• Sagt mal, bin ich hier nun auch wieder der Einzige, der eine Raubkopie von Avira nutzt? Also angeblich zumindest? Eben kam dieses Fenster hoch...

    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"Avira-Raubkopie.jpg","data-attachmentid":112593}[/ATTACH]

    Bin schon erschrocken. Also mal die Lizenzdaten gesucht. Naja, nicht gefunden bei dem neuen "Connect" früher war das einfach "Lizenzmanagement". Also mal den Button geklickt...

    Dann kommt eine Seite, wo man Avira bestellen kann mit der Überschrift:

    "Danke, dass Sie das Richtige tun

    Tauschen Sie Ihre gefälschte Lizenz gegen eine echte – zum Dank bieten wir Ihnen Rabatt 25 % auf Avira Antivirus Pro 2018."

    Wollen die mich nun veralbern? Ist das eine neue Werbemasche? Ich habe hier eine gültige Lizenz bis Oktober 2021 ?!?!?!

    Bekam die Meldung noch einer von euch?

  • nein, hab so eine Meldung nicht erhalten. Habe auch gültige Lizenz bzw Lizenzen. Ich würde mich mit den Support in Verbindung setzen. Kann ja nicht sein... Evtl nutzt einer deine Lizenz generiert von einem Key Generator.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • ach.. vielleicht nochwas.. ich kann mich dunkel dran errinnern das es auch sowas wie ein KundenLogin gibt. Glaube irgendwas mit my.avira.com oder so ähnlich. Da können auch die Lizenzen verwaltet werden...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Alex, hat sich überschnitten. Hast Mail in der Sekunde. Avira Raubkopie, ich bin nicht alleine. Auf FB schlagen andere Betroffene gerade fast schon im Minutentakt auf. Und nein, meine Lizenz ist echt. Die habe ich erst vor 3 Monaten verlängert. Alle Dokumente liegen da, nur eben im "Connector" finde ich da nix mehr von. Wobei ich eigentlich auch bei der Verlängerung beschissen wurde, denn ich hatte bis Anfang 2019. Dann drei Jahre verlängern, ergibt Anfang 2022 und nicht Oktober 2021....

    Nur was gerade los ist mit diesem Hinweise, die Avira Installation wäre eine unerlaubte Raubkopie, keine Ahnung. Vielleicht einfach Werbung? Aber Werbung für einen, der eine Lizenz bis Ende 2021 hat? Nee, auch unwahrscheinlich oder eben sehr unprofessionell.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja Alex, das Dashboard von Avira, also https://beispiel.rocks/my.avira.com/de/dashboard/devices . Dann links auf "Abos" und da steht ganz klar, dass die Lizenz für die "Avira Internet Security Suite PRO" für 3 Jahre und 3 Geräte und eben bis "Oct 26, 2021" gültig ist. Also nichts mit Raubkopie von Avira. Und der Zahlungsverlauf darunter zeigt auch ganz klar, dass die Avira Lizenz erst am "Aug 20, 2017" für 123,95 EUR für weitere drei Jahre verlängert wurde.

    Ich und Avira Raubkopie? Hallo ich nutze das schon seit Zeiten, da war die Firma noch "AntiVir" von H+BEDV,, dann Avira. Ich bin ein treuer Kunde!

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Dann würde ich sagen das man sich mit den Avira Support in Verbindung setzen soll. Kann ja nicht sein, das entweder ein anderer die legale Lizenz benutzt und man dann verdächtigt wird eine Raubkopie zu besitzen. Da viele das Problem anscheinend haben würde ich empfehlen den Support von Avira anzuschreiben:

    https://beispiel.rocks/www.avira.com/de/contact

    Dort das Problem schildern und bei einer legalen Lizenz sollte es auch keine Probleme geben.

