SSD + HDD, Daten verteilen

  • So, bin neu in dem Bereich und mein bisheriges Wissen ist 15 Jahre alt. Bekomme nun einen neuen Rechner, denn der hier macht mich kirre.

    Speichermedien:

    512 GB SSD M.2 NVMe (PCIe 3 x16, 4 Lanes)
    1 TB HDD 7.200 rpm (SATA 6.0GB)
    3 TB HDD 5.400 rpm (SATA 6.0GB)

    So, nun nur was wo hin? Lesen auf der SSD ist ja NULL Problem, Schreiben beschränkt die Lebensfähigkeit. Was also auf die SSD? Was auf die anderen?

    Ich dachte mir, auf die SSD Win10 und Programme.

    Die 1 TB, meine Firmensachen, sehr viele kleine Dateien. Die laden auch so schnell, wenn das System nicht hängt

    Und auf die 3 TB meine Bilder, Videos etc. Also große Files, die sich an sich nicht ändern, die nur geladen werden müssen. Dafür reichte die Platte bisher auch aus.

    Lese mich nun schon zwei Tage ein und jeder sagt was anderes. Profil-Ordner? Wo hin? Cache vom Browser? Auslagerungsdatei von Win? Datenspeicher der Programme? Die starten ja schnell, aber wenn die erst 2 GB laden müssen? Allerdings schreiben die auch viel und ständig.

    Hat einer von euch einen Rat, also so pauschal, grobe Richtung, was wo hin sollte und vor allem das auch selbst nutzt? Das was man so ließt ist alles irgendwie Hörensagen und keine Erfahrung.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Naja, hast Du da nähere Infos? Ich meine SLC, MLC und TLC.... Erste das beste, letzteres das schlechteste, was die Haltbarkeit angeht. Aktuell gib es fast nur TLC, sehr wenige MLC (teuer) und fast keine SLC. Mein ist auch eine TLC.

    Du meinst also, alles drauf was geht, keine Rücksicht nehmen? War auch irgendwie mein Gedanke, denn es gibt ja schließlich auch Systeme, die nur aus SSD bestehen..... Aber wie gesagt, ist neu für mich und ich will das teure Teil nicht unbedingt unnötig belasten.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Bzgl. sehr viel schreiben und Lebensdauer: Hauptproblem sind leider nicht mal die statischen Dateien, sondern der teilweise Ballast einiger Programme, z.B. Firefox: der sichert in kurzen Abständen seinen Zustand auf der Platte, um bei einem Absturz schnell den Zustand wieder herzustellen. Ergo: vielmehr Schreibzugriffe als bei selten genutzten statischen Dateien wie Bilder etc. Siehe z.B. Bericht hier: https://beispiel.rocks/www.servethehome.com/firefox...how-to-fix-it/

    Auslagerung dieser statischen, selten gebrauchten Dateien wie Bilder und Videos auf das Datengrab (3 TB HDD) ist schon vernünftig, aber bzgl. Lebensdauer der SSD lieber darauf achten, was welche Programme anrichten, die ja alle gerade schnell von der SSD Laden sollen.

  • Ja Chris. Verstehe den Post nun zwar nicht ganz, aber so viel, dass es in die richtige Richtung geht :) FF als Programm auf die SSD, damit der schneller startet. Aber eben ja, FF schreibt auch sehr viel, sehe ich jetzt ja schon. Also wo hin mit den "Profil-Daten", der schreibt ja in "Users"? Genau da, also bei solchen Dingen, widersprechen sich alle Webseiten. Die einen sagen JA, damit es schnell geht, die anderen NEIN, damit die Schreiblast nicht da ist.

    Die 3 TB (meine aktuelle Platte) ist nur als Archive gedacht, da sind unmengen an Daten drauf (sollen es, ca. 1,8 TB), aber selten benötigt und wenn, nur ein einzelnes File. Ladezeiten sind da kein Problem, da kann ich auch mal 10 Sek warten.

