War was in KW 47 oder 48?

  • Wisst Ihr was? Ich beobachte da so 20 Domänen und 18 davon haben 10-20% an Sichtbarkeit verloren, während zwei andere 60 bzw. 80% gewonnen haben. Zu den Verlierern zählen primär meine Seiten, aber auch seo-nw und pagespeed. Die beiden Gewinner gehören mir, an denen wurde aber schon länger nichts mehr geändert und Strafen hatten die auch keine. Sind aber beides Seiten, die nichts einbringen :(

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Da brauchste keine PM. Betroffen bei mir sind alle überwachten eigenen Seiten, also auch ferien-netzwerk, ferienunterkunft-bodensee etc. oder eben Dein seo-nw und Pagespeed. Die gingen runter. Deutlich hoch gingen belegungskalender-kostenlos (sehe da auch deutliche Verbesserungen bei den Keys, teilweise von jetzt auf gleich 30 Plätze nach vorne oder mehr) und hund-und-herrchen.

    Ich habe keinen Schimmer was oder wann genau, da mein Tool nur wöchentlich aktualisiert, aber alle Domänen waren in KW 47 und 48 in Bewegung. Entweder gingen die in beiden KWs leicht runter oder rechte deutlich hoch. Kann also auch sein, dass das schon ende KW46 begann, das Tool das dann aber erst in KW 47 erfasst hat.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • scheint mir bei f-n penguin mal da gewesen zu sein. Panda refresh naja., Bei den anderen Pandas würde ich sagen ist bei der Ferien-Netzwerk nix passiert.

    Leider sieht man einen kontinuierlichen Abwärtstrend.

    Syno, wenn du alles richtig gemacht hast, kommste da raus mit dem neuen Penguin 4.0, der dieses Jahr noch kommen soll. Das ist kein Refresh, sondern ein Hammer Update was da kommen soll. Alle die Penguin betroffen sind, meine auch du, könnten dann endlich entlassen werden aus diesem Kack Filter.

    Hab ich heute schon gesagt das Google sch.. ist mit seinen ganzen existenzzerstörenden Filtern?

    Leider kann ich nicht in die Zukunft schauen, aber wennste Glück hast, biste wieder da nach dem Penguin.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ja gut Penguin hin oder her, das war damals (mehr als 4000 Links abbauen und 11 RR stellen kann ich auch nicht). Habe mir das mal bei Deinem Tool angesehen Alex und wenn ich da nun bei Dir den OVI nehme, dann sehe ich da die gleichen Ausschläge wie bei meinem Tool, halt nur mit anderen Zahlen / Wertigkeiten. Also irgendwas war da ....

    Meine Frage an sich geht ja auch eher in die andere Richtung, also nicht, warum der Großteil mal wieder gefallen ist, sondern warum zwei deutlich gestiegen sind, die aber vorher keinen Filter hatten auch keine manuelle Maßnahme und eben nichts an den Seiten geändert wurde.

    Gut, die eine wurde auf SSL umgestellt, das war aber danach. Vor dem Sprung wurde da sicherlich an beiden 18 Monate nichts gemacht, vielleicht mal ein Schreibfehler korrigiert, mehr aber nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Nur mal zur Info Syno, Dein Cookieakzeptierbalken verdeckt den Link aufs Impressum. Das könnte Probleme geben. Argument: Auch jemand der Cookies nicht akzeptieren will muss Zugriff auf das Impressum haben können, gerade wenn er Cookies akzeptieren soll, muss jemand Gelegenheit haben sich VORHER darüber informieren zu können, wem er denn nun gestatten soll Cookies zu setzen. Um rechtlich sicher zu gehen, müsste der Link zum Impressum genaugenommen immer im direkt sichtbaren Teil auf dem Viereck zu finden sein.

