Piwik 2.2.0 Stable da

  • Piwik 2.2.0 stable ist da und es gab tatsächlich ein Problem damit.
    mod Pagespeed mag Piwik 2.2.0 nicht mehr, musste es deaktivieren. Sonst werden die Webseiten im Dashboard nicht mehr angezeigt nach dem Upgrade.
    Ansonsten ein schönes Update. Nach Deaktivierung von Pagespeed läuft es wieder.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • und es geht wesentlich schneller mit dem neuen Cron bei Piwik.

    PHP
    5 * * * * userxxx /usr/bin/php /var/www/virtual/domain.xx/htdocs/piwik/console core:archive --url=https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/domain.xx/piwik/ > /dev/null


    Der "alte" Cron ist nicht mehr lauffähig. Also bitte bei Piwik schauen ob es läuft oder auch nicht.

    Hatte vorher nen Bash Befehl ( archive.sh ) eingebaut. Der geht nicht mehr. archive.php ist auch allerdings veraltet.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat

    und es geht wesentlich schneller mit dem neuen Cron bei Piwik.


    Na dann bin ich ja mal gespannt, denn schon die alte archive.php (die von der 2.xx) war wesentlich schneller als die noch ältere archive.sh ;)

    Allerdings kann ich mir da keinen Unterschied vorstellen, rein ohne es getestet zu haben, denn das ist ja nur eine Vorbereitung auf eine kommende Version. Das "console core:archive" ruft die CoreConsole/Commands/CoreArchive.php auf, welche selbst wieder nichts anders macht, als die "misc/cron/archive.php" zu starten.

    PHP
    protected function execute(InputInterface $input, OutputInterface $output)
    {
        if ($input->getOption('piwik-domain') && !$input->getOption('url')) {
            $_SERVER['argv'][] = '--url=' . $input->getOption('piwik-domain');
        }
    
    
        include PIWIK_INCLUDE_PATH . '/misc/cron/archive.php';
    }

    Wirklich neu in der Class sind nur die Hilfetexte.

    P.S. Cura würde sagen, da ist ein Blinkerrelais eingebaut. Forum geht, geht nicht, geht, geht fast, geht fast nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ich habe mich nun nicht durch den code gewühlt.. beim ersten male dauerte es fast ne halbe stunde. du siehst ja das ich den cron jede stunde laufen lasse. das 2. mal war wesentlich flotter.

    Bin grade in der Server Wartung, ist grade was anderes zu machen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Achso, das meinst Du... Dann hättest Du schon länger auf die .php wechseln sollen, denn das kann die schon länger ;) Bei mir waren es auch immer so 30-50 Minuten, bis alle Seiten durch waren, nun sind es 10-15. Und diese Meldungen, dass der Speicher nicht reichen würde, kam nie wieder.

    Früher wurde das Tagesarchive immer neu gebildet, aus allen Werten die seit 0:00 Uhr da waren. Egal wie oft der Cron lief, immer alle Daten gruppieren. Also Cron um 6 Uhr, alle Daten von 0 bis 6. Cron nochmal um 8, alle Daten von 0 bis 8. Das änderte sich aber schon vor einiger Zeit und verarbeitete Daten sind verarbeitet. Steht ja auch im Log, wenn Du das anzeigen lässt. Das war der wichtigste Punkt überhaupt, damit die Archivierung schneller wird.

    Wenn ich mich nicht irre, dann kam das mit der Version 2.0

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also Alex, wenn das Piwik 2.2.0 bei Dir läuft, dann sei froh. Habe ja die zahlreichen Posts ist Piwik-Forum gelesen, aber so schlimm hörte sich das nicht an. Also heute gegen 10 Uhr das Update gemacht. Und nun? Die Erfassung läuft, aber keine Archivierung mehr!

    Schaut alles gut aus, naja, fast. Da sind schon 8 Archivierungen gelaufen und das System meldet immer noch die gleichen Zahlen. Und dass die Uhrzeit im Log auf einmal um zwei Stunden springt ist wohl auch nicht normal....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(