• Sagt mal, hat einer von euch Erfahrungen, ob Piwik mit IPv6 richtig umgehen kann? Klar, bei der datenschutzoptimierten Version werden ja ohnehin 1 oder 2 Oktets am Ende entfernt und so möglicherweise mehrere gruppiert, aber wie schaut das bei IPv6 aus? Mir kommen die geloggten IPs irgendwie zu kurz vor.

    Au seiner v4 wird:
    85.214.101.154 -> 85.214.0.0

    Also zwei Oktets am Ende entfernt.

    Aus v6 wird aber:
    2a02:d318:43d5:500:f872:bb31:1483:27fd -> 2a02:d318:43d5::

    Da fehlen also mehr als zwei "Blöcke" und deutlich mehr als 2 Oktets ??? Genau genommen fehlen da 10.....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Du hast es ja mit IPv6. Ich lass solange es geht die Finger von. Sogar Postfix vermeide ich es.
    Zum Thema. IP bei Piwik ist theoretisch egal. Entweder es ist gekürzt und du kannst damit nix anfangen oder es ist komplett.

    Datenschutz schreibt eine kürzung vor, ich glaube 2 Oktetts.
    Also da würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen was angezeigt wird oder halt auch nicht.

    Was wichtiger wird ist, das Piwik 3 dieses Jahr kommt und besser wird. Bin schon gespannt.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Alex, meine Frage war ja genau deshalb nach Erfahrungen. Laut Piwik wird es seit Version 1.4 komplett unterstützt, mir scheint da aber zu viel abgeschnitten zu werden.

    Ich zerbreche mir auch nicht den Kopf, aber Piwik gruppiert ja auch anhand der gekürzten IP, wenn andere Datenquellen nicht zur Verfügung stehen. Und wann man "um 2 Byte kürzen" einstellt, dann ist das bei v4 ja auch richtig, bei v6 aber nicht oder ich habe da einen Rechenfehler, den ich nicht bemerke.

    IPv4 = 32 Bit
    = 4 Blöcke a 8 Bit.
    Also ein Oktet pro Block
    2 Byte kürzen = 16 Bit = 2 Oktet = 2 Blöcke

    IPv6 = 128 Bit
    = 8 Blöcke a 16 Bit.
    Also 2 Oktets pro Block
    2 Byte kürzen = 16 Bit = 2 Oktet = 1 Block

    Piwik kürzt aber 5 Blöcke, also 80 Bit oder eben 10 Byte ???

    Ansonsten. Meine Mail vor ein paar Tagen haste aber gelesen, oder? Dein Server läuft komplett mit IPv6, nur MySQL nicht. Und mit Postfix / Dovecot kann man sich auch problemlos per v6 verbinden ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ahh jetzt verstehe ich.
    Da kann ich dir sogar ne Antwort drauf geben. Über IPv6 geben die Provider ( Server etc ) mehr Adressbereiche frei. Im Normalfall ein /64 er Netz. Gibt sicherlich auch grössere Adressbereiche bspw für Server oder anderes.

    Deswegen vielleicht die "Einkürzung".

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Alex, da könnte was dran sein^^

    Ist das aber sicher, dass man da immer ein ganzes Subnetz hat? Weil mir viel das gerade bei den mobilen Zugriffen auf. Da sind viele mit v6 unterwegs und genau bei denen gibt es enorme Ausreiser, was die Anzahl der besuchten Seiten betrifft. Daher war meine Vermutung, dass da eventuell verschiedene User fälschlicherweise zu einem User gruppiert werden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Danke Alex, jetzt habe ich doch glatt nebenbei noch was anderes gelernt :)

    Die 2a01:238:/32 gehört Strato, daraus werden die Kunden bedient. Ich für meinen Fall mit 2a01:238:43d5:480::/56

    Es unterscheiden sich bei den Kunden also immer die die Blöcke drei und vier. Das wusste ich bis eben auch nicht .... Danke !

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja, das soll schon vorkommen. Ein Forum ist doch für den Erfahrungsaustausch da und damit kann man schon an Infos kommen, die man vorher nicht kannte :grins: In Sachen Piwik ist es aber nicht klarer, denn wenn z.B. Strato die Blöcke 3 und 4 ändert, Piwik aber Block 4 löscht, was ist dann mit einem anderen Kunden, der vielleicht den gleichen Block drei, aber einen anderen Block 4 hat? Zu verstehst, was ich meine? Ist mit den ganzen Mobil-Nutzern ja genauso, da sind ja auch Teile gleich und andere nicht. Woher weiß denn Piwik, welche gelöscht werden können und welche nicht? Also im Sinne von, was ist User-spezifisch und was eine zugeteilte Sub?

    P.S. Für mich ist v6 auch komplettes Neuland. Ich habe z.B. noch nicht mal einen Hauch von einem Schimmer, was ich mit meinem Sub-Net machen kann ;) Wobei ich auf diese "Piwik-Frage" auch wegen was anderem kam und wegen CSP meine Statistiken durch sah.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Du kannst bspw mit nem Subnet ganz gut VServer erstellen. Also aus dem Root raus und dann virtualisieren. Aber IPv6 ist selbst immer noch bei HE Beta. Deswegen setz ich da auch nicht drauf. Für die Zukunft allerdings ist das interessant sich damit mal auseinander gesetzt zu haben. Ich habe aus eigener Erfahrung damit mehr Probleme ( Mail ) als bisher Vorteile.

    Da versuche ich auch hier und da mal IPv4 zu erzwingen.
    Wir hatten ja schonmal über die lesbarkeit gesprochen. Ich finde auch da IPv4 besser. IPv6 muss man sich erstmal dran gewöhnen.

    Aber für Virtualisierung und aber auch Internet of Things wird es Zukunft haben, da ist es nicht verkehrt sich mit dem Thema auseinander zu setzen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Alex, das ist wieder so ein Post, wo mir weiter hilft. Hat zwar nix mit Piwik zu tun aber trotzdem. Ich war auch der, der immer alles im v4 gemacht hat. "Was er nicht kennt, das frisst er nicht."

    Dann der letzte Root, da schaltete ich v6 schon mal frei, aber nur für einzelne Webseiten. Jetzt beim Root ist alles frei inkl. dem eingerichteten Sub-Netz, wobei ich mich da auch immer wieder erwische, dass ich DNS oder Firewall vergesse :wall:

    Der Grund war einfach eher, dass es einfacher werden soll. Alle Dienste (außer Fail2Ban, das ich neu habe) unterstützen v6 per Default und warum dann überall deaktivieren? Also wird es mit versucht! Nur eben von dem Sub-Net hatte ich so gar keine Ahnung. Ich wusste, dass das für interne Sachen gedacht ist, darunter konnte ich mir aber nix vorstellen. Wollte die Seiten auf gleiche v4 aber verschiedene v6 verteilen, aber das geht nicht (hier ist "intern" wohl anders gemeint). Das Subnet ist von außen nicht erreichbar. Das was Du jetzt sagst, das nutze ich nicht, das könnte aber der Sinn sein, primäre v6 für den Zugriff und interne v6 für die Virtualisierung.

    Daher nochmal. Ein Forum ist für den Erfahrungsaustausch und so wie es jetzt aktuell hier ist, ist es gut :up:

    Ich muss aber auch sagen, dass ich so gar keine Probleme mit v6 habe. Eher einfach Fragen, wie das Subnet oder eben Piwik, aber das stört den Betrieb nicht. Ich kam nur auf den Trichter, weil beim letzten großen Ausfall von Vodafone alle v4-Seiten tot waren, v6 aber ging.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(