eMail-Validierung

  • Moinsen. Da ja der Server auf dem ich bin, nicht bei Microsoft whitegelisted ist, kann ich ja keine Mails an outlook, live oder hotmail senden.
    Ich habe das zwar schon im Kontaktformular geschrieben, das die keine solchen Adressen angeben sollen - aber wer liest das schon :(

    Jetzt habe ich diesen Code hier gefunden, den ich allerdings noch erweitern müßte.
    Nach dem @ sollte auch noch stehen, daß outlook, live, hotmail NICHT valide sind.

    Hat jemand nen Plan, wie ich das da reinschreibern kann?
    Also vor [a-z0-9] ist gut, noch ein outlook, live, hotmail ist böse.

    PHP
    // E-Mail-Adresse prüfen
    
    
    if ( preg_match("/[a-z0-9!#$%&'*+\/=?^_`{|}~-]+(?:\.[a-z0-9!#$%&'*+\/=?^_`{|}~-]+)*@(?:[a-z0-9](?:[a-z0-9-]*[a-z0-9])?\.)+[a-z0-9](?:[a-z0-9-]*[a-z0-9])?/i", $email) )

    (Ausserdem möchte ich noch höchst stinkig anmerken, das die eMailadressen bei osCommerce 2.3.4 auch durchgehen, wenn sie nach dem Muster 1 Zeichen@1 Zeichen (.@. oder -@- ) bestehen^^

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Verrückte Zufälle, habe zwar keine Ahnung, aber davon genug. Habe gerade hier selber geflucht wegen dem Mist. Will auf eine gewerbliche Mail antworten, natürlich hotmail, und das Biest kommt mit der Meldung zurück, unsere IP wäre auf der Blacklist. Keine andere Mailadresse vom Empfänger aufzutreiben. Ich schmeiß hier gleich mit Bauklötzen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Jau, kommste ja kaum noch drum rum. Besonders genial finde ich immer diese Unternehmen, die solche Mülladdys nutzen und dann Originale für Prints von mir benötigen. Da warteste und warteste und nach einem halben Jahrhundert kommt die Meldung, Annahme mangels Kapazität verweigert.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ja klar sind alle Deine Server auf der Blacklist, wenn Du immer so viel Spam verschickst!
    Erst vor 2 Wochen kriegte ich wieder so eine unverlangt zugesandte Mail von Dir.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Jupp das geht. Dann funktioniert das ne Weile und dann wieder nicht.

    Zu Hotmail weiss ich das ALLES geblockt ist, was nicht explizit gewhitelistet ist. und wenn sich dann mal was ändert biste wieder geblacklistet. Deswegen: ALLES geht, ausser MS ( Hotmail )

    Ich weiss das es doof ist, aber der Aufwand war bzw ist einfach zu hoch. und auch das was die alles wollen. Ist mal nicht "eben so" erledigt. Kenne das allerdings nur von MS, das die sich da so querstellen.

    Deswegen:
    Kommt Mail von diesem doofen Dienst, entweder gar nicht reagieren ( Spam ) oder halt über GMail antworten. So mache ich das, was zum Glück sehr selten vorkommt. Denn die wissen ja sicherlich auch ( Hotmail User ) das die ausgegrenzt sind.

    Habe übrigens notgedrungen auch ein Hotmail Konto wegen den Bing WMT. Das nutze ich aber nicht, nur zum Anmelden ;)

    Guck mal im Internet, auch mit anderen Providern, ist alles Mist da.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • [USER="30"]catcat[/USER]

    Füge mal das nach dem @ ein: (?!hotmail|outlook|msn)

    Das ?! bedeutet = der folgende Wert muss nicht da sein, darf es aber auch nicht. In dem Fall eine Auswahl per | getrennt.

    Meine Server sind dort auch immer wieder gesperrt. Ich sende nur noch über gmx da hin, das geht zu 99,9%

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • das heisst nicht das über die Server Spam versendet wird. Hotmail bzw MS ist da wirklich sehr eigen.

    Mach mir da auch keinen Kopf. ABER ich rufe gleich Jolanta an ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • "(Ausserdem möchte ich noch höchst stinkig anmerken, das die eMailadressen bei osCommerce 2.3.4 auch durchgehen, wenn sie nach dem Muster 1 Zeichen@1 Zeichen (.@. oder -@- ) bestehen^^"

    Sehe ich jetzt erst. Das zu ändern ist aber aufwändiger... Da brauchste ne ganz andere Regex. Deine prüft z.B. noch nicht mal, ob eine syntaktisch gültige .TLD vorliegt, also min 2 Zeichen max 12 oder was es nun auch gerade sein mag mit den neuen Domänen.

    Wenn man eine gültige .TLD erkannt hat, dann kann man die Domain auch per MX abfragen, ob die überhaupt einen Mail-Empfänger / Server hat.

    Aber das ^^ geht viel weiter in die Materie und das lässt sich nicht mit einer neuen Regex lösen, da müsste mehr geändert werden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jo. Danke. Also ich hab jetzt wieder nen Vormittag verplempert mit dem Scheiss. Auch mit einigen Variationen von (?!hotmail|outlook|msn) und ich hab einfach das Gefühl:
    Die function ist da, wird sogar aufgerufen, der X-Mailer ist da, es wird sogar nach MX gecheckt - aber alles zusammen funktioniert einfach nicht. Kein Plan...

