"Jetzt kaufen" bei Shops

  • Nur nochmal zur Sicherheit:

    Dargestellt werden muss unmittelbar vor Abschluss des Kaufes:

    Zwischensumme
    Versandkosten
    MwSt
    Summe

    und in deren unmittelbarer Nähe der Button mit der Aufschrift

    Jetzt Kaufen o.ä. (Button muss gut erkennbar sein blubber und bla)

    ?

    Mehr isses nicht?

  • Jain. Das was Du da schon hat passt soweit. Dazu kommt aber bei Waren auch noch die Angaben zu deren Beschaffenheit etc.

    Bei dem "Jetzt Kaufen" wäre ich aber ein wenig vorsichtig. Lese ich auch immer wieder mal, so steht das eigentlich nicht im Gesetzentwurf. Da steht "zahlungspflichtig bestellen", was eben auch den Zahlungswillen erklärt. Es steht auch da, dass man was anderes, gleichwertiges nehmen kann, nur ist "Jetzt kaufen" gleichwertig?

    Zitat

    Der Verbraucher muss demnach durch eine Schaltfläche - einen speziellen "Button" - gewarnt werden, bevor er eine Zahlungsverpflichtung eingeht. Unternehmen müssen künftig die Bestellschaltfläche mit den Worten "zahlungspflichtig bestellen" oder einer anderen ebenso unmissverständlichen Beschriftung versehen.


    Quelle: Bundesregierung


    Quelle: BVDW


    Quelle: BVDW

    Dann muss das ganze aber noch klar, übersichtlich und verständlich sein.

    Hinzu kommt eventuell noch was neues, was da so gar nicht drinnen steht. z.B. ein Link den AGB. Habe ich bei mir z.B. Eine Box zum anklicken, dass man die gelesen hat und daneben dann die AGB verlinkt (öffnet in einem neuen Fenster). Nur:

    Zitat

    Durch das Klicken auf
    den Link und die Weiterleitung auf eine andere Seite wird unter
    Umständen die von dem Gesetzgeber in einem räumlich-funktionalen Zusammenhang geforderte Unmittelbarkeit zerstört

    Zitat

    In diesem Zusammenhang sollte darauf geachtet werden, dass
    alle vertragswesentlichen Dokumente – also insbesondere die
    Allgemeinen Geschäftsbedingungen – ihrem Wortlaut nach auf
    die neue Aufschrift des Bestell-Buttons angepasst wird.
    Anderenfalls können hier Abmahnungen drohen.

    Nachtrag: Die Aufschrift "Kaufen" ist erlaubt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(