    Mit diesem ganzen auf und ab stellt sich ja immer die Frage, ging es mit einer Site abwährts, weil es an der Site selbst liegt oder liegst daran, dass andere besser bewertet wurden? Wo es Gewinner gibt, gibt es zwangsläufig auch Verlierer. Ich, als jemand der an seinen Sites seit Jahren so gut wie nichts mehr gemacht hab seh es ganz gut, vor zig Jahren ging es einmal radpide abwärts, aber seitdem pendeln meine Sites immer um ungefähr ungefähr denselben Mittelwert. Es geht in ziemlich gleichen Wellenlängen mal unter diesen Mittelwert, mal geht es drüber. Im Moment bin ich mal wieder in einer Aufwärtsbewegung.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Hallo Cura und Danke für die Info. Muss aber ein paar Sachen nachfragen, denn verdeckt sollte da nichts sein.

    Was meinst Du mit "dem Viereck"?
    Welche Domäne? (bitte aber ohne TLD am Ende, möchte keinen Link)
    Welchen Browser nutzt Du?
    Ist JS aktiviert oder nicht?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Bodensee, sichbarer Teil des Bildschirms nach Aufbau der Seite, FF, JS aktiviert.

    Hab jetzt mal mit dem IE geguckt. Da auch, in allen Grösseneinstellungen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Mit dem Torbrowser kriege ich folgende Meldung:

    Entschuldigen Sie bitte diese Unannehmlichkeit!
    Offensichtlich wurde Ihnen der Zugang zur Site ---------------* fälschlicherweise verweigert.
    Durch Lösung der Rechenaufgabe können Sie diese Webseite temporär besuchen (Cookies benötigt).
    Bitte melden Sie sich *** Link veraltet ***, um die Sperrung aufzuheben.

    Die Rechenaufgaben bei denen sind mir als Honk zu kompliziert

    * Hab gerade korrigiert und die Domain rausgenommen. Hatte ich vorher übersehen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Hallo Cura, ok, nun mal der Reihe nach.

    Bodensee, hatte ich mir fast gedacht. Das ist die einzige Seite, wo der Cookie-Hinweis unten erscheint, weil er mich oben stört bzw. dass immer das Bild nach unten geschoben wird, wenn man schon am Lesen ist. Verdeckt werden sollte da eigentlich nichts, war aber so. Hatte es nicht gesehen, da Button akzeptiert. Habe dort nun einen Link zum Impressum integriert.

    Wobei sich nun eine neue Frage aufwirft. Muss das Impressum wirklich direkt im sichtbaren Bereich sein? Wo steht das? Wenn dem so ist, dann machen das so gut wie alle falsch. Kenne da nur was mit der 2 bzw. 1-Klick-Regel.

    Die "Unannehmlichkeit". Kann ich nicht nachvollziehen, habe kein Tor. Das ist aber von der Bot-Trap, also der Schutz vom User Airport1.

    P.S. Nimm bitte den Link zu der Seite im Post oben raus, danke.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Muss das Impressum wirklich direkt im sichtbaren Bereich sein? Wo steht das?

    Kann ich Dir jetzt gar nicht genau beanworten. Das ist in etwa genauso mit den Normen des BGB oder der ZPO, ich speicher die Infos in ihrer Aussage im Eiweisskomputer ab, merke mir aber die Hausnummern nicht. Wenn dann einer fragt, in welchen §§ ist das denn geregelt muss ich selbst suchen.

    Mit diesem Impressumsdings ist es genauso, da wiesen einige Urteile in der Urteilsbegründung darauf hin, dass den Vorgaben eigentlich nur wirklich nachgekommen ist, wenn der Link im sichtbaren Teil des Bildschirms sofort auffindbar ist. Aber beruhige Dich, ich hatte es auch vielfach ausserhalb des sichtbaren Bereichs und habe es bis heute nicht geändert. Auf vielen Unterseiten habe ich überhaupt kein Impressum. Das ist so eine von den Kontellationen, bei denen ich mir sage, dass die Möglichkeit Ärger zu kriegen gegen Null geht; wegen des Prozessrisikos. Ich hatte es halt nur der Form halber mal erwähnt.

