• Wer das Update noch nicht drauf hat, der sollte es womöglich erst mal lassen. Habe es seit zwei Tagen und es liefert an allen Ecken und Enden Fehler 500. Das Log protokolliert nichts dazu. Und nein, ich bin nicht alleine damit. Das Piwik-Forum ist schon voll von "Beschwerden".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Alex, das habe ich mir gedacht. Nimm er nicht persönlich, aber Dein Server ist ein Weichkuchen-Server, Du hast da alles mögliche drauf.

    Ich habe hier nur das drauf, was ich auch brauche: Ergebnis:

    Ohje! Matomo hat einige kritische Fehler mit Ihrer Installation festgestellt. Diese sollten schnellstmöglich behoben werden. Unterhalb können Sie weitere Informationen finden.

    mbstring fehlt (gibt es so für php-fpm per Debian aber nicht, das muss extra rein)

    Erweiterte Schreibrechte für /var/www/vhosts/piwikhost/public_html/piwik/tmp/climulti fehlen. Der will also aus seinem Pool ausbrechen. Schreibrechte für den Pool stehen bei 770.

    Dateiintegrität für 8 Dateien fehlgeschlagen und die 8 sind alle von Piwik, also der vorherigen Version

    dom und SimpleXML wird nun benötigt. Für den normalen Betrieb unnötig.

    force_ssl = 1 wird benötigt

    Standorderkennung ist fehlerhaft und muss ersetzt werden.

    Ja, das war ein automatisches Update :(

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Und der Witz, wegen der Dateiintegrität. Die Daten kann ich noch nicht mal als Root per FTP löschen, da kommt nur unerwarteter Fehler 0x8004005

    Aber wie gesagt, bin nicht alleine damit. Im Deutschen Forum ist noch nichts, im englischen eine ganze Horde.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Danke. Habe hier auf einem 8-CPU-Server mit 16 GB nun Load-Werte von 14,8 und da ist nix drauf ausser Piwik. Alles gelöscht, neu installiert. Es meckert an allen Stellen rum.... Ist mir nun aber auch egal, soll es. Habe noch was anderes zu tun, leider.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • hast du einen Cron eingerichtet? Vorher war das nicht? aja guck mal hier: https://seo-nw.de/forum/programm…m-deutsch-piwik

    kann ja sein das du professionellen Support benötigst :)

    Rrrrrrrring :D

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Z.B.
    Es wurden unerwartete Dateien in deiner Matomo-Installation gefunden.

    --> Bitte lösche diese Dateien, um Fehler zu vermeiden. <--
    Zu löschende Datei: vendor/davaxi/sparkline/autoload.php
    Zu löschende Datei: vendor/davaxi/sparkline/src/autoload.php
    Zu löschende Datei: vendor/piwik/device-detector/autoload.php


    Ich habe das Ding vorhin komplett gelöscht und aus der Quelle neu installiert, dennoch das Problem.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich denke gerade gar nichts mehr. Sagt der, der gesagt bekommen hat, das Gegenüber hat aufgelegt.... :(

    Die Dateien sind Bestandteil von Piwik 3.6. Aber es meckert sie an, dass sie nicht da sein dürfen.

    Nee, echt, habe da heute keinen Nerv mehr für. Ich mache den Rechner jetzt aus... Mir reicht es für diese Woche mehr als genug.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Es lag an der GeoIP. Welche nutzt Du? Ich hatte die Pecl. Die haben aber den Dienst eingestellt bzw. geändert. Piwik stellte danach auf Standard um, was aber auch nicht ging. Die neuen Pecl, de Piwik empfiehlt, die gibt es bei Debian nicht. Bin jetzt nur bei Ländererkennung und das Ding rennt wieder.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nee sorry,
    hatte dir ja per Whatsapp geschrieben das die Verbindung abgebrochen ist. War grade auch noch an einem Kundenprojekt dran, freut mich das es wieder rennt ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • zu deiner Frage:

    Zitat

    Die voreingestellte Standorterkennung versucht das Herkunftsland des Besuchers anhand dessen verwendeter Sprache zu erkennen. Dies ist nicht sehr genau, daher wird empfohlen GeoIP zu installieren und zu nutzen.

    Standard

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also was nutzt Du jetzt "Standard" oder "GeoIP" ??? GeoIP, das ist das, was ich mit Pecl meinte, gibt es bei Debian nicht mehr, nicht die neue Version und die alte wird von Piwik nicht mehr unterstützt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Na, scheint doch nicht zu gehen. Hatte nun auch "Standard" und seit Stunden die "GeoIP für PHP" (Nicht die für Pecl wie früher). Und was sagt mir Piwik zu meiner eigenen IP?

    1 Besuch von Central District, Sonderverwaltungsregion Hongkong

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Arg, Piwik hat seit 4 Monaten ein eigenes Core-PlugIn Namens GeoIp2. Genau das suche ich die ganze Zeit. Ja, es gehört zum Core, ist per default aber nicht aktiviert. Wenn man es aktiviert, dann erfolgt erst mal ein Datenbank-Update. Danach gehen dann aber die neuen Datenbanken von https://beispiel.rocks/dev.maxmind.co…eoip2/geolite2/

    Und sieh mal einer guck, das geht nun auch....

    Wurzburg, BY
    97072
    Germany
    Org: Vodafone Kabel Deutschland GmbH
    ISP: Vodafone Kabel Deutschland GmbH

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(