onclick-Button an Bildoberkante binden

  • Hallo zusammen,

    diesmal habe ich noch nicht gesucht, ich frage gleich ;) Lässt sich aber schwer erklären, was ich suche. Ich habe da ein Menü, das responsive vertikal aufgebaut ist, also

    Punkt A
    Punkt B
    Punkt C
    Punkt D

    Klickt man z.B. "Punkt B" an, dann öffnet sich darunter, also zwischen B und C das Submenü.

    Punkt A
    Punkt B
    - Punkt B.1
    - Punkt B.2
    - Punkt B.3
    - Punkt B.4
    - Punkt B.5
    - Punkt B.6
    - Punkt B.7
    Punkt C
    Punkt D

    Scrollt man weiter und klickt dann auf "Punkt C", dann schließt sich Punkt B und Punkt C geht auf.

    Punkt A
    Punkt B
    Punkt C
    - Punkt C.1
    - Punkt C.2
    - Punkt C.3
    - Punkt C.4
    - Punkt C.5
    - Punkt C.6
    Punkt D

    Mein Problem hier ist nun, dass in dem fiktiven Beispiel das Submenü von "Punkt B" recht lang gewesen sein kann und sich durch das Schließen dessen, der eigentliche "Punkt C" deutlich nach oben schiebt, teilweise samt Submenü aus dem Anzeigenbereich hinaus.

    Gibt es da eine einfache und fertige Lösung, dass sich ein Menüpunkt, z.B. "Punkt C" maximal bis Bildschirmanfang schiebt bzw. andersrum, dass der Bildschirm automatisch hochspringt, bis Punkt C vollständig zu sehen ist? Denke da gerade irgendwie an ScrollTo() aber tappe komplett im Dunkeln.

    Mit Ankern müsste es gehen, aber ich wollte da jetzt nicht extra überall welche einbauen, denn diese Punkte sind eigentlich keine Links, nur Text.

    Hat einer eine einfach Lösung?

    Danke und Gruß,
    Ingo

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Danke Seo-Nw, hat sich erledigt.... :hurra:

    Und es tut was es soll. Die statischen -40px noch ersetzt durch die Div-Height und es ist perfekt.

    Das Forum ist echt wie ein Spickzettel. Man überlegt, wie man was mit 100% Inhalt möglichst kurz schreibt und danach kennt man die Lösung, die man vorher suchte. Bei Spickzetteln kannte man in der Regel die Antworten auch, ohne den Zettel nutzen zu müssen :smile:

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(