Backup Programm AOMEI Backupper

  • Heute stelle ich mal das AOMEI Backupper Programm vor. Ihr alle habt ja PC´s mit wichtigen Daten drauf. Fällt nun eine Festplatte aus, sind die Daten in der Regel futsch. Klar, man kann für ein paar Tausend Euro ne Restaurierung machen ( Im Bekanntenkreis schon geschehen ), oder man hat sowas wie den AOMEI Backupper.

    Selber habe ich auch O&O Backup Programm, was mich aber nicht zufrieden stellte.
    Die Vorteile von AOMEI will ich mal kurz vorstellen und auch kurz dazu über gehen WARUM man Backups machen sollte...

    Vorteile von AOMEI

    • Es gibt schon eine kostenlose Version die sehr tauglich ist
    • Die Bezahlversion ist sehr sehr günstig, hat Lebenslange Upgrades und mehr Funktionen
    • Ein Planer ist dabei. Ihr könnt also eure Backups automatisieren
    • vollständige, inkrementelle und differenzielle Backups
    • verschlüsselung von Backups
    • Komprimierung natürlich auch vorhanden
    • Echtzeit-Synchronisation möglich ( Super ! )
    • Lebenslange kostenlose Updates möglich ( Haken setzen beim Bestellen )


    Warum sollte man Backups machen?
    Daten futsch ist nicht gut. Sind die Daten wichtig ( Finanzamt, Rechnungen, Dokumente ) ist es besonders fatal. Selber nutze ich ein NAS System ( Raid 1 ) um dort automatisch mit AOMEI Backups zu erstellen.

    Ein NAS gibt es schon für 300 €, immerhin billiger als eine Finanzamt Schätzung.

    Ich hoffe das war mal ein interessanter Beitrag.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hier seit ca. 15 Jahren im Einsatz:

    Drive Snapshot -> *** Link veraltet ***

    Keine 400 KB groß, keine Installation, ...

    Ist nicht so hübsch und nicht so einfach zu bedienen
    aber mein Favorit...

    Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!

    (Heinz Ehrhardt)

  • Wer backups macht ist feige - aber jetzt mal ernsthaft, die wichtigsten Sachen sichere ich auch regelmäßig. Gibt es auch ein empfehlenswertes cloudbasiertes backupprogramm mit gpg Verschlüsselung? Und nutzt das jemand?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Jo soweit ich weiss geht das auch mit einer eigenen Cloud. Für Kunden biete ich ja kostenlos ein Cloud System an ( http://eigenedomain.de/cloud bspw. ) Dort kann dann auch als Ziel bei AOMEI die Cloud angegeben werden. Andere Sachen werden auch unterstützt, natürlich. Habe ich aber noch nicht ausprobiert...

    Da die Daten verschlüsselt werden ist meines Erachtens auch die Übertragung sicher. Sofern SSL vorhanden ist, ist das auch doppelt abgesichert.

    Du kannst ja bei Windoof auch virtuelle Ordner erstellen zum Cloud System und dann theoretisch einfach nutzen als wäre es ein "Ordner". Das geht auch. Aber lieber habe ich das es dann nochmal komprimiert und verschlüsselt ist.

    Warum? Ganz einfach. Wenn das System kompromitiert ist, kommt man trotzdem an das Backup nicht ran.
    Hab mich damit jetzt intensiv auseinander gesetzt und es gibt sicherlich auch andere Lösungen. zB das über die eigene Lokale Cloud bzw NAS. Das der sich zB zu dem entfernten Rechner/Server auch verbindet. In dieser Richtung ist das auch möglich.

    Siehst also da gibt es viele Wege nach Rom zu einem Backup System. Ich wollte das ansprechen, da ich das für Tipidorf zurzeit einrichten will. Lizenzen habe ich gestern gekauft ( 4 Stück ) und habe das auf meinem Rechner alles schon ausprobiert.

    Für die Pro Version von AOMEI gibt es eine 30 Tage Testversion. Wer Lust hat, kann die Pro ja mal ausprobieren. Mir waren da mehrere Vorteile ins Auge gesprungen.

    • Ordner Überwachen : Also wenn sich was ändert, sofort Sichern!
    • Verschlüsselt
    • NAS bzw Cloud tauglich
    • many more...

    Es ist auch Vorschrift zu sichern! und das MUSS Idiotensicher sein! zB ds NAS System steht in einem anderen vernetztem Gebäude. Wird bspw mal der PC geklaut, hat man trotzdem ne Sicherung der wichtigsten oder sogar aller Daten. Das ist auch so eine Sache... Will man ALLES sichern, oder bestimmte Ordner oder/und Dateien.

    Ich habe mich für bestimmte Bereiche entschieden.

    • Rechnungsprogramm inkl ALLER Daten
    • Steuersachen
    • eigene Dateien

    Das sollte erstmal reichen. Dann kannst du noch einstellen WIE das gemacht wird das Backup. Es gibt bspw Vollbackups, inkrementelle und differentielle Backups. Bei den letzten beiden wird nach einem Vollbackup bei der nächsten Backuproutine einfach nur die "Änderung" übernommen. Da geht dann natürlich schneller und spart Speicherplatz.