    Überhaupt sind in den letzten Jahren die Abmahnungen wegen sowas so gut wie ausgeblieben. Auch da hat sich die ursprüngliche Hechelei mittlerweile gelegt. Aber z. B. "verdeckter Impressumlink" in Verbindung mit Cookiebettelei könnte den ein oder anderen auf dumme Gedanken bringen. Is ja was Neues und die Argumentation leicht nachvollziehbar.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • [h=2]War was in KW 47 oder 48?[/h]
    Ich habe keine bis wenig Anhaltspunkte. Eine meiner Seiten hat sich 9 P. vor bewegt. (19.11) (24.11.)
    Andere Reiseportale haben sich hinter mir "momentan" eingereiht. Ein großes ist gänzlich verschwunden mit der Unterseite.
    Panda Refresh? Glaub ich nicht. Eher eine Änderung im Algo. (Backlinks und ihre Wertigkeiten) Da sind einige Seiten zu sehen die mit spamlinks ganz schön vorrücken. (so auch eine von mir)
    Brand´s TOP und EMD sind wieder auf dem Vormarsch. Sieht für mich fast so aus wie im Dez. Jan. 2014/15

  • [USER="74"]cura[/USER] Klar, verdeckt sollte da definitiv nichts sein, das wurde behoben. Ansonsten lasse ich das Impressum jetzt bei den neuen Seiten unten, weil ich auch die Erfahrung habe, dass User eine Unterkunft anfragen wollen und dazu mein Impressum / Formular nutzen, obwohl da ausdrücklich steht, dass ich keine Auskunft geben kann. Habe ja noch genug alte Seiten, wo das oben rechts im Header ist.

    "beruhigen" ist gut. Ich habe schon so viele Abmahnungen, dass ich schon Puls bekomme, wenn ich nur was von einem möglichen Rechtsverstoß lese :( Auch wenn die Abmahnungen bisher alle abgewimmelt wurden, kosteten die Anwälte trotzdem Unsummen :(

    Danke für die Linkentfernung.

    [USER="123"]wabse[/USER] Also Anhaltspunkte sind das ja schon, denn Du siehst auch Veränderungen ;) So auf den Tag genau bekomme ich das nicht hin, aber es passt sehr gut. Waren hier ja auch zwei "Sprünge". Und 19.11. bzw. 24.11. sind zwei unterschiedliche KWs, wie bei mir.

    Allgemein: Ich glaube nicht, dass es primär Reiseseiten betrifft, denn ich beobachte ja auch andere. Passen würde aber zu Reiseseiten auch das hier: *** Link veraltet ***

    Ein "Programmierfehler am Wochenende", also am 21.11. Würde also auch mit den Beobachtungen vom 19.11. passen, dass das irgendwas passiert ist.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Auch wenn die Abmahnungen bisher alle abgewimmelt wurden, kosteten die Anwälte trotzdem Unsummen _

    Und auch das mal zur Info: Wenn eine Abmahnung erkennbar falsch und unberechtigt war kann vom Abmahner Schadensersatz verlangt werden, dass gilt dann auch für Anwaltskosten, so die Einschaltung eines Anwalts geboten war. Überleg also mal, was da die letzten Jahre so war und denk dran: Am 31.12.2015 verjähren Forderungen aus dem Jahr 2012.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • So noch mal ne andere Seite geprüft wo sich die linktexte etwas anders gestallten. Hier wurde der Hauptaugenmerk auf Anchortexte mit der url gelegt. Diese Page hat 4 Seiten ca. 40 Plätze verloren. Ist ne EMD.

    [USER="98"]Synonym[/USER] der letzte Absatz gibt mir zu denken. Sieht aber aus wie händisches eingreifen von Google bei den Schwergewichten.

    ps. zwecks der Reiseseiten - hab da viele gesehen sehr viele - gut andere Seiten habe ich nicht mehr aus ein paar googleleichen

  • Ähm, ich glaub ich habe da noch was. KW 47 begann am 16.11. Am 15.11. gab es aber doch ein Update, das "Phantom Update 3".... Und als Nachtrag. Beide Seiten die schlagartig aufgestiegen sind sind jetzt wieder da, wo sie in KW46 waren.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(