Duplicate posts, tags und Rankings

  • Hallo ihr Lieben,
    ich betreibe eine Coupon und Deals Seite und bei mir gibt es täglich um die 200 posts. Diese geschehe Automatisch durch eine Entwickler Software. Das Problem ist ich generiere zu viele duplicate posts, weil z.b. zu einem Produkt es täglich mehrere Coupons gibt. Jeder Coupon wird als neuer post für den Produkt erstellt.
    Meine Frage gibts es WP Plugins, die den Titel des post irgendwie so individualisieren, sodass es nicht als Duplicate Post gilt? Schaut Google bei dem Post nur auf den Titel oder den Inhalt? Weil der Inhalt also Beschreibung zum Produkt auch gleich ist.
    Was ist mit post Tags , sind die auch fördernd für gute Rankings? Auf was sollte man da achten?
    Ich habe noch ein Problem. In meiner Yoast search console sind ca. 1000 404 errors , es sind duplicate seiten, die ich mit fix duplicate Plugin gelöscht habe. Ich verstehe aber nicht wie ich die aus der search console wegbekomme.
    Bitte um Hilfe.
    Danke vielmals.

  • Diese art, also interner dc ist problematisch. Also am besten löschen . Das erzeugt natürlich ein 404. Sofern die intern nicht verlinkt sind, verschwindet das auch wieder aus der search console. Kann aber was dauern...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich kenne zwar Wordpress nicht, dennoch wäre in diesem Kontext mein erster Verdacht, dass nach dem Löschen der Cache aktualisiert werden muss.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Diese art, also interner dc ist problematisch. Also am besten löschen . Das erzeugt natürlich ein 404. Sofern die intern nicht verlinkt sind, verschwindet das auch wieder aus der search console. Kann aber was dauern...

    Danke dir. OK habe ich mir gedacht dass es vilt Zeit braucht. Nein die Dinger sind nicht intern verlinkt. Was meinst du mit interner DC. ? Sorry bin ein Neuling und kenne mich überhaupt nicht aus.

  • Ich kenne zwar Wordpress nicht, dennoch wäre in diesem Kontext mein erster Verdacht, dass nach dem Löschen der Cache aktualisiert werden muss.

    Das habe ich getan. Mal gucken. Was haltet ihr von Tags und Google Rankings? Hängt das zusammen?

  • Das hängt von sehr vielen Dingen ab! Tags können gut, aber auch der Flug sein, genauso wie "Autor". Wenn Du eine Kategorie "Fernseher" hast und einen Tag "Fernseher", dann sind beide Ergebnisseiten gleich, wenn jeder Fernseh-Post auch den Tag hat -> nicht gut.

    Bist Du der einzigste Autor, dann ist das Autor-Profil gleich mit den "letzten Posts" -> nicht gut.

    Aber letztendlich kommt es auf Deine Umsetzung an, also wie die Page aufgebaut ist. Tags konkurrieren mit den Kategorien. Tags sollten helfen, aber nicht gleich mit den Kategorien sein.

    Wegen DC, ich antworte mal für Alex

    "Was meinst du mit interner DC": Doppelte Inhalte auf der eigenen Domain. Wenn die noch auf anderen Domänen sind, dann ist das externer DC. "Externer" ist einfacher zu handhaben, aber da muss die Domain schon sehr stark sein. "Interner" ist nie gut.

    Habe hier genau das gleiche Problem, denn ich beziehe Produktdaten aus dem Affilinet-Netzwerk. Die Daten sind auf xx anderen Domänen und auch bei mir oft doppelt, weil Produkt A, B, C und D oft in Gebinden 3, 6, 12, und 24 verkauft wird. Das ist DC pur, denn die Texte sind gleich, bis auf die eine Ziffer.

    Ein Plugin für WP kenne ich nicht, glaube auch nicht, dass es das gibt, das wäre zu aufwändig. Da müsstest Du Dir schon was anfertigen lassen, so im Sinne von "vergleiche die ersten 1000 Zeichen, wenn schon da, dann den neuen Post verwerfen".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Danke vielmals für die ausführliche Antwort. Ich bin halt echt verzweifelt was mit den Rankings ist und wie da raus kommen soll. Ich habe keine Ahnung was ich verbessern soll , probiere bisschen duplicate zu löschen und keywords mit Metadescription zu verfeuern, aber bin mir immer noch unsicher. Vielleicht kann einer hier von Forum helfen?
    Danke vielmals.

  • Nunja, wennn du da so nicht bescheid weisst, wäre es vielleicht eine Idee einen SEO damit zu beauftragen. Ich kann da ein paar empfehlen, ich selber habe keine Zeit dafür ( mache für mich selber SEO, ist lukrativer )

    Oder halt am Ball bleiben und Fragen. Da solltest für jedes Thema etwas neues eröffnen, sonst geht die Übersicht verloren und wir als Mods hätten da mehr Arbeit mit.
    Das wichtigste ist halt tatsächlich der Title Tag. Mit DC von anderen Seiten hat Google dann kein Problem wenn es für den User gut ist. Hab das mal getestet mit Beipackzetteln.

    Interner DC ist da sehr viel Problematischer. Und guck das du deinen Title Tag einzigartig hast ;) Wenn du willst, kannst du deine Seite im INTERNEN Forum, also das NICHT Öffentliche unter Projekt Feedback vorstellen. Wir sind ja gerne hilfsbereit, sofern es ernst gemeint ist damit.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Nunja, wennn du da so nicht bescheid weisst, wäre es vielleicht eine Idee einen SEO damit zu beauftragen. Ich kann da ein paar empfehlen, ich selber habe keine Zeit dafür ( mache für mich selber SEO, ist lukrativer )

    Oder halt am Ball bleiben und Fragen. Da solltest für jedes Thema etwas neues eröffnen, sonst geht die Übersicht verloren und wir als Mods hätten da mehr Arbeit mit.
    Das wichtigste ist halt tatsächlich der Title Tag. Mit DC von anderen Seiten hat Google dann kein Problem wenn es für den User gut ist. Hab das mal getestet mit Beipackzetteln.

    Interner DC ist da sehr viel Problematischer. Und guck das du deinen Title Tag einzigartig hast ;) Wenn du willst, kannst du deine Seite im INTERNEN Forum, also das NICHT Öffentliche unter Projekt Feedback vorstellen. Wir sind ja gerne hilfsbereit, sofern es ernst gemeint ist damit.

    Wow vielen Dank!, Hast du mal ein Link für internes Forum bzw. einen guten SEO?

  • Bitte schön *****

    Da dann bitte, die Domain mit dazu, weil es sonst eine Irrfahrt im Nebel wird.
    Die Rubrik ist nach außen gesperrt, kriegt Google also nicht mit.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)