PDF-Ausdruck dauert ewig

  • Hi zusammen :) Ich habe hier nun seit gut 3 Monaten das Problem, dass PDF-Ausdrucke "ewig" dauern. So als Vergleich: Beim Rechnungsausdruck waren es vorher so 1-2 Sekunden pro Rechnung. Nun liegt das ganze bei ca. 30 Sekunden pro PDF. Laut Druckerwarteschlange werden die winzigen PDFs (7 bis 8 KB) auch auf 95-200 MB aufbläht. Klar, dass das dann lange dauert, denn die Verzögerung ist in der Druckerwarteschlange für jedes PDF sichtbar.

    Nur, wo kommt das her? Das passierte hier von jetzt auf gleich. Habe schon den PDF-Reader gewechselt, neue Versionen drauf, alte versucht. Keine Besserung. Druckertreiber geändert, auch in ganz neu, älter und alt. Druckersprache geändert von KPDL auf PCL und zurück. Einstellungen wie "als Bild drucken" oder auch nicht und alles andere was ich finden konnte ist auch schon durch.

    Nichts brachte was. Hat einer eine Idee?

    Ach ja, es betrifft nur PDF. Alles andere geht normal schnell.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hmm,
    spontan würde ich sagen ich weiss es nicht was es sein könnte. Hast ja schon alles durch.
    Nur beim Drucken oder lahmt der auch beim öffnen?
    Irgendwelche Drucker Addons, die dafür verantwortlich sein können?
    Öffnet sich irgendwas anderes, wenn du druckst?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Von wo aus druckst Du die PDFs?
    Sind die in Deinem Windows-Editor und Du druckst per Rechtsklick "Senden an Drucker".
    Sind die im Browser und Du druckst sie wie?
    Sind die im PDF-Viewer offen und Du druckst sie aus der Anwendung heraus aus?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Mein Lieblingsthema Adobe. Meine Vermutung wäre ein neuer Druckertreiber, also dass da ein Update stattfand und die neuere Version des Druckertreibers mag keine PDF. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, druckst Du auch mit Kyocera.
    Wechsel mal auf den Classic Universaldriver für A4 Modelle.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Huch, das ging ja schnell. Also mal soweit zusammengefasst:

    Zitat

    Nur beim Drucken oder lahmt der auch beim öffnen?


    Nein, öffnen ist ganz normal, sowohl Adobe Acrobat-Reader als auch Foxit-Reader (der ist auch Standard)

    Zitat

    Irgendwelche Drucker Addons, die dafür verantwortlich sein können?


    Keine Ahnung ehrlich gesagt. Addons für Drucker kenne ich gar nicht ;)

    Zitat

    Öffnet sich irgendwas anderes, wenn du druckst?


    Nein

    Zitat

    Von wo aus druckst Du die PDFs?


    Im Fall der Rechnung den von Chris empfohlenen "Batch Doc Print". Das Problem besteht aber auch, wenn ich direkt aus der PDF-Software drucke.

    Zitat

    Sind die in Deinem Windows-Editor und Du druckst per Rechtsklick "Senden an Drucker".


    Nein, weil die da dann unsortiert raus kommen.

    Zitat

    Sind die im Browser und Du druckst sie wie?


    Nein, keine PDF-Ansicht im Browser

    Zitat

    Sind die im PDF-Viewer offen und Du druckst sie aus der Anwendung heraus aus?


    Einzeldokumente, z.B. Rechnugnen von Unternehmen per Mail, werden im Foxit-Reader geöffnet und gedruckt. Gleiche Problem hier, aber auch im Adobe Reader.

    Zitat

    Meine Vermutung wäre ein neuer Druckertreiber, also dass da ein Update stattfand und die neuere Version des Druckertreibers mag keine PDF


    Diese Vermutung hatte ich auch. Habe da aber schon alle Treiber durch, die ganz neuen, den von MS, die von Kyocera und auch die alten von 2010 bis 2012. Den Classic hatte ich schon drauf, der hat nur Grundfunktionen (kein Schwärzungsgrad und so), aber das gleiche Problem.

