Hilfe zu FF 57 gesucht

  • Wer von euch hat einen nackten Firefox 57, also ohne daran groß Einstellungen geändert zu haben und kann mir was sagen??

    Es geht um Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit. Dort den Bereich "Chronik" bzw. "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird"

    1. Frage: Ist "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird" standardmäßig aktiviert oder deaktiviert?

    Wenn deaktiviert dann bitte mal aktivieren und auf "Einstellungen..." gehen.

    2. Was ist bei den Einstellungen alles per Default aktiviert?

    Danke !

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • sodele.
    Default und nie was dran gemacht:
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"ff-default.png","data-attachmentid":112480}[/ATTACH]

  • sorry mom. war alte version. hier nochmal per default_


    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"ff-default2.png","data-attachmentid":112482}[/ATTACH]

  • [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"ff-default3.png","data-attachmentid":112484}[/ATTACH]

  • [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"ff-default4.png","data-attachmentid":112486}[/ATTACH]

  • Ok, mein Fehler, aber danke schon mal. Da fehlt ein Schritt vorher.

    Du hast aktuell "Firefox wird eine Chronik <anlegen>". Ändere das mal bitte auf "nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen" ab. Erst dann kommen eigentlich die Punkte, die ich meine, also der Punkt direkt und dann noch die "Einstellungen"

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Es geht also im Prinzip nicht darum, was der FF alles anlegt, sondern was er löscht und das ist nur bei benutzerdefiniert zu finden. Da wählt man zwar aus, was er anlegen soll, aber eben auch, was er löschen soll.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ahh ok.
    Nix dran geändert, nur benutzerdefinierte Default, bitteschön:
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"ff-default5.png","data-attachmentid":112492}[/ATTACH]

  • Ok, wieder mein Fehler? Keine Ahnung. Wunderte mich eh schon, warum bei Deinen anderen Bilder links der Bereich schwarz und nicht grau ist. Nun ist er grau :)

    Ok, das Löschen ist deaktiviert.

    Und was kommt bei "Einstellungen", wenn Du es aktivierst? Mir geht es da besonders um die Offline-Daten und Cookies....

    Also "Die Chronik löschen, wenn FF geschlossen wird" aktivieren, dann aktiviert sich auch "Einstellungen" daneben und dann, was bei denen voreingestellt ist.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ok und das sieht so aus_:
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"ff-default6.png","data-attachmentid":112495}[/ATTACH]

  • Also das hier:

    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"ff-einstellungen.jpg","data-attachmentid":112497}[/ATTACH]

    Hintergrund meiner Fragerei. Zu den lokalen Daten zählt auch die LocalStaorage, die ich in vielen Bereichen nutze. Ist schneller und besser als Cookies. Cookies werden immer mitgesendet, auch wenn man sie nicht braucht. Die Storage kann man bei Bedarf abfragen, ob was da ist. Seinerseits, also vor ca. 2 Jahren gab es die noch gar nicht, ich habe die experimentell im FF aktiviert. Dazu kommt nun, dass es bis inkl. FF56 den Punkt Löschen "Offline-Website-Daten" gar nicht gab, der ist neu seit FF57. Und ich weiß nicht, warum das aktiviert ist. Wenn das per default ist, dann ist das sehr schlecht für meine Umsetzung.

  • Ok, danke Alex, bist halt doch der Beste. Bitte Kassensystem ändern ;) Dann liegt die Einstellung also an meinem FF von damals und wurde bis jetzt übernommen. Wenn die Löschung aus ist, dann ist das perfekt und genau hier sieht man auch den Grund, warum ich das damals ebenso machte. Ein paar Gründe nannte ich ja oben schon, aber eben auch, weil... Die Storage bleibt erhalten, auch wenn Cookies gelöscht werden. Macht das Forum hier z.B. genauso. Der Cache des Forums, also die wichtigsten Benutzerdaten, die liegen im Storage, nicht als Cookie da.

    Hintergrund ist auch, für den Fall, dass die Frage aufkommt, das ist ja nur, wenn man auf "manuell" umstellt. Einige Addons bieten Funktionen, wo man bestimmte Dinge verbieten oder automatisiert löschen kann. Die stellen automatisch auf "nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen" um und aktivieren gleichzeitig "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird". Daher die Frage, was dann Voreinstellung ist, denn die ändern nur einen oder zwei Punkte.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Bei localStorage aufpassen. Ich habe es im FF zB seit Ewigkeiten über about:config deaktiviert (gehabt) und damit viele Seiten erwischt, die keine Überprüfung machten, ob sie verwenden können, sondern einfach verwendeten - mit dann entsprechenden Skriptfehlern, die die Seiten unbrauchbar machten. vBulletin war glaube ich auch so ein Kandidat.

  • Danke Chris für die Info. Ich überprüfe hier aber, ob sie verwendbar ist, eben weil ich das selbst damals experimentell aktivierte. Ich teste also, ob es geht, wenn ja, dann gut. Wenn nicht, dann Cookie und wenn das auch nicht geht, dann neuer Ajax-Request auf den Server.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ok, wenn das jetzt immer noch so ist ;) Die Storage war ja schon bei einigen Browsern aktiv, aber im FF nur per Config einschaltbar. Da viel es mir auch auf, dass da einige mit quasi brachialer Gewallt versuchten, drauf zuzugreifen ;) Und wenn es nicht ging, dann gingen teils wichtige Bereiche der Webseite nicht :)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(