.htaccess und .htpasswd

  • Nu hab ich eben eine Domain connected.
    Den Adminordner habe ich durch .htaccess und .htpasswd zusätzlich gesichert.
    Die beiden Files liegen mit den Rechten 644 im Ordner shop/admin/

    Das .htaccess sieht so aus:

    Apache Configuration
    AuthUserFile /var/www/virtual/meine-domain/htdocs/catalog/admin/.htpasswd
    AuthGroupFile /dev/null
    AuthName "Adminbereich"
    AuthType Basic
    
    
    require valid-user

    Das .htpasswd so:

    Code
    mein-login-Name:$1$5[ganz viele wilde Zeichen]0

    Auf dem alten Webspace kam dann immer zuerst die Eingabeaufforderung mit User und PW. Danach kam erst der Login zum eigentlichen Adminbackend des Shops.
    Aber nu kommt eben keine vorherige User/PW-Abfrage mehr - als ob die .htaccess und die .htpasswd gar nicht da wären^^

    *mew WARUM? WARUM IMMER ICH? :wall:

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Kann es sein, dass die htaccess vielleicht in der Tat ignoriert wird? Sind eventuell die benötigten Rechte nicht vorhanden, um den Passwortschutz zu aktivieren? Ist "AuthType Basic" überhaupt verfügbar?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Öhhhh... gute Frage^^
    Wie...wo...wer...
    Wie kann ich sehen ob ich das darf? Und falls ja: Wo knipse ich das an?

    Aber zum Glück hab ich ja immer einen Schuldigen, den ich aus der Tasche ziehen kann: ALEX!

    PS: Die anderen .htaccess files in allen anderen Ordnern und auch der root funktionieren.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat

    PS: Die anderen .htaccess files in allen anderen Ordnern und auch der root funktionieren.


    ganz doof gefragt, der absolute pfad stimmt?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Wenn der absolute Pfad der ist, den ich immer nehme, dann ja :)

    Zitat


    /var/www/virtual/meine-domain/htdocs/catalog/admin/.htpasswd


    Also ab /var bis zum betreffenden Ordner halt. Richtig geschrieben ist auch alles. Keine unpassenden Leerzeichen vor, zwischen oder nach den Zeilen... Sehr mysteriös^^

    Cache hab ich geleert und sogar das Disable-->Entire cache geklickt.

    EDIT: Da soll mich doch... mit Chrome geht datt anstandslos :wall:

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat

    Wenn der absolute Pfad der ist, den ich immer nehme, dann ja


    Das meine ich ja, weil alex doch was umgezogen hat, weiß ja nicht ob es dich betrifft.#
    Mich verwundert, dass es auf deinen anderen Domains läuft und auf der nicht. Das wäre für mich unlogisch, wenn sie auf dem selben virtuellen Server liegen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Die Antwort lag wohl tatsächlich im Cache bei FF.
    Als es in Chrome ging, habe ich mir eben nochmal den FF drüberinstalliert und siehe da: Nu gehts.
    Was ist denn das für ein Dreck bei FF? Da löscht man den Cache zig mal, alle cookies und Sessions und dann isses doch nicht gelöscht...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Wenn es jatzt um den IE ginge würden mindestens 3 Leute posten IE ist Kagge, nimm FF.

    Ich verkneif mir zu schreiben der FF ist Murks, nimm den IE oder Chromerofl

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Und auch spürbar langsamer, ich meine jetzt nicht im Benchmark 3/10 sondern im täglichen Gebrauch - kann aber auch an den Plugins liegen, wenn die nicht wären, dann würde ich den runterschmeissen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • hihi catcat und technik,
    du kannst das viel einfacher haben. in imscp gibt es unter tools halt einen htaccess generator, der dir das gleich erstellt.
    guck mal unter webtools, da kannste auch auswählen welches verzeichnis geschützt werden soll oder auch nicht.

    passwort und user kannste da auch irgendwo anlegen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Witzich Alex. Das sagst Du mir jetzt...
    Ich hab mich noch fast nie auf die Unterseiten der User verirrt, die ich da angelegt habe :pfeif:
    Ich husche da immer nur kurz rein und klicke gleich auf Datenbanken oder Backup wiederherstellen. Mehr mach ich da eigentlich nich :)

    Aber das der FF insgesamt lahmer geworden ist, finde ich auch. Auch, wenn ich einen FF ohne jedes Plugin hernehme, finde ich, das der früher (so vor 3-4 Jahren) einiges schneller war.
    Da kann ich mir auch gleich wieder den überfrachteten Opera draufballern :(

    Ich muß mal Iron ausprobieren, echt jetzt.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.