Webseite für mobile Geräte

  • Hi zusammen,

    da die mobilen Zugriffe doch immer weiter steigen wollte ich mich heute mal wieder damit beschäftigen. Doch, was soll ich sagen, das ist die Hölle und ich verstehe da nicht wirklich viel.

    Hat sich von euch damit schon mal einer beschäftigt und kennt sich damit aus?

    Bei mir treten da sehr viele Fragen auf und stetig kommen neue hinzu. Alleine schon der Sinn / die Verwendung der Media-Queries macht mich kirre.

    Z.B.


    Das funktioniert soweit. Der Hintergrund wechselt seine Farbe, wenn man das Smartphone dreht. Doch warum funktioniert das nur, wenn die Anweisung "@media screen and (orientation: portrait) { .blablub {} }" da ist, obwohl die eigentlich keinen Sinn hat, überflüssig ist und auch nichts tut? Ohne die Zeile wechselt er aber nur den Hintergrunde, wenn man die Seite lädt, also Rot bei quer und Grün bei hochkant. Ändert man dann die Ausrichtung, dann bleibt der Inhalt gleich. Ist diese Zeile vorhanden, dann passt sich das Layout immer an, auch ohne neu zu laden... Das verstehe ich nicht.

    Auch so Sachen wie Ausblenden von Bereichen. Was ist eigentlich, wenn ich bei hochkanter Darstellung die rechte Sidebar auf display:none setze? Gibt das Probleme mit Google? Ist ja schließlich versteckter Content, aber eben nur auf dem Smartphone und nur hochkant.

    Oder so Dinge wie, woher das Gerät, das CSS eigentlich weiß, was da für ein Gerät gerade verwendet wird. Ich meine, mein SE Xperia hat eine Auflösung, die ist fast genauso wie mein TFT. Nur ist die Darstellung auf dem Smartphone halt so klein, dass man da nichts mehr lesen kann. Da hätte ich also gerne die Schrift etwas größer. Nur wie erkennt man nun, dass das ein Smartphone ist und wann ein TFT?

    Beispiel:
    TFT: 1680x1050px
    SE Xperia (Portrait): 1294x1973px

    oder, wann man xxx-device-width und wann man xxx-width verwendet.

    Oder Formulare, bei denen so eine Kalenderbox aufgeht, über die man ein Datum auswählen kann. Das habe ich auf der Seite, nur auf dem Smartphone geht das Popup auf und die "Tastatur" vom Android. Das ist eine Katastrophe, da man da keines von beiden verwenden kann - überschneidet sich und verdeckt sich gegenseitig. Zudem ist die "Tastatur" unbrauchbar, da ich per Popup ein bestimmtes Format vorgebe, das bei der händischen Eingabe fehlt.

    Oder oder oder.

    Herrje, Fragen über Fragen. Und wie erkennt man die ganzen anderen Geräte? Ich kann ja schlecht alle Auflösungen auswendig wissen von allen Modellen auf dem Markt - oder doch?

    Hm, ich merke schon jetzt wieder beim Tippen - ich verstehe nur Bahnhof.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Dranbleiben, lohnt sich aufgrund der Verschiebungen hin zur mobilen Nutzung.

    Bzgl. Formulare: mittelfristig auf jQuery Mobile umsteigen

    Bzgl. CSS und Media Queries oder anderer Erkennungsprobleme bzgl. Mobilgeräten: Schau mal auf *** Link veraltet *** z.B. die JS Version, PHP Version oder Mod_Rewrite Regeln. Damit könnte man z.B. statt Media Queries gleich per JS die CSS Source überschreiben, zusätzliches JS drin haben oder z.B. zusätzlich jQuery mobile, man könnte das CSS über PHP ausliefern und anhand der Detection in Wirklichkeit verschiedene CSS Anweisungen ausliefern, etc. pp.

    Ansonsten helfen auch Tutorials zu Responsive Webdesign oder z.B. der Einsatz von Grid Layout Frameworks.

  • Herrje, danke Chris, aber das ist genauso Bahnhof... Ich bin da wohl irgendwann man stehen geblieben. Das ganze per JS zu machen hatte ich schon mal vor einem Jahr versucht oder so und dann eben mit einer Sub für mobile Seiten. Nun kam ich auf die Media-Queries. Warum? Keine Ahnung.