    Dann sollte das ganze automatisiert geschehen. Es reicht meiner Meinung nicht sich auf sich selber zu verlassen. Dafür gibt es einen "Scheduler" also Planer WANN die Backups erstellt werden sollen und WANN. Desweiteren wieviele Backups vorgehalten werden sollen. Er kann dann "alte" Backups löschen, die nicht mehr aktuell sind. Ich habe mich für 3 Backups entschieden. Kommt nun das 4. Backup wird das erste gelöscht nach der Erstellung.

    Wer ganz paranoid ist, kann auch das Backup nochmal "validieren". Das macht er dann auch automatisch. Also ob wirklich das Backup in Ordnung ist. Dann die Frage nach dem WANN. Da ist es sicherlich ratsam sowas automatisch auch in die Nacht zu legen. Eine Email benachrichtigung kann bei Erfolg natürlich auch gesendet werden. Ist aber optional :D


    Du siehst da kann man so einiges machen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat

    Ordner Überwachen : Also wenn sich was ändert, sofort Sichern!


    Stellt sich mir nun gerade eine Frage bzw. zwei, kommt auf die Antwort der ersten an. Was ist, wenn ich eine Datei, so wie in den letzten 2 Stunden, ungefähr hundert mal geändert und gespeichert habe? Wie oft wird die Datei dann gesichert? Gibt es dann hundert Versionen der Datei oder wird die letzte überschrieben?

    Warum ich das frage? Aus zwei Gründen....

    1. Wenn der jede Datei einzeln speichert, dann wäre das zwar sicherer, aber es braucht Speicherplatz ohne Ende.
    2. Überschreibt er, dann hat man ein Problem mit der Sicherung, denn die ist dann ja auch weg. z.B., wenn die Datei durch Fremde geändert wurde.

    In welchem Zusammenhang steht die Funktion mit dem eigentlichen Backup. Ich meine, das darf der bei einer Änderung ja eigentlich nicht überschreiben, sonst bräuchte man kein Backup ....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Dafür fahre ich 2 Gleisig. Also erstmal die "Live" Sicherung und die Wöchentliche ( hier so eingestellt ) aufs NAS ( Inkrementell ). Dh ich kann zur Not auch eine ältere Sicherung wiederherstellen. Ist natürlich doof was wirklich Live sein sollte. Dazu könnte man aber einen Extra Task anlegen. zb bei Steuergeschichten: Sichere mir das zusätzlich immer am 02. des Monats und mache davon mehrere Inkrementelle Sicherungen.

    100 % Sicherheit gibt es nicht. Aber man sollte wenigstens vorgesorgt haben, oder?
    Das NAS System bspw ist auch Raid 1. Mit Health Funktion. Fällt was aus, werde ich benachrichtigt. Sicherer geht es nicht. Und ja ich habe ne eigene Cloud, nutze die aber selten. Da könnte man das auch regelmässiger schieben oder automatisieren.

    Dann die Sache mit dem Enduser: Das muss automatisch geschehen. Also hier sehe ich das ja auch das keiner sich darum Gedanken macht im Tipidorf. Das ist / muss dann die Aufgabe von mir sein. Da macht man sich einige Gedanken, Aus dem Grunde will ich das auch mit euch teilen.

    Ich sehe das als sau wichtig an, solange alles funktioniert ist ja Prima. Aber wenn dann mal was passiert...
    Backups sind nicht feige!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ähm ja, und was ist nun die Antwort auf meine Fragen? "Dafür fahre ich 2 Gleisig." sagt nicht viel aus, deutet aber auf "nein" hin, nur was ist "nein"? Möglichkeit eins oder zwei?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Vielleicht sollten wir das auch total Paranoid nennen. Rechner -> NAS ( Verschlüsselt und Inkrementell ) + Live Sicherung von den "wichtigsten" Ordnern. Das an anderem Ort!


    So in etwa.
    Paranoid ist, wennste das noch in deine eigene Cloud lädts. Übertragung und BackupDatei verschlüsselt. Dieser Ort natürlich auch abgesichert.

    Aber dann kann mir keiner Vorwerfen das ich nicht gründlich bin...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Nee Alex, Du hast es wohl nicht verstanden.... Die Live-Sicherung, wenn man da 100mal ein File in einer Stunde ändert, gibt es dann hundert Live-Sicherungen davon oder wird die "eine" immer überschrieben? Das war die erste Frage.

    Wenn man lokal eine Datei "datei.php" hat,

    wird die dann bei mehrfacher Änderung überschrieben oder wird daraus "datei-1.php", "datei-2.php", "datei-3.php" "datei-x.php"....?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ahh. Nee dann gibt es nur eine Sicherung. Also von dem File im Ordner. Oder den Files.. Das ist aber Optional und sollte extra "gepackt" werden. Kannste dir vorstellen wie einen Sync. Der Ordner wird halt überwacht und ins NAS ODER anderer Festplatte gesynct. Schreibt man das so?
    Oder halt in die Cloud, das geht auch.

