Google Phantom Updates

  • Es gibt mittlerweile 3 Phantom Updates. Wir hatten leider hier nicht drüber gesprochen.
    Natürlich sind das Fantasie Begriffe, denn wirklich bestätigt ist das net.

    Es scheint einen Zusammenhang mit Rank Brain zu geben. Da streitet man sich allerdings drum ( ob wahr oder unwahr )

    Meine Beobachtung:
    Phantom I war ein richtig geiles Update. Phantom III ein Rollback. Es war fast zum ausrasten.

    Welche Seiten WURDEN bevorzugt?
    Meine
    #Nee Spass. Meiner Meinung nach optimierte Webseiten die Fragen beantworten für die Suchenden. Das ist meine persönliche Meinung. Denn da baue ich drauf auf.


    Was mache ich mit meinen "statischen" Webseiten?
    Suchanfragen "versuchen" zu befriedigen. Denn diese Projekte hatten immer das Ziel etwas zu beriedigen. Phantom Update 1 war ein Segen für solche Art von Webseiten.
    Deswegen fällt der Verdacht nach Rank Brain.

    Phantom 3 ( Kunstwort - nix betätigtes!! ) hat dsa sozusagen wieder aufgehoben.


    ##############

    Trotzdem scheint es das wirklich gegeben zu haben, und es ist natürlich Mist wenn wir nicht drüber diskutieren würden.
    Phantom fand ich gut, bis III kam ( evtl Rollback oder so )

    Will jetzt nicht durch mein Halbwissen glänzen und hoffe auf weitere Meinungen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich dacht erst, dass sich bei mir gar nichts getan hätte. Ist aber nicht so, denn zwei Projekte, die der erste Phantom beim Hauptkey komplett weggefegt hatte, sind wieder an den alten Positionen. Also an der Rollback-Theorie könnte aus meiner Sicht was dran sein.

  • Wie gesagt, ich glaube nicht, dass RankBrain damit was zu tun hat, denn eigentlich sind es zwei verschiedene Dinge. Gut, kannte den Namen "Phantom" bis gestern nicht, aber den Core eben.

    RankBrain ist wie alle anderen ein Ranking-Algorithmus. Die werten also immer nur eine Sache aus bzw. sind für eine bestimmte Aufgabe da.

    Die daraus gewonne Vielzahl an Ergbnissen sind nur Einzelwerte und so nutzlos. Dafür gibt es dann den Core-Algorithmus, der eben aus den ganzen Einzelwerten ein Endergebnis errechnet.

    Und "Phantom" ist, wenn ich es richtig verstanden habe, ein Update am Core-Algorithmus. Also ein Update daran, wie die einzelnen Signale verarbeitet / gewichtet werden. Natürlich kann es sein, dass auch an der Gewichtung von "RankBrain" was verändert wurde, aber eben auch an zig anderen Signalen.

    Bedeutet also, wenn man die letzten beiden Updates betrchtet.

    Es wurde der Ranking-Algorithmus "RankBrain" geändert. Der liefert nun also ein anderes Einzelergebnis.
    Danach kam ein Update am Core-Algorithmus. Das kann das neue Einzelergebnis neu gewichten, muss es aber nicht.

    Theoretisch könnte man doppelt verlieren, wenn der neue Ranking-Algorithmus einen schlechter einstuft und danach das Signal vom Core-Algorithmus höher gewichtet wird. Dann verliert man an beiden Updates. Möglich aber auch, dass man an beiden gewinnt oder an einem gewinnt und am anderen verliert, es also letztendlich gleich bleibt.

    Genauso kann man am "RankBrain" gewinnen, aber am Core-Update dennoch verlieren, wenn das andere Signale, wo man vielleicht nicht so gut ist, höher wertet.

    Und das ist meiner Meinung nach das Problem. Im Core laufen alle Ranking-Algorithmen zusammen und wenn was am Core geändert wird, dann weiß man nicht was.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • P.S. Bei zwei Domänen

    Bodensee:
    Phantom 1 leicht gewonnen
    Phantom 2 nichts
    Phantom 3 nichts

    Kalender:
    Phantom 1 sichtbar gewonnen
    Phantom 2 nichts
    Phantom 3 deutlich gewonnen

    aber danach dann, also die 14 Tage danach, wieder deutlich verloren.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Phantom 1 hat mich sehr sehr nach vorne gespült.
    Glaube es liegt nicht nur an Phantom. Wenn ich informatisch denken würde ( mach ich nicht oft ), dann würde ich das "verbinden".
    Nicht Phantom mir RankBrain.
    "pHantom 3" sehr nach hinten.

    Welche Seiten sind betroffen?
    Content Seiten. Also bei mir ist das so das ich Informationseiten habe und keinen Shop. DAbei versuche ich "Fragen" zu beantworten.
    Da gab es richtig nen booooost.

    Seiten die das nicht können, sind davon nicht betroffen. Weder bei Phantom 1 oder 3.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Woran sollte G denn Fragen und Anworten erkennen können?

    An Worten, zu Beginn eines Satzes wie: Wie, wer, was, warum, weshalb in Verbindung mit einem Fragezeichen am Ende des Satzes? Da G von haus aus nicht erkennen kann, ob etwas Geschriebenes einen Sinn macht (also auch nicht wissen kann, ob da eine Frage beantwortet wird), würde es ja dann vielleicht genügen vor jeden ersten Satz eines Kontents ein Wer, Wie, Was zu setzen und hinten ein Fragezeichen anzufügen.

    Wenn das jetzt denn wirklich ein Hauptkritierium wäre, das "Fragen beantworten", dann müssten meine Seiten jetzt eigenlich durch die Decke gehen, denn das haben wir in unseren Sites und Seiten seit nun ca. 15 Jahre drin. In manchen in Ri 100% tendierend. Kompliziertere Fragen, bei denen zuerst ein Sachverhalt geschildert wird, dann dazu Fragen gestellt und dann beantwortet werden erkennt G also mit Sicherheit nicht.

    Und was ist mit Fragen, die eigentlich rein rhetorisch sind, in der Art wie "Was soll ich mich da gross streiten?"? Hah, gleich zwei Fragezeichen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Das "Fragen erkennen" bezieht sich nicht auf den Inhalt der Seite, sondern die Suchanfrage. Als Inhalt konnte man das schon immer machen, in dem man die Frage auf seiner Seite stellt und die Antwort liefert. Hier geht es aber um die Suchanfrage, ob diese nun eine "Anhäufung von Worten" ist oder eine "Frage". Und das versucht Google zu erkennen und liefert dazu die Seiten als Ergebnis.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • In meinem Fall ist das völlig egal, wie G das handhaben würde, meine Seiten müssten durch die Decke gehen. Tun sie aber nicht. Genaugenommen tut sich, ausser einem leichten Aufwärtstrend im gewohnten Auf und AB nichts.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,