    Da stellt sich mir nun gleich die nächste Frage. Was ist denn besser von beiden Versionen? Vielleicht machte ich da damals auch was falsch, aber ich musste da meine ganzen Templates editieren bzw. doppelt vorhalten, einmal für "normal" und einmal für "mobil". Das funktionierte aber irgendwie nicht so wie es sollte.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Früher hatte ich auch eine eigene Sub für Mobile. Aber damit kommt man für die Zukunft nicht weiter.

    Inzw. hatte ich auch bei einer Seite stattdessen Media Queries verwendet und mir dann letztens gedacht, dass man Media Queries noch schön durch JS od. PHP & Mobile Detection erweitern kann - damit dann auch mobile+desktop unter der gleichen URL. PHP hat den Vorteil, dass man dadurch die Datenmenge verschlanken kann, JS ist für die Bereiche wohl einfacher zu realisieren.

    Detect Mobile Browsers ist eigentlich einfach zu verstehen, dass ist nur eine Vorlage, anhand dere mobile Geräte erkannt werden, so dass ich dann je nach Nutzung über Mod_Rewrite, PHP oder JS darauf regaieren kann, indem ich z.B. intern die URL des CSS umbiege und so mobile Geräte gleich ne andere CSS bekommen. Bei PHP oder Mod_Rewrite könnte ich allerdings nicht über die Bildschirmauflösung gehen.

  • ja damit sollte man sich zunehmends beschäftigen. in hinblick von dem wachsenden markt ist das ja auch im affilli bereich wichtig das die ads richtig angezeigt werden :bad:
    aber auch soi in hinblick von usability ist es natürlich wichtig das es gut angezeigt wird. wie das nun geht... naja da verlass ich mich auf vorgefertigte scripts bisher. zB tapatalk oder die mobile version die man unten auswählen kann ( unten im forum )
    joomla wird es sicherlich auch was geben, hab ja genug seiten wo sich sowas lohnen würde.
    media querries hgabe ich mich noch gar nicht geschäftigt, da muss man als webmeister aber wohl oder übel ran und lernen.

    hat aber imho noch ein wenig zeit. ist ja nur ein kleiner prozentteil, aber halt wachsend

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Jo Syno, genau darüber hab ich vorgestern angefangen mir mal Gedanken zu machen und die ersten Erkundigungen begonnen. Aber so es Dich beruhigen sollte: Ich bin in der Beziehung noch unbedarfter als Du.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von chris21;32322

    Früher hatte ich auch eine eigene Sub für Mobile. Aber damit kommt man für die Zukunft nicht weiter.


    Kannste das mal näher ausführen?
    Ich habe bisher auch in den Shops eine entsprechende Browser/Geräteweiche für Mobile Endgeräte und das ging auch ganz gut.
    Durch den ganzen Datenschutzkrampf und Onlineverkaufsgesetze müssen ja die Buttons und sowas aber ganz bestimmt angeordnet sein, die AGB und WRB kannste auf mobilen Endgeräten auch schwerlich ausdrucken lassen - musste also komplett anzeigen usw...

    Und seit einiger Zeit überlege ich echt, ob ich nicht für die magentos ne mobile.shop.com machen soll, in der ich dann ein spezielles iPhone-Layout drinnehabe.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ja, das ist ja auch ein Thema für sich und wirklich etwas undurchschaubar.

    Das Forum hier geht auch ohne Mobile-Theme ganz gut, da die linke Seite nicht benötigt wird, rechts nichts ist und somit der Thread selbst gut ins Bild passt.

    Aber bei einer normalen Seite. Da ist links eine Navi, die braucht man. Die sollte also mit ins Bild. Rechts habe ich eine Sidebar. Die ist eigentlich auch nötig, aber auf die könnte ich verzichten. Der eigentliche Inhalt macht aber auch Probleme, da der nicht so wie im Forum in Tabellenform ist, sondern komplett anders inkl. Listen, Bilder etc. Das schaut zwar gut aus, aber man kann nichts lesen. Geht man ein eine größere Darstellung, dann Scrollt / Schiebt man sich tot.

