Favicons - welche Größen / Versionen ?

  • Sagt mal, was für Favicons bzw. Größen sind denn heute Standard bzw. werden von den meisten Browsern genutzt? Einfach nur "shortcut icon" ist ja nicht, wenn man die ganzen Fehlzugriffe der diversen Geräte verhindern möchte, insbesondere die iDingens, die ja eine ganze Batterie an Icons abrufen und dann erst nach gefühlt 10 Zugriffen mit je zwei Weiterleitungen das normale Favicon nehmen.

    Das habe ich nun so in etwas überall drinnen, aber es deckt nicht wirklich alles ab.

    Auffallend, dass da nun sogar der Firefox anfängt und drei davon abruft, das normale Icon und die beiden in 32px und 16px. Warum er das tut, keine Ahnung.

    Mein Ziel? Unnötige Fehlzugriffe verhindern, da schleppe ich lieber etwas HTML-Code mehr mit, das ist effektiver als: Zugriff, Weiterleitung, Weiterleitung, DB-Zugriff, Fehlerseite generieren, ausliefern. Und das eben bei den iOS-Geräten teilweise bis zu gefühlt 10 mal direkt nacheinander, weil da auf Verdacht die unterschiedlichsten Größen versucht werden, precomposed und ohne etc...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ich verzichte auf sowas. Ein Favicon sollte reichen. Sehe da auch keinen grossen Vorteil darin was du da vorhast.. Würde die Fehlzugriffe einfach ignorieren.
    Ich binde eigentlich bewusst nur eins so ein:

    Code
    <link href=path/favicon.ico rel="shortcut icon" type=image/vnd.microsoft.icon />

    Sehe da jetzt keinen Vorteil mehr einzubauen. Damit sollte jeder Browser, ob mobil oder desktop klar kommen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ja, wollte ich auch gerade fragen. Wozu?
    Wenn ich nun nach dem 32er und nach dem 144er frage, werde ich wahrscheinlich ausgebuht ... *hmpf*

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ja, könnte man meinen, aber ich habe da schon einen Sinn dahinter.... Das 32px ruft z.B. der IE ab, wenn eines da ist. Das 144er ist für Win 8 und 8.1. Es sind ja im Grunde nicht nur Browser-Icons, sondern auch Kacheln und Symbole von diversen Geräten. Kannst eine Webseite ja auch auf dem Schirm von Android ablegen.

    Dieses Android da ruft zwei ab:

    Code
    95.90.214.15 - - [26/Jan/2017:14:25:24 +0100] "GET /bilder/favicons/favicon-32x32.png HTTP/1.1" 200 1123 "https://beispiel.rocks/www.hund-und-herrchen.de/unterkuenfte/art-Pensionen/seite_1_1.html" "Mozilla/5.0 (Linux; Android 5.1.1; ALE-L21 Build/HuaweiALE-L21) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/55.0.2883.91 Mobile Safari/537.36"
    95.90.214.15 - - [26/Jan/2017:14:25:24 +0100] "GET /bilder/favicons/apple-touch-icon.png HTTP/1.1" 200 3578 "https://beispiel.rocks/www.hund-und-herrchen.de/unterkuenfte/art-Pensionen/seite_1_1.html" "Mozilla/5.0 (Linux; Android 5.1.1; ALE-L21 Build/HuaweiALE-L21) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/55.0.2883.91 Mobile Safari/537.36"

    Und die Dinger reagieren alle unterschiedlich, selbst ein Browser alleine. Manche FF rufen favicon ab, andere FF favicon16 ;)

    So, aber warum das Ganze?.... Weil die Browser sehr unterschiedlich reagieren. Einige laden das Icon erst ganz am Schluss, andere kurz vor "onload" und wieder andere vor "DOMContentLoaded", so dass das Icon teilweise vor den Bilder der Seite geladen wird.

    Das ist z.B. von einem FF. Ist nun doof das Beispiel, weil er das favicon nimmt und einer der ist, der es nur einmal versucht, aber das stand gerade so schön zusammen im Log. Aber auch er ruft es vor dem "onload" ab.

