Dovecot 2 ohne SSL Problem

  • Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp, ich drehe am Rad und finde keine Lösung.

    Was ich möchte ist Dovecot OHNE SSL. Also SSL steht in der Config auch entsprechend auf "no".

    Gehe ich nun aber her und versuche mich mit dem Server zu verbinden, dann bekomme ich immer wieder:

    "dovecot: imap-login: Fatal: Couldn't parse private ssl_key: error:0906D06C:PEM routines:PEM_read_bio:no start line: Expecting: ANY PRIVATE KEY"

    Egal ob per POP3 oder IMAP.

    Also dann mal anders herum versucht so, wie ich es nicht will, mit SSL. Also per "yes" aktiviert und cert sowie key hinterlegt. Doch was soll ich sagen? Es kommt genau die gleiche Fehlermeldung!

    Hat einer eine Idee?

    Danke und Gruß,
    Ingo

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hi,
    hab gerade mal unseren Server Guru gefragt, der sagt in den neuen Versionen soll man das so machen zum SSL abschalten:

    Code
    service imap-login {
                        inet_listener imaps
                        {
                        port = 0
                        }
                       }

    Wenn das nicht passt, schreib bitte welche Version Du benutzt.

  • Hi Gunnar,

    leider nein. Per Port = schaltet man ja nur imaps an sich ab, aber das nutze ich ja ohnehin nicht. Versuche je explizit per Port 143 zu verbinden. Wobei es eben auch mit dem Versuch mit SSL nicht geht und der gleiche Fehler kommt. Jetzt habe ich scherzhalber mal das Zertifikat gelöscht und SSL dennoch aktiviert. Gleicher Fehler.

    Version 2.2.13 auf Debian 8.5

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So, eben noch mal versucht und Port auf 0 gestellt.

    Loginversuch per telnet 127.0.0.1 143

    Ergebnis:

    Aug 4 15:59:28 shila dovecot: imap-login: Fatal: Couldn't parse private ssl_key: error:0906D06C:PEM routines:PEM_read_bio:no start line: Expecting: ANY PRIVATE KEY
    Aug 4 15:59:28 shila dovecot: master: Error: service(imap-login): command startup failed, throttling for 2 secs

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Alex, ich habe hier alles, unsignierte, selbst signierte und signierte (und das vom anderen Server, das mit dem alten Dovecot fehlerfrei läuft, obwohl auch dort nicht benutzt / aktiviert). Ist aber schnuppe, denn ich will OHNE. Aber eben auch mit kommt der gleiche Fehler.

    Und das mit Postfix. So weit bin ich noch gar nicht. Hänge seit 10 Stunden an Dovecot. Verstehe echt nicht, warum immer alles so kompliziert gemacht werden muss und vor allen für jeden Mist eine eigene Config erstellt wird. Dovecot 1.2 war da um Längen einfacher zu konfigurieren und solche Probleme hatte ich da nie! Probleme hatte ich immer nur mit Postfix, aber da bin ich noch gar nicht.

    Mein Problem ist also primär, dass der irgendwas an den Zertifikaten meckert, egal ob die eigentlich da sind oder nicht, selbst wenn ich SSL Deaktiviert habe :(

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Aber [USER="89"]gunnar[/USER] Du hast mich auf einen richtigen Weg gebracht, nachdem ich nach "service imap-login" erst mal google musste, in welcher conf das denn zu finden ist. Ich hatte die alte Config anhand des aktuellen Converters von v1.2 übernommen. Das funktionierte auch. Allerdings werden dabei dann die ganzen oder ein Teil der Configs aus conf.d gar nicht mehr eingelesen. Bei Dovecot 1.2 war ssl per Default aus, bei 2.2 ist es per Default an. Daher hat der das auch immer aktiviert, konnte in die Config schreiben was ich wollte.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja, stand es, aber siehe mein Post oben drüber :)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jep, war echt der richtige Weg. Imap antwortet :)

    root@shila:/etc/dovecot# telnet 127.0.0.1 143
    Trying 127.0.0.1...
    Connected to 127.0.0.1.
    Escape character is '^]'.
    * OK [CAPABILITY IMAP4rev1 LITERAL+ SASL-IR LOGIN-REFERRALS ID ENABLE IDLE] Dovecot ready.

    Danke !!!

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja, danke nochmal.

    Das Problem war ja eigentlich sehr simpel, wenn man es denn weiß oder der richtige Zaunpfahl kommt^^. Der Converter konvertiert die alte conf und passt sie an 2.2 an. Er lässt aber den include der conf.d weg und genau das war das Problem, denn ohne conf.d geht dovecot auf Defaultwerte, die eben unter anderem ssl=on sind. Einige wurden durch meine eigene alte conf überschrieben / übernommen, aber genau dieses ssl=no eben nicht. Und die Pfade zum Cert und Key änderten sich auch, daher immer die Fehlermeldung, auch wenn ein Cert vorhanden war. War halt im falschen Verzeichnis ;)

    Lösung auch ganz einfach, entgegen der Doku. Den Export vom Converter einfach als local.conf speichern und nicht als dovecot.conf ;)

    [USER="172"]Alex[/USER]. Dein smtpd_tls_auth_only=yes habe ich ohnehin. SMTP geht per STARTTLS und SASL. Nur POP und IMAP soll OHNE Verschlüsselung laufen. Eben wegen dem Virenscanner.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(