Dateien - zugeordetes Programm ändern

  • Vielleicht weiß das ja einer von euch. Ich versuche mich schon seit Wochen dran und heute trotz Krankheit schon wieder 5 Stunden. Ich schaffe es einfach nicht, dass meine PHP, JS, TXT-Dateien einem bestimmten Programm zugeordnet werden.

    In den Eigenschaften steht:

    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"Programmzuordnung.jpg","data-attachmentid":118460}[/ATTACH]

    Also bei "Öffnen mit" eben nichts ausgewählt. Gehe ich dann auf "Ändern" und wähle die Software aus, die ich will, oder auch eine andere die gehen würde, dann passiert genau NULL. Das Bild flackert mal kurz, aber es bleibt bei "App auswählen". Das Icon an der Datei fehlt entsprechend auch und beim Doppelklick kommt "womit möchten Sie öffnen?" Setze ich dort das Häkchen "immer mit dem Programm" öffnen, dann passiert auch genau nix, wird auch ignoriert.

    Hat einer eine Idee, ich mag echt langsam nicht mehr :(

  • Arrrgh, das sollte eigentlich so funktionieren. Bei XP gab es mal dafür einen Manager im Explorer. Ich versuche das mal zu finden.

    Windows 10 pro, oder?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Habe es auch schon als User versucht, als Admin, den CCleaner laufen lassen, per Hand alte Einträge einer alten Software gelöscht.... Nix geht. Alles andere, wo bereits ein Programm zugeordnet ist, das kann ich alles ändern. Aber das, wo aktuell keines ist, da bekomme ich keines hin.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich mache das mal mit Bilder, denn Deine Pfade sind irgendwie anders. Unter den Standard-Apps ist nur Maps, Mail, Browser und so Zeug, aber auch der Link "Standard-App nach Dateityp auswählen".

    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"standard-apps1.jpg","data-attachmentid":118466}[/ATTACH]

  • Gehe ich dann auf "Standard wählen", dann erscheint meine bevorzugte App und noch andere. Klicke eine an, egal welche, das Fenster geht zu, der Schirm flackert ganz kurz und das war es dann. Nichts weiter passiert.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ich fürchte... das ist gar nicht gut...
    hast du mal malwarebytes drüber laufen lassen?

    Da stimmt irgendwas nicht, an Windows direkt wird es nicht liegen... sonst würde das ja so funktionieren.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Das pgm-Files im Bild z.B., das kann ich ändern wie ich will. Da kann ich jede andere Grafiksoftware nehmen. Nur bei denen ohne aktuellen Standard geht es nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • MWB ist schon mehrfach drüber, täglich. Auch andere Tools. Habe mein bevorzugtes Programm auch schon zwei mal deinstalliert und neu installiert, bringt nix. Das Prog hat selbst Einstellungen zur Zuordnung, aber auch das geht nicht. Wenn ich da drauf klicke, dann öffnet sich die Win-Systemsteuerung mit einem blauen Fenster und Zahnrad, fertig. Passiert nichts mehr. Das Fester kann man dann hin und her schieben, es stürzt nicht ab, es gibt keine Fehler, aber es kommt nix. Und wie gesagt, ich kann ja noch nicht mal "Editor" oder "Notepad" etc. auswählen, also auch keine Win-eigenen Apps.

    Das Einzige was MWB bemängelt und auch einige andere ist der Updater von VLC.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Versuche ich es direkt über das eigentlich Prog, das ich will, dann kommt das.

    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"Programmzuordnung3.jpg","data-attachmentid":118474}[/ATTACH]
    Auch hier, das Bild flackert kurz. Die Explorer-Leiste unten verschwindet kurz und baut sich dann ca. 1 Sek später neu auf. Das Fenster bleibt so stehen bis ich es schließe.

  • Hmm. Da bin ich echt ratlos. Irgendwas verhindert ja die Dateiverknüpfung. Und php sehe ich als kritisch an, wäre evtl nen Ziel für mich wenn ich böse wäre.

    aber gut.. evtl hat auch in drittanbieter Programm wie ccleaner an der registry gepfuscht. Nur mal so, weil ich das auch nicht verstehe.

    hmm ...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • MWB, eben durchgelaufen liefert mir das, nur VLC, also harmlos.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Seit 3 Wochen. Wann habe ich UEStudio gekauft? Weiß es nicht mehr, schau in WA, da steht es ja drinnen. Zu dem Zeitpunkt war "UltraEdit" der Standard. "UE" habe ich dann ca. zwei Wochen später deinstalliert, denn was soll ich mit einem 15 Jahre alten Prog, wenn ich ein Studio habe. Nur leider konnte ich das nie zuordnen und eben auch kein anderes Prog. In der Registry ist aber alles vom "UE" gelöscht und meiner Meinung nach das "UE Studio" auch ganz richtig als Zuständig für ".php" eingetragen. Habe nicht ich gemacht, das machte Win selbst.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ist jetzt paranoid, aber guck dir das bitte nochmal unter dem Prozess Explorer an. Dowload procexp

    dann am besten alles manuell noch mal ansehen.

    bei Verdacht am besten Rechner vom Internet trennen.

    so würde ich jetzt vorgehen

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!