    So, nun stellt man sich vor, das ist so ein iOS, weiß nicht genau welche oder welche Browserkombi, dann ist das genauso, nur dass der mit einem Icon anfängt, nicht findet, dann das nächste versucht, usw. Bis er dann ganz zum Schluss als Fallback beim favicon.ico landet. Das sind dann also teilweise gefühlt 10 Anfragen nach Icons, die Zeit kosten, die Fehlerseite muss ja generiert werde und gleichzeitig den restlichen Seitenaufbau verzögern.

    Und das dann bei jedem Seitenwechsel. Sind die Icons aber da, dann nimmt er sich das, was ihm am liebsten ist und fertig. Das macht er einmal, dann ist es im Cache.

    Haltet mich paranoid, aber wenn wir schon an jeder Millisekunde schrauben, damit Seiten schneller werden, dann gehört das zumindest für mich mit dazu. Lieber etwas HTML-Ballast und ein Request, als 10, die alle einen 404 liefern ;) Zumal die Fehlerseiten auch noch größer sind als das Icon.

    Edit:
    Dieser alte FF holt sich z.B. 3 Stück und das direkt nach dem Seitenzugriff, so wie andere Browser eben auch, vornehmlich mobile. Da ist also nichts geladen, außer der Quelltext und schon holt er sich die Bildchen

    Code
    195.68.198.11 - - [26/Jan/2017:14:29:52 +0100] "GET /unterkuenfte/ort-Born-am-Dar%C3%9F/seite_1_1.html HTTP/1.1" 200 10177 "https://beispiel.rocks/www.google.de" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.0"
    195.68.198.11 - - [26/Jan/2017:14:29:52 +0100] "GET /bilder/favicons/favicon-16x16.png HTTP/1.1" 200 1098 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.0"
    195.68.198.11 - - [26/Jan/2017:14:29:52 +0100] "GET /bilder/favicons/favicon-32x32.png HTTP/1.1" 200 1266 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.0"
    195.68.198.11 - - [26/Jan/2017:14:29:52 +0100] "GET /bilder/favicons/favicon.ico HTTP/1.1" 200 15603 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.0"
    195.68.198.11 - - [26/Jan/2017:14:29:52 +0100] "GET /js/master-20161126a.js HTTP/1.1" 200 8011 "https://beispiel.rocks/www.hund-und-herrchen.de/unterkuenfte/ort-Born-am-Dar%C3%9F/seite_1_1.html" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.0"
    195.68.198.11 - - [26/Jan/2017:14:29:53 +0100] "GET /bilder/webseite/hund-und-herrchen-logo-8-rahmen-grau.png HTTP/1.1" 200 14417 "https://beispiel.rocks/www.hund-und-herrchen.de/unterkuenfte/ort-Born-am-Dar%C3%9F/seite_1_1.html" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.0"

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So schauts bei mir aus. :D

  • Ha genau, so hatte ich das auch mal, war mir dann aber doch zu viel. Aber man merkt, es gibt eben verdammt viele unterschiedliche Anforderungen. Alleine schon so Zeug wie "Retina" nicht "nicht Retina". Pixel-Ratio 0,5 bis 4,0 etc.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Warum Freaks? Du bohrst den Cache doch auch auf, um mehr Geschwindigkeit raus zu holen, oder macht Du das zum Spaß bzw, damit es dem Ram nicht langweilig wird? Und das andere ist noch nicht mal unbedingt wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen den Icons, den Button, den Kacheln an sich. Leg doch mal ne Seite ohne extra Icons in Win10 ins Startmenü oder bei Android auf den Schirm oder oder oder ab. Also wenn schon immer Mobile hier Mobile da, dann aber richtig, oder? Der User soll die "Ablage" ja auch wieder finden und erkennen können ;)

    Mit was ich sonst noch so rumspiele sind Live-Kacheln für Win und so ...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Guck dir mal "top" an. Man kann nie genug RAM haben. Ich nutze aber auch anderes.

    Wegen... nee. Solange es nicht relevant ist, hab ich keine Lust zu ändern. Die Grafiken müssen erstellt werden etc. Sehe es als noch nicht wirklich wichtig an.

    Sonst bin ich ja auch flott bei sowas.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!