• So, stelle mir gerade die Frage, wie man Adsense-Anzeigen richtig vom sonstigen Content abgrenzen kann / muss. Speziell geht es um die mobile Ansicht mit einem Viewport von 320px.

    Adsense blendet hier Anzeigen in 320x100px ein, das passt ja. Nur wie nun abgrenzen? Einen Rahmen drum machen geht ja nicht, dann wäre der Container ja nur noch 318px breit ???

    Hm, wie nun machen?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • [USER="62"]Schwede[/USER] ja, das muss ich mal versuchen, aber meine ersten Tests sahen da leider bescheiden aus. Im Desktopbereich sind die Anzeigen rechts auf weißem Hintergrund. Fast die ganze Seite ist weiß. Ein Hintergrund bei den Ads stört da irgendwie, zu aufdringlich, selbst mit einem ganz hellen grau.

    [USER="48"]Margin[/USER] stehe wohl gerade etwas auf dem Schlauch.

    Mein eigenes DIV hat keinen Rahmen, das passt also bei der Desktopansicht, aber bei der mobilen wird es wohl kritisch, da es keine Abgrenzung zum Inhalt gibt. Da war doch mal was, dass man Ads deutlich abgrenzen muss, oder? Dem Div selbst kann ich aber keinen Rahmen geben, da sich sonst entweder die innere Breite auf 318 reduziert oder die äußere Breite auf 322 erhöht. Ersteres geht nicht, da dann die 320er Ads nicht mehr passen und letzteres nicht, weil es dann nicht mehr auf einen 320er Schirm passt. Alternativ nur einen Rahmen oben und unten, aber das schaut dann auf einem 340px Display bescheuert aus :(

    Dann die Option wie oben im Bild, die Ads gleich von Google mit einem Rahmen ausliefern zu lassen. Da passt dann die mobile Ansicht (Ad ist mit Rahmen 320px breit), aber bei der Desktopansicht möchte ich keinen Rahmen haben, da ist der dann aber auch. Diesen von Google gesetzten Rahmen kann ich aber per CSS nicht ansprechen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hatte Deinen Post so verstanden, dass du wohl einen Rahmen willst, aber nur beim Desktop. Aber wenn ich dich nun dann richtig verstehe, willst du doch nur die Ads regelkonform einbinden?!

    Wenn dem so ist, würde ich vom Rahmen vollständig abgehen, da überflüssig. Du darfst nur die Ads nicht derart in den fließenden Content quetschen, dass es zu Verwechslungen kommen könnte. Ich würd hergehen und nur bei der Mobilen den Abstand vor und nach Deinem Ad-Container ein wenig größer ziehen. Wenn Du dann 100 % auf Nummer Sicher gehen willst, packste noch über before ein kleines "Anzeige" oder "Werbung" drüber.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Genau, im Grunde geht es nur darum, dass es regelkonform ist. Daher die Idee mit dem Rahmen bei mobilen Ansichten, denn nur da sind die Ads mitten im Content. Leider kann ich aber nicht sicherstellen, was das für ein Content ist. Das kann Fließtext sein, eine List, eine Überschrift oder auch ein Bild darüber oder darunter. Daher möchte ich das schon sicher / sichtbar abgrenzen.

    Rahmen am DIV möchte ich eigentlich auch nicht, denn das schaut seltsam aus. Bei Textanzeigen ist es in Ordnung, aber bei Bildern oft nicht, da die ja oft selbst schon vom Advertiser einen Rahmen haben. Doppelt ist einfach hässlich ;)

    Ok, mehr Abstand oben und unten, das sollte machbar sein, hoffe ich.

    So wie auf dem Bild ist mir das zu unsicher...