Responsive-Ads machen mich wahnsinnig

  • So, hier erst mal ein Bild der Struktur: [ATTACH=CONFIG]n100655[/ATTACH]


    Es gibt also drei "row" in denen jeweils links der Inhalt ist und rechts die Sidebar. So weit, so gut.

    In jeder Sidebar ist genau ein Ad-Block eingebunden, immer der gleiche.

    Leider ist es aber so, dass das Ad in row1 nie angezeigt wird und ich immer die Meldung "TagError: adsbygoogle.push() error: No slot size for availableWidth=0" bekomme. Dabei ist sogar dem Div class="sidebar2" extra eine Breite von 300px fest vorgegeben.

    Row2 und row3 funktionieren, aber nur teilweise. Zu gefühlt 60% der Fälle bekomme ich für die beiden Ads die gleiche Fehlermeldung.

    Fazit also: row1 geht nie, row2 und row3 zu 40%.

    Wo zum Geier ist denn da der Fehler? Ich habe seit ich mit den responsive-Ads spiele eigentlich nur Probleme :(

  • aja das design sollte auch responsive sein. Desweiteren kannste dsa gut testen indem du einfach den browser kleiner machst und refreshst. Dann sollte das gut aussehen und nicht komisch.

    Du musst die responsiven ads erzwingen, allerdings niccht falsch erzwingen. Dazu musst du das genau definieren den block wie er responsiv aussieht. Das würde ich als erstes testen, danach das erste was ich gechrieben habe

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Alex, ich verstehe Bahnhof. :(

    Verschachtelt. Klar ist da alles verschachtelt, das ist ja genau der Grund, warum ich Grid-Systeme nicht mag, aber auch so ist es verschachtelt. Aber wie gesagt, es geht ja mal und mal nicht, in der Regel aber nicht und row1 eben nie.

    "aja das design sollte auch responsive sein"
    Ist es

    "Desweiteren kannste dsa gut testen indem du einfach den browser kleiner machst und refreshst. Dann sollte das gut aussehen und nicht komisch"
    Tut es. Aber egal welche Auflösung, das Verhalten der Ads bleibt gleich

    "Du musst die responsiven ads erzwingen, allerdings niccht falsch erzwingen."
    Bahnhof

    "Dazu musst du das genau definieren den block wie er responsiv aussieht."
    Noch mehr Bahnhof. Wie soll ich denn genau etwas definieren, wenn es responsiv ist?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Beispiele:
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/feiertage-ferien.com/ ( ist sozusagen containert )
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/cdn.tips/ ( versteht google ganz gut )
    Was ich sagen will ist da Google dein Design vertehen muss m richtig auszuliefern. Das geht bei responsives Adsense ganz gut zum testen, indem du deine auflösung ( Browserfenster einfach grösser und kleiner machen ) änderst. So kommst du dem auf die Spur.

    Hatte damit anfangs auch Probleme. Sind gelöst.

    MEistens liegt es an der verschachtelung. Du musst schauen wie sich das verhält auch wenn du .. wie nennt man das... schiebst den Browser. Wenn da alles ok ist, gibt es damit schon kaum probleme. Wenn das nix bringt genau definieren was das Ad darf oder nicht. So habe ich da gemacht.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • genau [USER="98"]Synonym[/USER] : Das row kannste definieren.
    Ich weiss jetzt nicht welche Seite du meinst. Es könnte auch sein das Google sich einspielen muss, das geht nach ein paar Anfragen ganz gut. Wenn das immer noch komisch aussieht liegts definitiv an deinem "container". Der soll ja responsiv sein, CSS würde ich checken.

    Google muss die Seite verstehen, das kann man ganz gut mit dem DIV machen. Dabei sollte das Design nicht gesprengt werden ( Hat Google schonmal bei mir hinbekommen ).

    Ich würde dir empfehlen da ein DIV drüber zu setzen, was sagt, soundso darfste. Mehr allerdings nicht. Es geht sich um die Breite meistens. Höhe macht der schon sehr intelligent.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • kann ich mal ein beispiel sehen?
    Die responsiven Ads von Google nehmen sich die Breite, wenn die das dürfen. Das meine ich. Das wird auch dein Problem sein ( denke ich ).
    Ansonsten bitte mal url und beispiel.

    Das ist jetzt auf den Punkt gebracht. Denke das meinste und sind die Probleme, oder?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Also ich werde daraus nicht schlau :(

    Deine Seiten sind kein Vergleich zu meiner, denn meine ist ein 3-Spalten-Layout.

    "Was ich sagen will ist da Google dein Design vertehen muss m richtig auszuliefern. Das geht bei responsives Adsense ganz gut zum testen, indem du deine auflösung ( Browserfenster einfach grösser und kleiner machen ) änderst. So kommst du dem auf die Spur."

