Joomla, Cookies und andere Daten

  • Hallo zusammen,

    nachdem immer wieder neue Richtlinien und richterliche Entscheidungen in Kraft treten möchte ich mal gern etwas Fragen:

    Ich betreibe mehrere Webseiten unter Joomla (von Version 2.5 bis aktuell). Viele Webseiten nutzen zusätzliche Tools die z.B. eine Facebook-Anbindung ermöglichen oder dieverse Like- und Share-Funktionalitäten bereitstellen. Viele der Tools legen auch entsprechende Cookies ab. Bisher setze ich nur einen Code ein, der den Besucher aktiv darauf hinweist, dass entsprechende Cookies gesetzt werden und ihm ein "Akzeptieren"-Button präsentiert.

    Bei den aktuellen Rechtsprechungen geht für mich daraus hervor, dass dies allein nicht mehr reicht. Wenn ich das korrekt verstanden habe, soll der Besucher auch allem widersprechen können und sagen können, dass kein einziger Cookie gesetzt wird, bzw. kein Fragment an persönlichen technischen Daten wie IP usw. irgendwohin übertragen wird.

    Meine Fragen hierzu: Gibt es irgendeine Erweiterung, die das realisiert und dafür sorgt, dass tatsächlich nichts nach außen getragen wird? Oder muss man tatsächlich auf alles verzichten, also Google Analytics, Facebook, Instagram und so weiter?

    Wie löst ihr das denn bei Euch?

    LG und besten Dank für Euren Input.