SEO für phpbb3

  • uhh.. leider nicht.
    Ist das auch neu für dich? Evtl haste ja auch was "bewährtes"... Ansonsten Kunena ist sehr SEO freundlich, ist aber ein Joomla Forum.
    Kenne mich nur mit VBulletin und Kunena aus, alles andere habe ich noch nie im Einsatz gehabt. Kann da also nicht mitreden.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • mh, nee mit dem 3er habe ich noch nicht gearbeit.
    Gibt wohl irgendwelche Dinge, die man machen kann, damit es suchmaschinenfreudlicher wird, aber alles irgendwie so, wenn ich es richtig verstanden habe, dass man dort im Code arbeiten muss.
    Das ist ja dann bei Updates immer so ein Problem.
    Muss mir mal Kunena anschauen

  • Guten Morgen,

    es ist alles lange her, wo ich mich damit beschäftigt habe.
    Wie muss ich es umschreiben, damit die Domain immer ohne www. aufgerufen wird?
    Müssen da nicht auf ein oder zwei # weg, damit es überhaupt greift?

  • Also das Auskommentierte da oben brauchst Du nicht unbedingt. Die Bedingungen, wann es benötigt wird stehen ja dabei. Was Du aber brauchst ist das "RewriteEngine on". Also schreib das mal über der ersten "RewriteCond" mit rein.

    Dann die Weiterleitung. Also alles nach "ohne WWW". Aktuell würde die Cond und Rule genau das Gegenteil bewirken.

    Apache Configuration
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^meine-domain\.de$
    RewriteRule ^(.*)$ https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/meine Domain.de/$1 [L,R=301]

    !^meine-domain = Wenn nicht (!) beginnt (^) mit "meine"

    Vorher
    !^www\.meine-domain = Wenn nicht (!) beginnt (^) mit "www"

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wie meinste das? Nutzt Du HTTPs als Standard, also auch weiterleiten an https, wenn http gewählt wurde?

    Wenn ja, dann kannste das kombinieren:

    Apache Configuration
    RewriteCond %{SERVER_PORT} !443 [OR]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^meine-domain\.de$
    RewriteRule ^(.*)$ https://beispiel.rocks/meine Domain.de/$1 [L,R=301]

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hatte mit phpbb ja auch 3 Jährchen mitgemacht. Zuerst mit phpbb2, um anschließend auf phpbb3 zu wechseln.
    Gut gefahren bin ich mit seo-phpbb.de, leider hat der werte Herr die Seite eingestellt weil jeder nur genommen hat nie jemand etwas gegeben.
    Das gute Out of the Box PHPBB gibt es hier: *** Link veraltet ***
    War leider gerade erst die Anfänge von der Seite als ich zu vbulletin und wbb wechselte.

    Beim standard PHPBB sollte man die Brotkrummen Navi überarbeiten. Da steht immer irgendwas mit Foren-Übersicht drin. Das mit seinem Domainnamen oder Key-Mix ersetzen. Die wiederholende Überschrift, wenn jemand Antwortet ist auch ziemlich wichtig, da es zumeist ein Key enthält. In den meisten Kommentaren ist ja zumeist wenig von zu lesen. Früher hat ja es auch etwas gebracht die Überschrift nochmal in den Footer zu werfen, heute ist ja nach 4-500 Wörtern schluss, mit Relevanz fürs Ranking. Ausgezeichnet waren auch die Verlinkungen zu passenden/ähnlichen Threads, die müssen unbedingt rein. Zumal die ja auch bei den meisten Foren in den Suchergebnissen angezeigt werden. Leider nur bei mir nicht. :( Keinen Plan warum..

    Ansonsten Sitemap, ordentlich Backlinks und Content.
    "SEO"-Urls sollte man in ein bestehendes Forum, sofern man nicht mit 301 arbeit nicht einbauen, ansonsten bekommt man ordentlich eins aufn Sack. Da sind 2 Konkurrenten von mir ordentlich abgeraucht. Die knappern seit 3 Jahren an diesem Fauxpas und haben sich nie wieder zu 100% erholt. Finde ich im übrigen wahnsinnig lustig, wie in manchen Kreisen felsenfest behauptet wird, Rankings kommen bei URL Änderung wieder. Nop tun sie nicht.

    Achja tote Links, sollte es nicht zu viele geben! Kann man mittlerweile aber ausgezeichnet mit den Webmaster Tools filtern.

  • Guten Morgen Lunte,

    ja, Sitemap werde ich noch machen und das mit "ähnliche Themen" auch.
    Hast du da eine Info zu, dass du bei 4-500 Wörtern Schluß sein soll?
    Ich meine jetzt aber nicht das Geschwätz von den Googlefuzy

  • Ich überprüfe gern, wenn mir Inhaltlich etwas komisch vorkommt, mit dem rauskopieren von 1-2 Sätzen und dem einfügen in die Google Suche ob ich vor mir einen Forenspinger habe. Je nach Inhalt eines einzelnen Posts aber meistens ab 30 Posts ist Schluss mit auffinden im Google Index (Cache Datum wurde überprüft und der im Cache steht auch der gesuchte Inhalt). Ursprünglich hatte ich die Post pro Seite eines Threads auf 40 erhöht, weil wie ich fand es lesbarer ist. Mittlerweile bin ich für die Standardeinstellung wieder auf 20 Post zurück gegangen.

  • In meinem Hauptforum sind es nur 8 Post pro Seite, aber da werden auch fast nur sehr lange Beiträge geschrieben. Beiträge unter 200 Wörter gibt es eher selten.
    Bei dem neuen Forum ist es auf 20 Post eingestellt, aber muss erst mal schauen, wie die Beitragslänge da so im Schnitt wird.