    Aber um deine Frage zu beantworten: Beim Sync werden ALLE Files überwacht die überwacht werden sollen ( Ordner ) . Kommt bspw ne Änderung ODER ein neues File dazu wird das in dsa Backup ( - File ) direkt geändert.

    Das ist aber eine andere Technik als die Snapshots und sollte auf ein NAS oder andere Festplatte oder anderen Netzwerkrechner erfolgen. Und es sollte ( natürlicherweise ) keinen zu grossen Bereich abdecken wie bspw: c:/

    Also wenn du einen Ordner c:/Steuer/* hast, lohnt sich das. Oder halt auch /Eigene Dokumente ++ File *.ELFO

    Nur so als Beispiel. Kannst natürlich erweitern oder die Filter raus lassen. Ich finde es aber Praktisch.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Vorstellen wie ein Sync,,,, Das ist die Antwort!!! Ist also keine Sicherung. Aber ok, nun ist es klar, ein File, das direkt gespiegelt wird. Mehr wollte ich doch gar nicht wissen ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja :D
    Du musst einen Unterschied machen zwischen Backup und Backup. Das eine ist ein sehr geiler Sync ( hatte ich oben glaube eingangs erwähnt ) und das andere auch verschiedene Backuparten. Dann kommen die ganzen "versteckten" Optionen dazu. Also was brauche ich wirklich!?

    Für mich habe ich das schon etwas exotisch geregelt. Nummer sicher ist mir da wichtig. Wöchentlich zu verschiedenen Zeiten und Nachts wird inkrementell gesichert auf das NAS. Mit AOMEI. Verschlüsselt und komprimiert.

    Dabei habe ich gewählt: 3 Backups - danach das 1. Backup löschen. Und das auf mehreren Rechnern. Es wird auch kein Full Backup ( Platte oder Partition ) gefahren, sondern nur das wichtigste. Ein Betriebssystem kann man auswechseln, die wichtigen Daten halt nicht.

    Für Sicherheitsrelevante Sachen wird der Sync benutzt. Damit der halt Lokal auch woanders gespeichert wird auf das NAS.
    Für absolute Sicherheit ( fast ) werden bestimmte Backups in der eigenen Cloud nochmal gesichert und so paranoid sich das anhört: Auch da gibt es Backups.

    Ich glaube ich bin ein Freak ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ja, den Rest habe ich schon verstanden, das mit dem "live" nur nicht. Ein Sync ist kein Backup, das ist ein Spiegel, eine Sicherung des aktuellen Zustands, mehr nicht. Wenn man da was aus versehen löscht, dann ist der Sync mit weg. Ist also für die Wiederherstellung versehentlich gelöschter Daten nicht geeignet, denn im Sync sind die dann ja auch gelöscht.

    Verstehe mich nicht falsch Alex, ich nutze derzeit keine Sicherung....

    "Für Sicherheitsrelevante Sachen wird der Sync benutzt. Damit der halt Lokal auch woanders gespeichert wird auf das NAS."
    Für was soll das gut sein? Wenn Deine Daten auf dem lokalen Rechner verändert werden (z.B. durch Fremde), dann werden sie auch per Sync auf dem NAS verändert. Daher die Frage mit den verschiedenen Dateiversionen. Wenn es nur eine Datei ist, was bringt das dann? Verstehe es echt nicht. Die ist dann ja auch in "Echtzeit" falsch.

    Ok, Hardwareschaden. In dem Fall wäre der Sync aktuell und korrekt. Meinst Du das so???

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Guten Morgen :D
    Dafür gibt es ja die "normalen" und verschlüsselten Backups auf dem NAS. Wenn sich aber etwas wichtiges ändert und bspw ein Headcrash passiert ist, haben wir noch Brandaktuelle Daten.
    Meine Backuproutinen laufen Wöchentlich durch. Damit ist schon viel gewonnen. Steuersachen und Rechnungen sind im Sync drinne, aber zusätzlich.

    Du darfst auch nicht vergessen das viele Daten gesichert werden und anderer Krams auch darüber läuft. Bspw Überwachungs- oder Alarmsysteme.
    Aber dazu will ich nix sagen, ausser das es wichtig ist an verschiedenen Orten zu speichern.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Gute Morgen? Ich sage mal, gute Nacht, so irgendwann :)

    Ok, Aber ich komme noch nicht klar, Du redest ein wenig um meine Fragen rum.

    Normale Backup, das ist klar.
    Live Backup ist aber nur ein Spiegel, oder?

    Hier reich ein ja oder nein als Antwort. Wenn dem so ist, dann habe ich das Ding verstanden. Also Live-Backup im Sinne von echter Spiegel (rsync), der aber auch kompromittiert werden kann. Backup, na eben so wie ein Backup sein soll..... Also zwei Bereiche, eine echte Sicherung der Daten, auch wenn schon Tage alt und ein Spiegel, der vor Hardwareausfällen schützen soll.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ok und so.... Jetzt habe ich es verstanden. Zwei getrennte Bereiche. Backup und Spiegel......

    Andere Frage. Wie lange dauert ein Backup, sagen wir mal, 9 TB als Vollbackup auf interne HD? Ungefähr, oder eigene Erfahrungen....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(