    Wenn allerdings das eine Werbeaktion von Avira sein sollte, dann wäre es bitterböse. Dann würde ich mir auch überlegen ein anderes Produkt gegen Viren einzusetzen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Avira Support? Das gab es mal, als sie noch Antivir waren. Da gab es auch ein Avira Forum, mit echt kompetenten Nutzern. Dieses neue Avira Answers ist nur mist. Da tummeln sich Leute, die gegen Gebühr Hilfe geben wollen und finden tut man da auch nix. Und wenn man Deinem Link zum Avira Support folgt und nicht bis nach unten scrollt, dann landet man in einer FAQ und dann bei Avira Answers.

    Der Direktlink zum Avira-Support für Lizenzkunden ist : https://beispiel.rocks/www.avira.com/de/support-pho...t-for-consumer

    Oder eben die Avira Telefon Rufnummer

    Deutschland/Österreich/Schweiz
    00800 5777 9777
    - Dieser Anruf ist für Sie kostenlos
    Servicezeit: Montag bis Donnerstag 08:30 - 12:30 Uhr und 13:30 - 17:30 Uhr (UTC+1)

    Freitag 09:00 - 12:30 Uhr und 13:30 - 17:00 Uhr (UTC+1)

    Bitte halten Sie bei Ihrem Anruf Ihre Emailadresse bereit.


    Sonstige Länder
    +4975425004040 - Es gelten die allgemeinen Tarife für Anrufe ins deutsche Festnetz
    Servicezeit: Montag bis Donnerstag 08:30 - 12:30 Uhr und 13:30 - 17:30 Uhr (UTC+1)

    Freitag 09:00 - 12:30 Uhr und 13:30 - 17:00 Uhr (UTC+1)

    Bitte halten Sie bei Ihrem Anruf Ihre Emailadresse bereit.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ganz schlimm und unprofessionell. Es gibt auch keine Neuigkeiten. Wenn soviele Benutzer von einem Avira Produkt betroffen sind, wohlgemerkt zahlende!!! Kunden, dann würde ich sofort was in den Avira Blog schreiben, das es ein technisches Problem ist oder sowas in die Richtung.

    Aber was ist?
    Es gibt wohl keine Neuigkeiten, das die Kunden ein Problem haben
    https://beispiel.rocks/blog.avira.com/de/

    Keine Nachricht aktuell. Vielleicht kommt ja morgen eine Entschuldigung.

    Ach ja es nutzt jetzt nichts dort anzurufen, auch wenn es kostenlos ist die Hotline. Dort arbeitet jetzt keiner mehr. :(

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Genau das ist das Problem. Anrufen kann man nicht mehr. Das alte Antivir Forum war aber rund um die Uhr aktiv. Da waren auch User dabei, die einen Draht zu Avira alias AntiVir hatten. Da konnte man sicher sein, wenn man eine vernünftige Support-Anfrage stellt, auch eine zeitnahe Antwort zu bekommen.

    Die Frage ist nun nur, was soll das Fenster, der Hinweis? Ist das nun wirklich nur Werbung oder wurde Avira gehackt?

    Ich mag den Laden ja, hatten ihren Firmensitz ja quasi neben mir (H+BEDV aus Tennang am Bodensee), aber so langsam und auch wegen der Software-Umstellugen, bin ich nicht mehr begeistert. Alternativen? "Kaspersky Lab", nicht schlecht, aber einem russischen Unternehmen die Kontrolle zu geben? Zumal die nun schon mehrfach negativ aufgefallen sind. "McAfee"? Die legten damals durch ein fehlerhaftes Update mal spontan 600 Firmen-Rechner bei uns im Unternehmen lahm. Also auch nicht wirklich. Was ich für mich ausmache, auch wenn es kein deutsches Antiviren-Unternehmen ist, aber zumindest eines aus der EU, ist F-Secure.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ohh, das wäre das Worst Case Szenario, also der schlimmste anzunehmende Unfall, also ein Supergau wenn Avira gehackt worden wäre. Durch die Avira Verwaltung sind alle Rechner und Lizenzen ja sogar das Mobiltelefon verbunden. Ich würde wirklich gerne wissen was da bei Avira los ist, wenn es Neuigkeiten zu Avira gibt, stehen die dann auch hier.