    Den "Classic KPDL / PCL5e/c / PCL6 Universal Treiber" als auch den "KX Treiber" habe ich in verschiedenen Versionen versucht inkl. alles Druckersprachen, die zur Verfügung standen. Mein Standard war bisher immer KX Treiber mit KPDL, aber auch Classic mit PCL hilft nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Bei meinem Samsung war PDF auch schon mal extrem langsam.
    Ich habe halt über das mitgelieferte Tool alle Treiber gelöscht und komplett neu installiert - dann gings wieder wie zuvor.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Das habe ich schon durch, leider. Hatte es auch schon mit dem Default-Treiber von MS versucht, also nicht gerätespezifisch. Ich frage mich hier nur echt, wo das Problem überhaupt zu suchen ist, da es eben von jetzt auf gleich kam und davor nichts geändert wurde. Das einzige was da vielleicht zwischendurch war, war ein Windows-Update, daher fing ich dann ja auch erst an, die Treiber zu testen. Ist das der Drucker oder der Treiber? Oder eine andere Software? Wenn der Treiber, warum dann nur bei PDF und bei nichts anderem?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du das Problem auch bei älteren PDFdateien, die vor kürzlich noch normale Druckgeschwindigkeiten aufwiesen, also nicht nur bei neu erstellten PDFs?
    Dann kann man also die Datei selber ausschließen, den Treiber ausschließen.
    Bleibt ja nur noch der Speicher übrig würde ich denken. Entweder ist im Drucker Speicher belegt oder defekt oder im Rechner selber wird durch eine Anwendung zu viel Speicher beansprucht. Dem widerspricht aber, dass andere Dateien dieses Problem nicht aufweisen. Also kannst du wohl auch usb als Fehler ausschließen.
    Keine Ahnung - Im Taskmanager siehst Du auch keine Auffälligkeiten vor, beim und nach dem Drucken?

    Ich könnte Dir höchstens anbieten, dass Du mir so eine Datei schickst und ich probiere bei mir den Druck.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat

    Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du das Problem auch bei älteren PDFdateien, die vor kürzlich noch normale Druckgeschwindigkeiten aufwiesen, also nicht nur bei neu erstellten PDFs?


    Ja, das spielt keine Rolle. Egal ob nun aktuelle Dokumente oder welche von 2010. Wenn dem nicht so wäre, dann würde ich es allerdings auch noch weniger verstehen ...

    Datei selbst hatte ich eigentlich auch schon ausgeschlossen bzw. nie daran gedacht, da es völlig egal ist, was das für ein PDF ist. Die bekomme ich schon zig Firmen als Email-Anlage, die erstelle ich selbst per FoxitReader oder per AOO, andere kommen als PDF-Scan direkt vom Scanner, die Rechnungen erzeugt mein Server mit FPDF. Also die Dateien selbst sind alle von diversen Quellen.

    Auffälligkeiten sehe ich nirgends, nur im Spooler, dass dort eben die Dateigröße enorm ansteigt.
    Das sieht dann z.B. für eine 7KB große eigene Rechnung (eine Seite) so aus:
    [ATTACH=CONFIG]916[/ATTACH]
    In dem Moment ist der Spooler angehalten. Beim Betrieb steigt die verarbeitete Größe dann von 0 bis auf den dort sichtbaren Wert 91,9 MB. Erst wenn das geschehen ist, wird der Auftrag überhaupt an den Drucker gesendet bzw. er beginnt laut Statusanzeige mit dem Datenempfang. Der Empfang selbst geht dann wieder binnen Sekunden und das Ausdruck ist fertig.

    Bei einer Strato-Rechnung mit 10,7KB Größe (eine Seite) sind es laut Spooler auch 91,9MB.
    Bei einem Wise-Bericht mit 4.178KB (38 Seiten) sind es 3,41 GB

    Rechnet man das dann um, dann ist man wieder annähern bei 91,9 MB, also scheint dieser Wert pro Seite zu sein. Wobei ich sagen muss, dass mir das vorher gar nicht aufgefallen ist. Da steckt also System dahinter... Und habe es eben auch per unterschiedlichen Druckersprachen versucht. Egal ob PCL 5e, PCL 6, PCL XL, PS oder KPDL, es bleibt bei 91,9 MB.