    Wie gesagt, das funktioniert. Google passt die Ads entsprechend an, bis runter zur SmartPhone-Größe. Das Problem ist ja, dass sie eben zu 60% nicht ausgeliefert werden und der erste Block nie. An der Seite ändert sich ja nichts. Ich rede auch von der gleichen Seite, also geht, geht nicht usw.

    "Wenn das nix bringt genau definieren was das Ad darf oder nicht."
    Welches Ad? Google liefert doch gar keines aus ???

    Ansonsten ist Dein Ad nicht anders als meines:
    data-ad-format="auto"
    style="display:block"

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Dein Design auf f..-netzwerk ist nicht responsive. Der Body Text sollte sich anpassen. Das macht der allerdings nicht. Falls es um die Webseite geht...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • "Die responsiven Ads von Google nehmen sich die Breite, wenn die das dürfen. Das meine ich. Das wird auch dein Problem sein ( denke ich )."
    Ok, das habe ich verstanden. Die Sidebar steht auf 300px, also da passt einiges rein. Dennoch sagt Google "No slot size for availableWidth=0" um in genau dem Div dann beim nächsten reload das Ad anzuzeigen und dann wieder nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Du solltest die Spalten dann anpassen, also prioretisieren. zb so dsa oben direkt bei smartphone "Menue" angezeigt wird, dann content und dann der rest. und da sollte dann wirklich responsive sein, auch das die bilder sich über den Beiträgen nach oben schieben vom Hauptext und dsa es schlanker wird.

    Das aber nur nebenbei.
    Ich guck mir das mal jetzt richtig an, das Desktop schieben sieht auf jeden fall nicht ok aus.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Wenn Du Dir da z.B. die Startseite ansiehst, dann geht dort das erste Ad, bei "Urlaub am See" geht es auch. Aber auf der genannten Seite und deren Unterseiten nicht und die anderen beiden machen Probleme. Das ist alles das gleiche Layout, nur eben im Content-Bereich anderer Inhalt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Testumgebung:
    Funktioniert.
    1. es ist responsive
    2. nach wechslung der Auflösung alles IO
    3. Sieht mit allen Auflösungen gut aus ( Ads )
    4. Das ist nicht öffentlich, nach Schaltung sollte es korrekt angezeigt werden
    5. bei mir war alles gut. [USER="98"]Synonym[/USER] , vielleicht wegen der htaccess...

    Kann alle 3 Ads sehen und sehen gut aus responsive. Passt genau wo du das hinhaben willst. Hab keine Probleme entdeckt ( irgendwelches komisches ).

    Nach refresh past sich das auch super an, bei versch.. auflösungen.
    Evtl liegt es an htaccess, ist aber nur vermutung.

    Sehe 3 Ads, alle passen sich wunderbar an. Screens folgen per mails.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • [ATTACH=CONFIG]n100675[/ATTACH]

    Ja wie, Du hast alle drei? So wie auf dem Bild oben schaut es bei mir aus und in der Regel fehlen die anderen Ads auch noch.

    An der htaccess kann es eigentlich nicht liegen, denn es geht ja teilweise und bei Dir wohl auch.

    Aber wie gesagt, die fehlen nicht, weil keine verfügbar sind, sondern wegen dem "TagError: adsbygoogle.push() error: No slot size for availableWidth=0". Jetzt eben wieder, alle drei fehlen und drei mal der Fehler im Log.

  • mal als Tipp:
    Nimm die neuen "Anzeigen auf Sitenebene".
    Gibt dann bei Smartphones ein Overlay bspw. Wennste das noch einbaust, biste gut gerüstet. Muss nur im Head Bereich was rein, kannst ja mal bei Adsense schauen. Hab als Google Sklave das eingebaut und die Ergebnisse sind besser, als ohne diese Optionen.

    Hab das nur auf den Traffik stärksten Seiten eingebaut: Lohnt sich bei mobilen Ads ( vorwiegend )

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • [ATTACH=CONFIG]n100679[/ATTACH]
    und responsive auch alles IO. Die Struktur ändert sich allerdings. Die 3 Ads schieben sich zwischen den Artikeln. Hier ein Bild mit ZOOOOM ( Desktop ) Mobil wie gesagt andere Ansicht, da sind die "dazwischen", alle 3.

    Da ist nix verkehrt dranne.

    Wegen htaccess meinte ich das GoogleBot keinen Zugriff hat und deswegen evtl nicht bei dir richtig ausliefern kann. Aber bei mir funktionierts ja. Auch in anderen Auflösungen ganz gut anzusehen ( IMMER 3 ADS!!!, und responsive"! )