    Da der Support sicherlich schon geschlossen hat hilft nix. Muss man halt abwarten...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Anmerkung zu vorher. Vergaß da einen. Bitdefenter aus Rumänien... Warum hatte ich den vergessen? Keine Ahnung. Beschäftige mich schon Jahre damit, aber wie es so schön heißt "was der Bauer nicht kennt...". Avira war immer in den Top-Positionen für Antivirensoftware, aber es gibt auch andere...

    https://beispiel.rocks/www.av-test.or…privat-windows/

    Klar, das ist nur eine aktuelle Liste der AV-Lösungen für Oktober, aber man muss das auch mal etwas verfolgen. Die Antiviren-Tests stehen ja auf der Webseite, auch für ältere Monate oder Jahre. Dazu die kritischen Sicherheitslücken, die einige haben oder hatten, das steht auf der Seite aber nicht.

    Also Bitdefender ist in meiner engeren Wahl, warum dann also F-Secure als Alternative? Weil sie ein besseres Forum haben als Bitdefender und eben EU sind. Ich kaufe ja einfach nicht nur so, sondern sehe mich auch um, was gibt es an Support und so. Eine Software ohne oder mit schlechtem Support ist auch nutzlos.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Mir geht es eigentlich primär bei Avira das es ein Deutsches Produkt ist und sich auch an den Deutschen Datenschutz hält. Gegen Ransomware ist es ja auch eigentlich unverzichtbar. Malwarebytes Pro habe ich auch auf den beiden Rechnern, zusammen eigentlich unschlagbar.

    Aber die Meldung " Achtung Sie nutzen eine Raubkopie" ist eigentlich eindeutig. Es steht ja nicht da: Sie nutzen wahrscheinlich eine Raubkopie.

    Der Lizenzschlüssel ist gültig, ich hoffe nur das die Kunden von Avira eine gute Entschuldigung erhalten. Auch sollte das Missgeschick von Avira Lückenlos aufgeklärt werden. Sonst bin ich da mal lange Zeit Kunde gewesen und werde mir eine andere Antivirensoftware holen. Natürlich auch mit gültiger Lizenz *g*

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat

    Avira das es ein Deutsches Produkt ist und sich auch an den Deutschen Datenschutz hält


    Mir auch, daher bin ich auch bei denen, seit gefühlt 20 Jahren. Und ja, die Meldung brachte mich komplett aus meinem Konzept. War dabei Rankings zu prüfen, als das kam. Abgebrochen, nachsehen, Lizenzen prüfen, Rechnungen von Avira in den Ordnern suchen, in denen die Laufzeiten stehen... Der Tag ist also gelaufen. Ich erwarte hier auch eine Antwort, denn das ist schlicht ein NoGo.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich habe mal den Rechner neu gestartet. Gab es heute ein Windows Update? Auf jeden Fall wurde der Rechner geupdatet. Eine Meldung von Avira kam allerdings nicht. Also bin ich nicht betroffen. Bei mir handelt es sich um Antivirus PRO. Hast du ein anderes Antivir?

    Gibt ja verschiedene Lizenzen für verschiedene Produkte von Antivir. Vielleicht ist nur ein Produktzweig betroffen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ok, da habe ich sicherlich ne andere Lizenz.
    Meine ist wohl noch ne ältere. Gibt ja aktuell auch von Avira so eine Werbeaktion. Doof nur, das aktuell bei denen alles aus dem Ruder läuft. Da muss das Kriesenmanagement ran und eine Erklärung seitens Avira erfolgen.

    Denn viele Benutzer sind durch diese Meldung verunsichert. Kann ja auch ein Trojaner oder was schlimmes sein was von den Avira Servern gezogen wird.

    Ehrlich gesagt bin ich auch ein wenig Verunsichert. Da bin ich mal gespannt ob es heute oder erst morgen eine Erklärung von offizieller Stelle gibt.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ob Deine älter ist, das kann ich nicht sagen.Meine ist aus den 90ern und immer geupdated. Die Namen des Produkts ändern sich ja quasi jährlich.

    Aber ja, verunsichert bin ich auch. Ich vertraue einem deutschen Unternehmen und dann das. Was ist das, ein Witz, eine Werbung, ein Angriff?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(