    Die Regexpt sieht jetzt so aus. Im RegExp-Checker wird das auch als funktionierend angezeigt.

    PHP
    if ( preg_match("/[a-z0-9!#$%&'*+\/=?^_`{|}~-]+(?:\.[a-z0-9!#$%&'*+\/=?^_`{|}~-]+)*@(?!hotmail|live|outlook)(?:[a-z0-9](?:[a-z0-9-]*[a-z0-9])?\.)+[a-z0-9](?:[a-z0-9-]*[a-z0-9])?/i", $email) )

    Die mail selbst sieht so aus:

    Code
    Return-Path: <webmaster@seiden-handel.de> X-Original-To: support@seiden-handel.de Delivered-To: support@seidenhandel.com Received: from localhost (localhost [127.0.0.1]) 	by host.seo-nw9.de (Postfix) with ESMTP id C82CC209D7 	for <support@seiden-handel.de>; Thu, 15 Mar 2018 10:48:17 +0100 (CET) X-Virus-Scanned: Debian amavisd-new at host.seo-nw9.de Received: from host.seo-nw9.de ([127.0.0.1]) 	by localhost (lvps91-250-98-56.dedicated.hosteurope.de [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024) 	with ESMTP id aHxwF66lqe70 for <support@seiden-handel.de>; 	Thu, 15 Mar 2018 10:48:17 +0100 (CET) Received: by host.seo-nw9.de (Postfix, from userid 5012) 	id 8DCC521798; Thu, 15 Mar 2018 10:48:17 +0100 (CET) To: "Klaus Haller" <support@seiden-handel.de> Subject: Anfrage von Seidenhandel Haller X-PHP-Originating-Script: 5012:email.php From: "test5" <test5@hotmail.de> MIME-Version: 1.0 X-Mailer: osCommerce Content-Type: text/plain; charset="utf-8" Content-Transfer-Encoding: 7bit Message-Id: <20180315094817.8DCC521798@host.seo-nw9.de> Date: Thu, 15 Mar 2018 10:48:17 +0100 (CET)  test5

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • So. Fettich. Ich strecke die Waffen. Dann geben die halt weiterhin ihre Hotmailliveoutlook-Adressen an und kriegen keine Antwort :(

    Allerdings fragen die dann auch oft mal nach, allerdings nicht über meine Kontaktseite, sondern über ihr eigenes Mailprogramm.
    Wäre es nicht möglich, solche eMails auf meinen Accounts zu bouncen, Alex?
    Damit der die gleich zurückkriegt. Am besten mit der Meldung, von solchen maildomains nehmen wir nix an?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • auch ne gute Idee mal den Spieß umzudrehen und Hotmail zu blacklisten :D
    Nee ich würde dir raten die mails dann zB über GMail zu antworten. So mache ich das.

    Zum Glück haben die meisten diesen Mist nicht....

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ja, nee. Ich habe mein mail-"System" und das funktioniert auch bestestens.
    Wenn ich jetzt anfange, mails zu lesen, um die dann über gmail zu beantworten, dann fehlt mir hier die Antwort und da die Frage. Dann kommt der Nächste und bestellt halt gleich per eMail (weils ja schneller geht - für IHN!). Dann kann ich die ganzen Daten selbst in den Shop eintragen und ne Bestellung auslösen. Wenn eine Nachfrage ist, dann kann ich den nicht über mein System kurz anmailen. Dann wird auch der Trackingcode nicht automatisch versandt und bei späteren Nachfragen kommt der stur immer wieder über Hotmail oder so.

    Das kannste bei 2-3 Leuten/Woche so machen - aber nicht bei dutzenden.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • [USER="30"]catcat[/USER] das ist seltsam, denn genau die Regex geht bei mir. Das Script ist einfach nur:

    Ergebnis: nein

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wegen Funktion ist da, geht aber irgendwie nicht. Poste doch mal etwas mehr vom Script, also den Ablauf. Das if(preg_match) muss ja was als Ergebnis liefern und bei Deiner neuen Version ist es false. Die Frage also, was Dein System dann tut, wenn ein false kommt. Würde es abbrechen, dürfte keine Mail gesendet werden. Also bricht es nicht ab, sondern macht was anderes mit dem false.

    P.S., wegen gmail oder gmx. Das geht schon. Ich lasse derartige eingehende Mails, also von Kontaktformular oder direkt per Mail-Prog einfach an meine gmx-Adresse zustellen. Dann kann ich drauf antworten und habe Frage und Antwort zusammen.

    Und der Server, der Mails automatisiert verschickt, der wechselt direkt zu gmx, wenn die Zieladresse von einem bestimmten Anbieter ist.

    Es gibt also getrennte SMTP-Zugänge für

    outlook, msn, hotmail, live, eben wegen dem Blacklist-Problem

    und extra noch für AOL, weil die andere Header wollen als Standard ist.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(