, so gut, das hatte ich ja auch schon teilweise. Nur mit den "virtuellen Usern" kann man nicht antworten, sondern nur mit "webmaster".

    Aber mit den Identitäten geht das. In TB das Konto für Webmaster anlegen und dann die anderen als "weitere Identität" hinzufügen. Dann kann man mit antworten und das eigentlich Konto "webmaster" taucht im Mail-Header nicht auf.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Siehste, hätte mein Kopf vorn nicht gestreikt, hätte auch "Identitäten" in dem Post gestanden ... :pfeif:
    Hättest mal nach "wo klicken" gefragt ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ja, wenn ich gewusst hätte was ich suche, dann hätte ich schon gefragt, wo das ist ;) Habe es vorhin auch wieder nur durch Zufall gesehen. Kannte es ja eigentlich, aber stellte mir bisher immer die Frage, wozu die gut sein sollen .... Hab vorhin dann nur mal eine ungültige Adresse dort angelegt und hatte eine Fehlermeldung erwartet, aber nein, die Mail kam an, mit dem richtigen Absender :)

    So wird vieles einfacher... Die Hauptadressen haben eigene Konten, dann noch ein Konto für "alles mögliche" und da mit Identitäten arbeiten. Virtuelle User anlegen dauert keine 5 Sekunden. Muss man dann zwar den "von" auswählen, aber die Adressen brauche ich eh nur vielleicht 5-10 mal im Jahr und einige sind gar nur rein zum Empfang gedacht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jetzt muss ich aber nochmal was nachfragen, denn ich habe hier was komisches.....

    Ich habe mir eine Mail an domain2 zugesendet. Domain2 ist ein Alias von Domain1.

    Die Mail kam auch bei Domain1 im Posteingang an, wurde dann durch TB aber als Spam eingestuft und nach "Junk" verschoben. Gut, kann passieren, da drin stand auch nur Mist, Test eben. Dann ging ich im Junk-Ordner hin und markierte sie als "Kein Junk". Die Mail wanderte wieder in den Posteingang. Da blieb sich aber nur ca. 2 Sekunden, dann wanderte sie alleine in "Trash". Versuche ich die nun manuell von Trash nach Posteingang zu verschieben, dann geht das wie vorher 2 Sekunden, dann ist sie wieder im Trash......

    Und nun? So was schon mal einer gehabt?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das meinte ich ja mit "manuell verschieben". Also Mail markieren und mit der Maus in den Eingang ziehen. Per Kontextmenü "Verschieben in Posteingang" oder per "Verschieben in..." -> "Konto" -> "Eingang" ist es das gleiche.

    Das Verschieben an sich klappt, ist ja dann im Posteingang, aber nur für 2 Sekunden ....

    Habe nun ja schon tausende Mails verschoben, hat bei allen funktioniert, aber diese eine nun, die wandert immer wieder von alleine in "Trash" und will da nicht raus kommen.

    Sind auch keine Filter aktiv oder so was, was die verschieben würde, so weit bin ich noch gar nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hm, keine Ahnung. Was sollte des denn dann sein? Der Server markiert ja nicht von selbst als Trash, das macht ja der Client ..... Habe einen Verdacht, würde es nicht besser machen, aber das ist der einzige Unterschied zu allen anderen verschobenen Mails. Diese war vorher Junk und habe sie ja als "kein Junk" markiert, die anderen nicht. Nur, wenn man mal Spam braucht um zu Testen ist keiner da ...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Den "Junk-Marker" haste deaktiviert bei dieser Mail?

    An welche Addy, hab grad welchen liegen, der noch nicht gelöscht ist.
    Die Adresse kannste ja hier sofort wieder rauslöschen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)