    Ich kann leider mit den ganzen Angaben der Hersteller nix anfangen, was die TBW oder "Schreibvorgänge pro Zelle" betrifft. Klar , die Zelle ersetzt sich durch eine andere, daher auch die 512 GB, davon werden wohl nur 50% genutzt, also für OS und Programme und "%User%"

    Als Zusatz.... Schreiblast aktuell am System. Ca. 16 GB pro Tag. Die neue SSD im neuen Rechner ist eine Samsung 960 PRO MZ-V6P512BW.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Danke Rudolf. Wusste doch hatte schon mal was darüber gelesen und nicht mehr gefunden. Genau der Artikel war es aber :) Klar, ewig soll die nicht halten, aber so 5 Jahre oder 10 wäre schon schön ;) Mich verwirren halt die ganzen anderen Artikel, die auch alle so aus Mitte 2017 sind und es da dann z.B. heißt, "Windows Indexierungsdienst unbedingt abschalten", wäre ein großes Problem etc. Kam glaube ich von Chip.de oder so??

    Aber das raffe ich auch nicht. Deine Aufteilung hatte ich in etwa genau so vor, wobei halt noch auf zwei HDDs getrennt. Firma die kleine schnelle, und Datenspeicher die große.

    Aber was ist denn unter "Caches" zu verstehen (erwähnen auch viele)? Ich meine in Zusammenhang mit "Speicherort für Programmdaten". Der Firefox-Cache wäre ja nun "beides". Thunderbird ebenso. Das Ding schreibt irgendwie ständig.

    Normale Daten auslagern, das ist klar, das mache ich heute schon. Also den Ordner "Eigene Dateien" von Win nutze ich gar nicht.

    c: Firefox -> d: Downloads
    c: Office -> d: Dokumente
    c: Editor -> d: Files
    c: FTP -> d: Ordner und Daten

    aber die schreiben ja alle auch permanent in %users%, also ins Profil. Und hier ebenso. Die einen raten dringend, das Profil auszulagern, die anderen sagen keinesfalls, macht Probleme bei Updates.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich würde die WindowsOrdner (%appdata%, %programdata%, ...) da lassen wo sie sind.
    die Ordner von denen Du die Finger lassen solltest, haben keine Pfad Tab unter Eigenschaften:
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: ohne.png Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 19,0 KB ID: 112880","data-align":"none","data-attachmentid":"112880","data-size":"full","title":"Ohne"}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: mit.png Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 19,9 KB ID: 112881","data-align":"none","data-attachmentid":"112881","data-size":"full","title":"Mit"}[/ATTACH]


    Die mit Pfad kannse, soweit mir bekannt problemlos verschieben...

    Einfach unter Pfad ändern

  • Ok, danke. Dann muss ich mal sehen, wie ich das aufdrössel. Denn genau %appdata% ist ja das, wo viel geschrieben wird, also FF, TB etc. Bin nur eben erschrocken. Mein Ordner "Benutzer/Ingo" hat 68 GB, davon 49 in appdata :o

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Sodale, wollte mal eine Rückmeldung geben, auch wenn es für Auswertungen noch zu früh ist. Habe das System erst seit Samstag. Habe eigentlich erst mal alles so gelassen wie es war, also bei der kompletten Neuinstallation, nur ein paar kleine Anpassungen.

    Win, Programme und Auslagerungsdatei auf SSD, also von Win alles, was es ohnehin da wollte
    Firmendaten, also Dokumente auf D (7.200rpm)
    Private Sachen auf F (5.400rpm)

    "Downloads" liegen auch auf D, weil das schneller und schnell genug ist. Speicherorte für Programme sind unterschiedlich, je nach Programm. D oder F.

    Umgebogen habe ich eigentlich nur Firefox. Healthreport komplett deaktiviert. War er zwar schon über die Einstellungen, der schreibt aber munter weiter auf die SSD. Also per Config deaktiviert. SessionRestore erhöht von 15 auf 120 Sekunden. Allerdings weiterhin SSD. Habe noch keine Ahnung, wie ich das auf die Ramdisk bekomme, aber so alle 2 Minuten reicht mir das eigentlich auch so aus. Der FF-Cache ist nun auf einer Ramdisk. RAM habe ich genug, also 1GB freigegeben und den FF-Cache da hin umgebogen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(