    Bin nun auch schon so weit mit den Mediaqueries, dass ich da erst mal per meta die width auf die device-width setze. Da kann man das Zeug gut lesen, aber die Navi links ist nicht mehr sichtbar. Das mit der Positionsänderung am Smartphone funktioniert da auch. Die Sidebar rechts wird ausgeblendet, bestimmte Inhalte im Content auch, Bilder werden dynamisch verkleinert, Slideshow entfernt und Galerien neu sortiert, so dass die besser ins Display passen. Wobei das Ausblenden so aber auch Quatsch ist, denn geladen werden muss es ja dennoch, wird ja nur nicht angezeigt.

    Nur, und da kommt schon der nächste Haken. Sobald man am Smartphone Zoom (rein oder raus), dann werden auch die width-Daten geändert und meine Mediaqueries greifen nicht mehr. Das "width=device-width" scheint also nur beim Laden zu zählen, nicht mehr aber nach einer Zoomänderung.

    Per PHP und JS oder Apache oder wie auch immer scheint das besser zu gehen, da man da dann nicht auf die Mediaqueries angewiesen ist. Nur, da müsste ich dann lauter verschiedene Templates erstellen und das ist ein Unding. Oder doch kombiniert mit Mediaqueries, dann aber wieder das Problem mit dem Zoom.

    Dazu kommen ja noch die Probleme, dass ich gar nicht weiß, ob nun nur mein Smartphone (SE Xperia X10) so reagiert, oder die anderen auch. Wie regiert also ein anderes Gerät? Wie regiert ein anderer Browser? Wie an anderes Android?

    Also irgendwas muss es da aber doch geben, damit man das testen kann. Mediaqueries sind da wieder der Punkt, da bei denen ja primär über die width und height gesteuert wird, aber eben wieder mit dem "Zoomproblem".

    Hm, das ist echt nervend. Bei mir sind es aktuell ca. 10% mobile Zugriffe, wobei ich aber durchaus schon gemerkt habe, dass Piwik die mobilen Zugriffe gar nicht alle als "mobil" registriert. Gestern erst wieder gesehen. Da war einer mit einem iPad auf der Seite, der stand mit seinem mobilen Browser in der Echtzeitansicht und auch als "Mobil" bei der Zugriffsart. Ich mit meinem Sony stand als "Browser Android" in der Liste, bei der Zugriffsart aber als "Normal". Wenn ich das auch noch bedenke, dann könnten die mobilen Zugriffe durchaus wesentlich höher sein, da ich ja in der Regel nur die Zugriffsart der letzten Wochen / Monate ansehe und nicht die Liveansicht 24-Stunden am Tag beobachte.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • catcat
    Auch wenn die Frage für Chris war, ich schreibe da dennoch mal mit... Auch wenn ich fast null Ahnung habe, sind also nur meine Gedanken.

    Früher oft zu sehen waren ja Seiten wie m.domain.de (Facebook hat es glaube ich noch immer. Google auch mit m.google.de ). Das waren soweit ich weiß eigenständige Seiten inkl. eigenen Templates. Je nach Zugriff wurde dann die eine oder die andere angezeigt. Ähnlich einer Länderweiche. Allerdings, so denke ich zu wissen, war das damals primär für WAP-Seiten gedacht und nicht unbedingt für Smartphones mit richtigen Browsern. Dennoch sollte es da durchaus auch noch gehen, zumindest die letzten Jahre, da die normalen Browser dennoch eine sehr beschränkte Auflösung hatten. Bei den neuen Smartphones ist es eigentlich nicht mehr wirklich sinnvoll, da es eben auch doppelte Arbeit macht.

    Dann gibt es wohl noch die Lösung von Chris mit der Browserweiche und der direkten Auslieferung von JS und CSS für mobile Geräte. Der Vorteil hier wäre auch direkt, dass man spezielle Bereiche im Template gleich weg lassen kann. Nachteil aber, dass die Templates bearbeitet werden müssen.

    Dann die Version drei, die ich gerade versuche mit den Mediaqueries. Da wird an den Templates nichts geändert. Das CSS wird nur entsprechend erweitert und dann entsprechend der Auflösung Bereiche ein- ausgeblendet, Breiten geändert etc.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nachtrag:
    Bei dem "Detect Mobile Browsers" fällt mir gerade auf, dass der mir trotzt iPad-UA meldet, dass kein Mobile-Browser gefunden wurde.

