Für Test-Subdomains muss die CMS Lizenz umgeschrieben werden

  • Gerade auf FB gelesen. Da hat Einer sein CMS produktiv eingesetzt. Dort drin ist aber so viel gebastelt, dass er Angst hat beim einem Update, die ganze Geschichte gegen die Wand zu fahren. Nun, würde ich auch nicht anders machen, Subdomain angelegt und alles gespiegelt, hinter einem FTP Passwort gesteckt - geht nicht! Der will eine neue Lizenz.

    Also auch der Wechsel domain.de zu *** Link veraltet ***

    Und das beste dran, einige nehmen das hin?!

    "Die Umstellung ist normalerweise kein Problem. Es kostet ein paar Euro pro Plugin, oder? Shopware ist da aber sehr kulant gewesen bisher."
    "Kostet einmalig ca 25€ netto pro Umstellung."
    "Ist erledigt. Kostet bei der Comunity-Version 29,- € Netto pauschal"

    WTF?

    *s*h*o*p*w*a*r*e (wenn zu heiß, bitte löschen)

    Habe das jetzt nur verfolgt, ohne davon betroffen zu sein, bin sprachlos.

  • Verstehe ich das richtig, wenn man ein CMS in einer gesperrten Sub ausführt, dann braucht man dafür eine neue Lizenz? Frage mich dann aber, warum "pro Umstellung"? Kann man nicht zwei kaufen, eine für produktiv und eine für Tests?

    Ansonsten ist das durchaus so üblich, habe ich schon öfters gesehen. Du glaubst gar nicht, wie oft mir mein FTP-Programm den Zugriff auf meine Daten verweigert, weil die Lizenzen aufgebraucht sind. Gut, geht dann kostenfrei, aber nicht von jetzt auf gleich, das dauert etwas und passiert bei jedem Windows-Update, wenn es eine neue Versionsnummer gibt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Auf die Idee wäre ich nicht mal gekommen. Da sind die Programmierer so clever, das Ding dicht zu machen, da kann man dann auch gleich die Standard-Subs, www und test o.ä. als legitime Kopien definieren.

    ---
    Ich schieb es mal unter Technik.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Bin aktuell auch am planen ein Shopware zu installieren. Die Community Edition ist doch kostenlos, oder?
    Oder muss man da auf die Live Version danach drauf zahlen? Wird ja erstmal ein Testobjekt....

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!