PHP Session aufrecht erhalten

  • So, schon fast peinlich die Frage, aber dennoch.

    Es geht um ein Formular, das über 7 Seiten geht. Pro Seite braucht man eigentlich, wenn man langsam ist, max. 3-4 Minuten. So gesehen ist der Session-Timeout von 24 Minuten eigentlich kein Problem.

    In letzter Zeit kommt es aber immer häufiger vor, dass die Anmeldung nicht funktioniert, weil die Session irgendwo auf den 7 Seiten beendet wurde. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass da die Seite X offen war, nichts gemacht wurde und man Einkaufen oder einen Kaffee trinken ging um dann später weiter zu machen.

    Das Problem, das funktioniert nicht, denn die Sessiondaten der vorherigen Formularseiten sind dann schon gelöscht.

    Was ist denn aktuell der eleganteste Weg, eine Session aufrecht zu erhalten, wenn man über mehrere Formularseiten muss?

    Alle Eingaben per POST zu übermitteln ist nicht gewollt, eine Session soll es schon sein.
    Den Timeout für das Formular zu erhöhen ist nicht möglich, da die Domain selbst Sessions nutzt und dort eben ein fester Timeout ist.

    Ich dachte da nun so an eine Lösung per Ajax, die mir alle 5 Minuten ein File lädt, das die Session erneuert bzw. die vorhandene verlängert. Ist das ein sinnvoller Weg?

    Danke und Gruß,
    Ingo

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(