    UA aus meinem Log:
    "Mozilla/5.0 (iPad; U; CPU OS 3_2 like Mac OS X; en-us) AppleWebKit/531.21.10 (KHTML, like Gecko) Version/4.0.4 Mobile/7B334b Safari/531.21.10"

    Aus der Google-Hilfe:

    Zitat

    Für das Erstellen einer auf Smartphones zugeschnittenen Website unterstützt Google drei verschiedene Konfigurationen:

    1. Websites mit Responsive Webdesign – Dies sind Websites, bei denen für alle Geräte dieselben URLs verwendet werden. Für jede URL wird dabei dasselbe HTML für alle Geräte verwendet und die Seitendarstellung auf den verschiedenen Geräten wird allein über CSS geändert. Google empfiehlt diese Konfiguration.

    2. Websites, bei denen dieselben URLs für alle Geräte verwendet werden – Für jede URL werden hier jedoch ein anderes HTML und andere CSS verwendet. Dies richtet sich danach, ob es sich beim User-Agent um ein Desktop- oder ein Mobilgerät handelt.

    3. Websites mit separaten Webseiten für Mobilgeräte und Desktopgeräte

    Also 1 müsste dann ja das mit den Mediaqueries sein, 2 das von Chris mit der Browserweiche und 3 die separate Seite, oder?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jo bzgl. der letzten Frage.

    Bzgl. Navi & Media Queries: ich würde es so umsetzen, dass in der mobilen Version die Navi unter den Inhalt rutscht und es vll. oben eine Sprungmarke zur Navi gibt. Oder die Navi geht in ein drüberliegendes Layer, welches bei beim Hover über die Navi Sprungmarke erscheint.

    Navi neben dem Inhalt finde ich gerade für einfachere Smartphones nicht so geeignet. Die nach unten verschobene Navi wäre auch ein typisches Beispiel für Responsive Webdesign mit Media Queries.

    Zum Thema mobile sub oder gleiche url:

    mobile sub war ja früher Standard und ist es teilweise immer noch für komplexe SaaS-Anwendungen (z.B. die Adsense Verwaltung bei Google).

    Wenn man aber inzw. nach den Regeln des Responsive Webdesigns Inhalt und Darstellung komplett trennt, dann kann man eben eigentlich über Media Queries oder/und JS zusätzlich alles erreichen, um es sowohl mobil als auch desktop tauglich zu haben und freut sich dann, dass man nicht mehr den Krampf mit zwei URLs in Google & Co. hat. Dann gibt es eiben eine URL, nur die Darstellung ändert sich je nach Endgerät.

  • Chris
    Stimmt, die Navi ist links wirklich ein Problem, das sehe ich ja ganz deutlich bei mir. Nur, wo anders ergibt die keinen Sinn... Ich bin gerade dabei im Ferien-Netzwerk zu testen (ausgelagerte Kopie). Nur, da kann ich die Navi nicht einfach nach unten setzen, das wird dann noch schlimmer. Da sind ja teilweise >200 Punkte drinnen.

    (Abgesehen davon, dass ich die rein per CSS gar nicht wo anders hin bekomme, also ohne den Quelltext zu ändern.)

    Und, da Du eben noch was geschrieben hattest. Ist mir auch schon aufgefallen und gehört bei mir zu den vielen Fragezeichen. Du schreibst was von "Hover". Aber ein "Hover" gibt es bei Smartphones doch gar nicht... Zumindest bei mir nicht. Alle Hover-Effekte sind weg, die Funktionen auch. Klar, wie soll das auch gehen. Finger auf dem Display verschiebt ja das Bild, wo oder wie soll da denn dann ein Hover kommen?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • @Stimmt: hover ist so eine Geschichte, die man bei Smartphones vergessen kann und da durch JS ersetzen müsste.

    Bzgl. 200 Punkte Navi: ich bin immer noch eher der Meinung, dass die Smartphone Versionen reduzierte Inhalte anbieten. Da lohnt auch einmal ein Blick auf die Großen in den jeweiligen Branchen. Ebenso kann man überlegen, ob statt einer Navi nur eine Breadcrumb Navi für Smartphones reicht.

