Thunderbird Profil umziehen auf neuen Rechner ???

  • Weiß einer von euch, wie das geht? Alles andere lief fehlerfrei, aber die Mails wollen einfach nicht rüber.

    Habe das Profil kopiert auf den neuen Rechner, die Konten und Mails sind auch da, aber nur die Kopfzeilen. Der Inhalt fehlt jeweils. Neu abrufen will der neue TB aber auch nicht. Dann alles wieder gelöscht und mit MozBackup versucht. Export erfolgreich, Import erfolgreich, aber mache ich dann TB auf, dann ist nix da, gar nix. Er will neue Konten einrichten.

    Hat einer einen Tipp?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So, einen Schritt weiter, aber ob die Richtung stimmt?

    Hatte mich vorher an die Anleitung von TB gehalten, das ging nicht. Nun habe ich nicht die Inhalte vom Profil kopiert, sondern das ganze Profil, also auch mit anderen Namen. Den Namen habe ich dann in profiles.ini angepasst. Siehe da, die Mails sind da, mit Inhalt. Also eine Testmail verschicken wollen und zack "Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeichert werden. Nochmals versuchen?"

    jetzt habe ich also alle Mails aus der Sicherung, kann aber keine neuen abrufen und auch keine versenden :(

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nachtrag dazu, vielleicht hilft es ja. Meine Testmails, die angeblich nicht in "gesendet" gespeichert werden konnten gingen aber raus. Am alten System kamen sie an. Am neuen nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich hatte vor vielen Jahren das gleiche Problem... Ich weiss aber nicht mehr wie ich das mit Thunderbird gelöst habe. Ich glaube ich bin den Umweg zum lokal speichern gegangen, also das Konto einfach rauskopiert, verschoben in einen lokalen Thunderbird Ordner und dann Mail Konten neu angelegt.

    Aber wie gesagt ist wirklich lange her und über einen Import würde ich es auch mit einem Plugin probieren...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also mit dem KLS Backup komme ich auch nicht weiter. Installiert, gestartet. Dann soll ich ein Backup zum Profil hinzufügen. Ok, Thunderbird ausgewählt. Rechts in der Übersicht ist dann automatisch alles markiert, auch meine Mail-Ordner. Dann auf "Add" und in der neuen Übersicht das ganze angesehen. Da steht dann schon mal bei "Mail-Folders" Größe 0. Ok, Backup dennoch gemacht. Unkomprimiert 107 MB. Kann nicht sein, denn laut Explorer liegen fast 700 MB im Imap und Lokal-Folder.

    Backup auf dem neuen Rechner installiert und dann habe ich meine Konten und jeweils einen "Posteingang". Das war es dann aber auch. Alles abrufen lassen oder was auch immer, nix passiert.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja Alex, das versuche ich auch schon seit gestern Nacht, geht aber auch nicht. Lösche ich das Konto und gebe die Daten neu ein, dann findet er automatisch meinen Mailserver, der Test ist erfolgreich und dann wenn ich speichern will sagt er "geht nicht, möglicherweise Benutzernamen oder Kennwort falsch". Beides stimmt aber, schon 20 mal neu abgetippt. Mit den gleichen Daten am Laptop versucht, ging auf Anhieb. Wieder am neuen Rechner "Daten falsch".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wahrlich nicht meine Baustelle, deshalb nur einmal so ganz grob aus der Erinnerung, denn das Problem kommt mir ziemlich bekannt vor ^^

    Du hast eine neue Installation und eine alte. Schon mal probiert, einfach die Inhalte aus dem alten in das neue zu kopieren - völlig ohne Ex- und Import?

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ja Margin, das war mein allererster Versuch (wie eben auch beim FF) und genau so, wie es in der TB-Anleitung ist, wenn man ein Profil in eine neue Installation umzieht. Also alles aus dem Profil-Ordner genommen, auf einen Stick kopiert, rüber auf den neuen Rechner und ins Profil dort rein kopiert. Dann waren auch alle Kopfzeilen da, aber keine Inhalte (obwohl die alle in der jeweiligen mbox waren, konnte sie ja per Hand im Explorer ansehen) und beim Senden eben die Meldung, dass er nicht in "gesendet" schreiben kann, aber sehr wohl sendete. Neue Mails abrufen ging auch nicht.

    Dachte dann, das liegt am WLAN, also in der Fritte gesucht, aber warum sollte das sein? Tablet und Laptop gehen ja auch. Dennoch, WLAN aus und Patchkabel dran. Bleibt dabei. Dann mit MozBackup versucht. Machte ich auch schön öfter, aber danach war dann gar nix da. Also im Explorer schon, aber im TB nicht.

    Dann nun heute morgen das von Rudolf. Da war dann alles da, Extensions, Kalendereinträge, Filter und Einstellungen, nur keine einzige Mail, noch nicht mal die aus dem Local-Folder. Der selbst war zwar da, aber leer.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So, TB läuft. Warum die Importe oder Kopien des Profils nicht gingen, bis jetzt keine Ahnung. Weiß nun aber, warum meine Zugangsdaten angeblich falsch waren. Komisch aber schon, denn Verbunden war der TB ja mit meinem Server. Aber die Zugangsdaten wurden abgelehnt wegen Avira! Das aus gemacht und siehe da, meine Zugangsdaten stimmten plötzlich :pfeif:

    Und siehe da, da kamen erst mal tausende von Mails rein ....

    Danke für eure Hilfe !

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Syno hat das Problem ja gelöst. Ich habe den entsprechenden Ordner mit einem Stick auf den neuen Rechner kopiert und läuft. Das Problem, das ich jetzt habe ist, dass ich das Passwort jedes mal neu eingeben muss wenn TB gestartet wird, das nervt. Ich habe lediglich die Möglichkeit gefunden so ein Materpassword einzugeben. Das konnte man doch auch direkt im Konto festmachen? Ich such schon wie blöde :/

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Jupp ist da, "Die Passwortverwaltung nutzen um dieses Paswort zu speichern" aber setze ich den Haken passiert gar nichts, also ich bin weder eingeloggt noch ist das PW gespeichert und irgendwann kommt "Zeitüberschreitung ..."

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Danke [USER="17"]rudi[/USER] - hat sich erledigt, ich habe TB deinstalliert ( komplett, dei eingebaute Deinstallationsroutine ist für den Ar...) und neu installiert, die Konten erstellt und dann die Ordner rübergeschoben.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.