    Hab neulich ein Handbuch von "Siedle" ausgedruckt. Hatten wir schnell gebraucht. Waren 72 Seiten. Konnte man aber knicken, denn nach 1 Stunde war der noch immer nicht fertig damit.

    Kann Dir gerne das PDF senden, ist kein Problem.

  • Zitat

    Bei einer Strato-Rechnung mit 10,7KB Größe (eine Seite) sind es laut Spooler auch 91,9MB.


    Das Verhältnis kommt mir ziemlich ungewöhnlich vor, also extrem. Hab mir grad mal ein paar "schwergewichtige" Einzelseiten von mir zum Vergleich angeschaut: Durch die Bank wird nicht einmal eine Verdoppelung erreicht.

    Früher hätte ich als erstes vermutet, der Druckerspeicher is inne Wicken.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ja, das ist ja auch nicht normal. Im PDF ist auch nichts Sonderbares drinnen. Meine Unterschrift, der Rest ist Text.

    Zitat

    Früher hätte ich als erstes vermutet, der Druckerspeicher is inne Wicken.


    Hm, und wie komme ich an die ran? Ich habe da als Warteschlange "Kyocera". Wenn ich die lösche, dann ist es wieder die von MS mit dem gleichen Problem. Schalte ich den Spooler aus und sage "direkt zum Drucker senden" bleibt es auch dabei. Im Gegenteil, dann wird es noch langsamer, da der Druckerspeicher voll läuft. Liegt aber eben auch nicht am Speicher, auch wenn sich das so anhört. Jage ich eine normale Grafik aus Photo Shop durch, dann wird die ganz normal gedruckt.

    Nehme ich ein leeres! AOO-Doukument, dann zack und da ist es. Nehme ich selbiges leere Dokument als PDF, dann heißt es wieder warten.

    Habe vorhin Guppy auch noch was per PM geschrieben.... Anscheinend gibt es mit dem PDF-Reader von Win8.1 kein Problem. Bei dem ist die Dateigröße nur etwas über 300 KB. Nur diese MS-Reader-App ist unbrauchbar um mehr als 5 PDF zu drucken.. Eigentlich ist die schon für ein PDF unbrauchbar.

    Edit: Sehe gerade einen Lesefehler.... Druckerspeicher sagtest Du ja. Der ist aber in Ordnung. Wenn müsste es doch auch mit anderen Aufträgen Probleme geben, oder? Die Diagnose sagt auch nichts dazu aus, nur dass der Toner leer wird. Speicher scheint in Ordnung zu sein. Virtueller Speicher und RAM-Disk sind auch verfügbar.

    Nachtrag: Um das auch noch zu sagen. Es ist immer bei unterschiedlichen Dokumenten. Also ein PDF 100x in Serie ausdrucken geht. Da stockt das erste und die anderen 99 rattern mit maximaler Druckleistung hinterher.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hallo,
    ich weiß das Problem ist jetzt schon ewig her aber gab es zu diesem Problem eigentlich eine Lösung?
    Ich habe hier das gleiche Fehlerbild und habe auch sämtliche Lösungsansätze durch.
    Bisher kein Erfolg.

  • Was bei Syno mit dem Kyocera rauskam, das weiß ich auch nicht mehr. Ich hatte das gleiche Problem wieder bei einem Drucker von Oki. Die Lösung war in dem Fall, Drucker deinstallieren, Gerät neu hochfahren, Drucker mit Originaltreiber vom Hersteller neu installieren und Win verbieten, diesen Treiber zu updaten.

    Alle Probleme, die ich in letzter Zeit hatte kamen durch die heimtückischen Windowsupdates, die ganz eifrig alle installierten Treiber mit irgend einer Microschrottkacke überschreiben.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ja, ist in der Tat schon lange her. Bei mir war es dann letztendlich wie bei Guppy. Also alles deinstallieren, jeweils nacheinander und immer neu starten, Also alles weg, alle Drucker, alle PDF-Reader etc. Dann Stück für Stück neu installiert und wieder immer neu starten. Irgendwann lief es dann wieder normal und trat seit dem auch nie wieder auf. Meine Vermutung heute: Es lag an Adobe Reader.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Was bei Syno mit dem Kyocera rauskam, das weiß ich auch nicht mehr. Ich hatte das gleiche Problem wieder bei einem Drucker von Oki. Die Lösung war in dem Fall, Drucker deinstallieren, Gerät neu hochfahren, Drucker mit Originaltreiber vom Hersteller neu installieren und Win verbieten, diesen Treiber zu updaten.

