CSS - hab nen Knoten im Kopf

  • Auf meiner Seite habe ich so einen Social-Button, den man erst aktivieren muss. Der Dummy löst eine Art Tooltip aus und darin ist ein Link, über den man den Button aktivieren kann. Soweit so gut. Allerdings ist es nun so, dass im IE der Tooltip verschwindet, wenn man mit der Maus den Link überfährt. Allerdings habe ich schlicht keinen Schimmer warum dem so ist.

    Hier ist der Button links unter der Navigation:
    belegungskalender-kostenlos.de der geht im IE nicht

    Hier sind die Buttons auch (zusätzlich mit FB) und die gehen im IE!
    www. ferien-netzwerk.de (rechts oben)
    www. geranien-pflanzen.de (rechts oben)

    Primär besteht mein CSS eigentlich aus zwei Dateien. Dem master-CSS und dem button-CSS. Button-CSS ist identisch, das habe ich eben auch noch mal vom Ferien-Netzwerk kopiert, damit es da ja keine Unterschiede gibt. Brachte aber nichts. Dann bin ich her gegangen und habe alle Deklarationen aus dem jeweiligen Master Stück für Stück deaktiviert, so dass nur noch die aus dem Button-CSS aktiv waren. Klar, das hat die ganze Seite zerschossen, aber der Button funktionierte dennoch nicht. Meine Hoffnung war ja, dass dann entweder alle Buttons gehen oder keiner, aber nein. Die, die vorher gingen, gingen weiterhin und der vom Kalender ging dennoch nicht.

    Was kann das denn noch sein?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Bei welcher IE Version (oder Versionen) tritt denn das Problem auf? Wie sieht es aus, wenn Du bei dem Belegungskalender die Buttons im #inhalt Div hast und nicht im #links div? Vll. hat der IE Probleme wegen der negativen Margins vom #links div und verliert dadurch schnell die Zuordnung, da zudem der Tooltip über den #links div hinauswächst und damit eventuell auch die Zuordnung verloren geht.

  • Ah, das wollte ich noch dazu schreiben, jetzt wo Du es sagst...

    Das tritt in allen IEs auf, vom 7er bis zum 11er. In den Inhalt hatte ich es auch schon zum Testen versucht, also auf der Startseite mitten rein in den Text. Ist aber genau das gleiche Verhalten. Dann auch schon oben in den Header, wie beim Ferien-Netzwerk. Selbiges, am Verhalten ändert sich nichts. Auch schon mit beiden Buttons, also auch dem vom FB. Bei dem ist dann genau das gleiche Problem.

    Ich kann noch nicht mal sagen, seit wann das nicht geht. Kann gut sein, dass das auf der Seite noch nie funktionierte! Habe das Addon immer nur von einer Domain auf die andere kopiert und letztendlich dann nicht mehr getestet, da es eben auf allen anderen geht.

    Die Umstellung auf HTML5 habe ich auch erst heute gemacht. War ein Versuch, ob es daran liegen könnte. Nein, auch nicht.

    Irgendwas muss es mit dem CSS zu tun haben und dort wohl im Bereich der Links nur ich drehe mich da im Kreis. Mit der Maus kann man links den Link zur "Datenschutzerklärung" umschiffen, dann kommt man weiter runter. Sobald man aber in den Bereich von "aktivieren" kommt, ist die Box wieder weg.

    Vom Layout her, also Text oben, Navi unten im Quelltext ist das identisch mit der Geranien-Seite. Habe beim Kalender nur die rechte Spalte entfernt. Gut, Unterschiede im CSS wird es sicherlich geben, aber wenn ich doch alles deaktiviere aus dem "master", dann sollte das doch nicht mehr zum Tragen kommen, oder?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Warum ist denn der Text beim F-N rechtsbündig und beim B-K linksbündig? Sollte der - bei gleichen Dateien - nicht gleich sein? Vll. fehlt auch ein Redraw Effekt für den IE, weshalb er den Hover-State nicht richtig mitbekommt. Oder hast Du eventuell ein JS-Helper, da der Hover State beim IE eh ein Frustkandidat ist?

  • Mir ist nochwas aufgefallen: beim F-N hast Du ja ein geerbtes padding:0, margin:0 auf dem .socialhow span. Das fehlt beim B-K. Und dann kann das Problem auftauchen, dass der IE dort irgendwo ein Mini-Margin oder Padding hat und über diesem Padding/margin den Hoverstate verliert (so was hatte ich oft als Fluchkandidat bei CSS-Dropdown-Menüs).

  • Das im Ferien-Netzwerk kommt vom Header selbst. Dort ist ein "text-align:right;" hinterlegt, da da manchmal noch anderer Text oben mit bei steht.

    Habe auch als Test die Seite hier:
    - Link entfernt -

    Das ist die Kalenderseite mit dem master-CSS von der Geranien-Seite. Geht auch nicht.

    Edit: Nee, einen Helper habe ich da eigentlich nicht drinnen, zumindest nicht dass ich wüsste.

    Und auf der Testseite 2 ist die Kalenderseite mit master-CSS und button-CSS der Geranien-Seite. Dito. Geht nicht.

    Und bei "testseite-3" ist nun sogar das Javascript für die Buttons direkt von der Geranien-Seite.

    Irgendwie bleibt nun nicht mehr wirklich was übrig, was noch anders ist. Sage ja - Knoten im Kopf.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ah, moment, den Post da oben sehe ich jetzt erst. Das kann ich natürlich auch noch versuchen, das da einzufügen. Ich ging im Test halt den anderen weg und habe alles aus dem master-css entfernt, also auch padding und margin 0. Dennoch gingen die anderen Seiten. Aber gut, auf der Testseite kann ich das ja einfügen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also ich bin nun einen Schritt weiter, also nach zwei Tagen, aber verstehen tue ich dennoch so rein gar nichts. Ich habe jetzt mal das master-CSS vom Ferien-Netzwerk mit ins master-CSS vom Belegungskalender gepackt. Da ging der Button dann plötzlich. Dann ging ich her und habe die einzelnen Zeilen aus dem kopierten CSS Stück für Stück entfernt und geschaut, ob es noch geht oder nicht. Gut, das Ergebnis ist, dass wenn ich das hier

    .ukliste:hover{background-color:#e6e6e6!important;}

    mit drinnen habe, dann geht der Button. Doch warum? Die Class "ukliste" gibt es auf der Webseite noch nicht mal. Gut, wird irgendwie mit dem :hover zusammenhängen, denn genau der spinnt ja, aber ich verstehe gerade mal so rein gar nichts :sad:

    Am background-color liegt es nicht, denn der Button geht auch damit:

    .ukliste:hover{}

    Bahnhof.... Wann kommt der Zug?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(