  • Hm... Wenn ich richtig in Erinnerung habe, also von vor einem Jahr oder so, dann haben die Mitbewerber aus meinem Bereich keine eigenständige Version für mobile Geräte. Daher versuchte ich das damals ja schon um schneller zu sein als die.

    Breadkrumb: Die ist in dem Bereich bei mir nicht möglich, da mein Menü komplett dynamisch ist und sich je nach Zugriff und Auswahl ändert. Es gibt keine festen Vorgaben, wie man die Seite durchlaufen muss. Per Breatkrumb wird man dann extrem eingeschränkt und kommt eigentlich nicht mehr so wirklich dahin wo man hin will oder gar zurück.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Edit: eben mal neu nachgesehen.
    fewo24 hat keine geänderte Webseite. Unterkunft.de auch nicht.
    Fewo-Direkt hat eine andere Version, aber das auch über eine eigene Sub. Ist eine komplett andere Seite und hat mit dem Original nichts zu tun. *** Link veraltet ***

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Um mal einen Vergleich zu zeigen und ein gutes Beispiel, wie mobile Versionen gerade bei komplexen Portalen aussehen sollten:

    (mit Hotels statt Ferienwohnungen, da die Branche bei Hotelbuchung schon weiter ist)

    HRS nutzt noch die mobile Sub unter mobile.hrs.com, booking.com hingegen nutzt anscheinend Version 2, allerdings auch so, dass es praktisch eine mobile Sub gibt, die aber auch unter der normalen URL läuft.

    Einfach mal beide auf dem Smartphone testen und dann insb. bei Booking.com anschauen, was die in der mobilen vs. Desktop Version machen. Sie sind auf jeden Fall gute Beispiele für mobile Versionen, besonders die booking.com Seite.

  • Also Fewo-Direkt geht über den UA mit Browserweiche und getrennten Subs. Wobei man auch mit einem Desktop-UA auf die mobile Version kommt.

    Booking.com geht auch über den UA mit Browserweiche, aber gleichbleibenden URLs

    Beide nutzen unterschiedliches HTML für die mobilen Versionen.

    Das scheint auch für mich die bessere Version zu sein, denn rein mit Mediaqueries wird das nichts, aber das ist so eine Menge Arbeit... Da müssen neue Templates her und die Navi bzw. die Seitenführung komplett geändert werden. Wohl sogar fest vorgegeben werden, dann so mit dynamischen Menü wird das dann auch nichts, da wieder viel zu umfangreich. Und dann weiß man noch nicht mal, ob das auch auf allen Geräten richtig funktioniert.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Media Queries würde ich auch eher bei neuen Projekten empfehlen.

    Beim Überstüpeln auf alte alte Projekte hatte ich bisher auch immer eine mobile Sub erstellt - allerdings gab es z.B. bei einem schon seit Ewigkeiten eine WAP/WML Version bzw. dann eine XHTML Mobile Version.

  • Äm, nochmal nachfragen muss. Du sagt "für neue Projekte". Wenn ich nun aber so was wie das Ferien-Netzwerk neu machen würde, dann würde ich da mit Mediaqueries ja auch nicht weiter kommen, oder? Oder verstehe ich das nun komplett falsch. Damit ändere ich doch nur das Layout, nicht aber den Inhalt.

    z.B. hätte ich jetzt schon die rechte Sidebar so, dass die nach unten wandert, der float entfernt und die Breite angepasst wird. Schriftgrößen werden geändert und Seiteninhalte ausgeblendet. Aber eben nur ausgeblendet, geladen werden die ja noch immer. Und die Navi ja auch. An der würde ich doch nie vorbei kommen, oder? Wenn ich das so mache wie booking.com, also die Navi zu 90% verkleinere, dann muss ich die aber komplett neu generieren, das geht mit CSS nicht.

    Habe ich da nun einen neuen Denkfehler drinnen? Das würde doch auch bei neuen Projekten nicht gehen, wenn der Quellcode bei beiden Versionen gleich bleiben muss. Mit Layout "verschieben" ist das ja nicht getan.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(