    Alle Probleme, die ich in letzter Zeit hatte kamen durch die heimtückischen Windowsupdates, die ganz eifrig alle installierten Treiber mit irgend einer Microschrottkacke überschreiben.

    Der Drucker wurde mit dem Herstellertreiber installiert :(


    Ja, ist in der Tat schon lange her. Bei mir war es dann letztendlich wie bei Guppy. Also alles deinstallieren, jeweils nacheinander und immer neu starten, Also alles weg, alle Drucker, alle PDF-Reader etc. Dann Stück für Stück neu installiert und wieder immer neu starten. Irgendwann lief es dann wieder normal und trat seit dem auch nie wieder auf. Meine Vermutung heute: Es lag an Adobe Reader.

    Den Adobe Reade würde ich bei mir ausschließen da das Problem bei unterschiedlichen PDFs auf unterschiedlichen PCs auftritt.
    Aber einmal alles Neu ist natürlich ein radikaler Schnitt der oft hilft :)


    Ich sehe mich alles neu machen :(


    Vielen Dank für die schnellen Antworten auch bei einem so alten Thema

  • Aber Moment, das ist ein ganz anderer Ausgangspunkt bei Dir. "auf unterschiedlichen PCs auftritt". Bei mir war es nur ein Rechner, die anderen gingen normal. Könnte aber allerdings sein, dass die verschiedenen Rechner alle das gleiche Update bekommen haben, wenn es denn das gleiche OS ist.

    Und den Adobe Reader kann man pauschal nie ausschließen, der ist für viele Fehler verantwortlich. Einige Komponenten von dem werden z.B. dennoch benutzt, wenn man einen alternativen Reader hat. Warum auch immer. Werden da nun aber Komponenten von einem Win-Update oder sonstwas überschrieben, dann kann das durchaus seltsame Probleme geben.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Der Drucker wurde mit dem Herstellertreiber installiert :(

    Ja, aber ist es noch der Herstellertreiber, der aktuell den Drucker anspricht? Win10 überschreibt den bei updates gerne und ohne um Erlaubnis zu fragen. Die Symptome bei mir:
    Normal bei einer 30 seitigen PDF, die Datei wird zum Drucker gesendet, es werden alle 30 Seiten gedruckt. Wenn Microschrott meinte die Originaltreiber überschreiben zu müssen, dann kam erst so ein Bildschirm mit ".... wird optimiert", dann Ladezeit - 1 Seite gedruckt, Ladezeit 5 Seiten gedruckt, Ladezeit 3 Seiten gedruckt u.s.w..

    Also ich würde an Deiner Stelle so vorgehen, wie Syno es schon schrieb, erst einmal den Acrobatreader deinstallieren, Rechner neu starten, dann den Reader neu installieren. Wenn das hilft ok,

    wenn nicht den Drucker komplett aus der Systemkonfiguration entfernen, Rechner mit ausgeschaltetem Drucker neu starten, aktuellen Teiber des Herstellers runterladen und manuell installieren, Rechner neu starten und erst dann den Drucker einschalten.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • es gibt auch noch andere Programme um PDF anzuzeigen und dort zu drucken... Das mal probiert?
    PDF-XChange Viewer zb?

    Jain, funktionieren nicht immer, wenn die Datei mit Acrobat erstellt wurden und spezielle Schriften, Stempel und sonstigen Schnickschnack enthalten, zu 100%. In meinem Fall ist es so, dass per Scan bestimmter Punkte auf den Dokumenten geprüft werden um festzustellen ob Veränderungen am Text vorgenommen wurden. Da fallen mit Alternativprogrammen erstellte Drucke zu 99% durch die Kontrolle.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.