• Es kommt nicht auf die Größe der Kamera an. Aber zum Zoom: sparsam. Mit Display komme ich aus optischen Gründen nicht klar, also Sucher. Und da erst ohne Zoom oder kaum und wenn ich sie dann drin habe, zoome ich vorsichtig drauf. Ich kenne Deine Kamera nicht, aber die hat wahrscheinlich auch einen digitalen Zoom. Den würde ich immer vermeiden, weil es nur Bildqualität kostet. Den optischen Zoom kannste dagegen ausreizen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Nee, ja, die hat einen 30fach optischen (Brennweite 24 bis 720mm) und extra einen 2fach digitalen Zoom. Genau deswegen habe ich die ja, wollte einen vernünftigen optischen haben, aber eben eine einfache Kamera und keine echte DSLR und wieder extra Objektive mitschleppen.

    Sucher kann man an der knicken, der ist wohl nur aus historischen Gründen da. Ist ein digitaler Sucher, also Display, auf das man schaut, aber eben rein schaut, so wie früher. Die Auflösung ist so schlecht, da erkennt man nix, was sich schneller als eine Rollator bewegt :)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nee, ist auch nicht so geworden. Vielleicht liegt es aber auch am Feuerwerk hier, ist viel zu verstreut. Kaum habe ich mal paar Raketen in der Linse, ausrichten, warten bis die nächsten kommen. Dann sind die aber 20 Meter daneben, oder tiefer oder höher. Und, was ich merkte mit 4 Sek Belichtungszeit, die Kamera ist zu langsam.... 4 Sekunden Belichtung, dann 0,5 Sek keine Ahnung was, dann 4 Sek Speichervorgang. Also grob gesagt, 10 Sek Ausfall. Und das doofe dabei, das Display ist in der Zeit aus, man weiß also gar nicht wo man "hinschaut". Hab etliche Bilder, da ist schlicht nix drauf.

    War wie verhext. Die besten Raketen kamen eigentlich immer dann, wenn die Cam gerade speicherte und nicht einsatzbereit war. War sie es wieder, waren die Raketen weg ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nee, RAW ist aus. Gibt "RAW", "RAW+JPEG" und "JPEG". Ich habe letzteres. Sind aber auch an die 8 MB, die da anfallen. RAW war glaube ich immer was an die 24. Achso, die Speicherung geht auch schneller. Normaler Modus, also Vollautomatik mit minimaler Belichtungszeit, dann dauert die Speicherung auch nur Millisekunden. Im Grunde würde ich sagen: Belichtungszeit = Speicherdauer.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das muss nichts heißen, der Flaschenhals ist normalerweise die Kamera, nicht der Chip. Ich frage deshalb, weil im RAW i.d.R. ein doppelter Speicherprozess läuft, 1 x im RAW + 1 x im JPG. Wenn Du RAW abschaltest, kannst Du die Speicherdauer mehr als halbieren. Ziehst Du die Auflösung dann nur minimal runter, spart das noch einmal überproportional. Hinzu kommt, so wie ich das einschätze, wirst Du das RAW-Format ohnehin nicht wirklich benötigen. (keine aufwändigen Nachbearbeitungen)

    *edit*
    Hat sich nun überschnitten.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Dann packen wir die Glaskugel jetzt mal wieder in die Mottenkiste ^^
    btw. 8 MB sind ganz normales Kino, also nichts, woran es liegen dürfte.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ja, ich habe null Schimmer, warum das an der Cam so ist. Wie gesagt, normale Belichtungszeit und die Bilder sind sofort weggespeichert (gleiche Auflösung). Serienaufnahmen jagt sie auch mit 11 pro Sekunde durch.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ähm, das dürfte ein anderes Kino sein. Serienaufnahmen werden eigentlich im Zwischenspeicher gehalten (sie wären sonst kaum möglich) und erst am Ende gebunkert. Na ja, eigentlich. Kenne halt Deine nicht.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ja, dachte ich mir auch, als ich es abschickte ;) Dennoch ist das auch wesentlich schneller und liegt weit unter einer Sekunde. Eben noch mal versucht mit Feuerwerksprogramm und 4 Sekunden. Also Auslöser drücken, Display aus, Zeit lauft. Dann 4 Sek später Ladekringel und "in Bearbeitung". Genau 4 Sek später wieder einsatzbereit. Bei 0,5 Sek Zeit genau das gleiche, also 0,5 Speichern. Im Automatikmodus macht es eigentlich nur klick klick, fertig :)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Weil es dazu passt und mir Fragen aufwirft.... Wir hatten gestern Neujahr 2018, das ist klar, aber war das nun Silvester 2017 oder 2018? Ich meine 2017, aber warum sind dann so viele Bilder, Suchanfragen, News mit Silvester 2018 im Umlauf?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(