Mobile Adsense Einahmen erhöhen mit weniger Werbeflächen

  • Ihr habt es sicherlich mitbekommen das immer mehr per Smarthone und Tablet unterwegs sind. Zu den eigenen Erfahrungen habe ich vor 1-2 Wochen mal was geschrieben. Was ich jetzt nochmal untermauern möchte.

    Ihr könnt mit weniger Werbung "mehr" machen. Auch die Rankings könnten steigen ( ist jetzt noch nicht der oberburner bei mir )
    Weniger ist mehr?
    JA! Hatte immer wie von Google empfohlen reagiert. Dort stand soweit ich mich errinnern konnte etwas von Adsense Steigerungen per Vignette + Co. Den Mist erst gar nicht anfangen bzw rausschmeissen. Bringt vielleicht am Anfang was, ihr werdet es aber bereuen. Auch und grade weil die User Signale auch wichtig sind!

    Lieber 3 Ads oder weniger?
    Versucht es mal mit weniger. Ich hatte erstmal den mobilen Mist drinne ( zählt laut Google nicht als Extra Banner! ) und dann meistens 3 Adsense responsive eingebaut. Jetzt habe ich wirklich auch Angst, da ich das auf 1-max 2 Adsense Slots belegt hatte. Der erste Adsense Block ist oben und responsiv. Sieht super aus auf dem Desktop und auch mobile. Der 2. ist meistens Links unter dem Menue und wird durch Smartphone responsiv und schiebt sich ganz nach unten. Also hat man maximal 2 Banner von Adsense, einen oben, einen unten. ( oder halt Links im Desktop Bereich! )

    Was soll ich sagen.. Es ist nicht weniger geworden. Im Gegenteil: Bei den mobilen Klicks sehe ich eine Umsatzsteigerung und die liegt zum Glück wieder bei ca 1/3 des Umsatzes. Mal mehr mal weniger. Tablets haben auch nen besseren Anteil. Desktop ist von % natürlich weniger geworden.

    Warum schreib ich das mal hier einfach so hin?
    Damit ihr nicht den gleichen Fehler macht. Ich weiss nicht, bzw kann mit schlecht vorstellen wofür das gut sein soll. Auch dsa Google das vorgeschlagen hat zur "Umsatzsteigerung" kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte gerätselt was da los ist seit ein paar monaten. Adsense mobile war bei mir schön länger gut aufgestellt. Responsive Ads bei responsiven Design empfehle ich allerdings dringend!!!

    Nur mal so als Tipp :up:

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Alex, ich schreibe jetzt nicht, dass ich das ja schon sagte, denn das hatte ich ja schon geschrieben. Aber ja, es stimmt.

    Ich habe auch zig mal Empfehlungen von Google getestet, aber eben wirklich als Test und nicht direkt live gesetzt. Und egal was es war, 160px zu 300px, Textanzeigen zu Multimedia, 3 Block rein, wo nur zwei waren.... Egal was, es ging bis auf einmal immer nach hinten los. Auch gab es Vorschläge, wo ich direkt sagte "nein danke!"

    Zitat

    "Ich weiss nicht, bzw kann mit schlecht vorstellen wofür das gut sein soll."


    Auf jeden Fall für Google. Ist doch klar. Du hast mehr Anzeigen auf der Seite, die Klicks bleiben in etwa gleich, je nach Position der Anzeigen, der Klickpreis fällt und das für alle. Der fällt aufgrund der Menge für die oberen Ads und auf Grund der Menge und Position noch viel deutlicher für die unteren Ads..

    Zitat

    Auch dsa Google das vorgeschlagen hat zur "Umsatzsteigerung" kann ich nicht nachvollziehen


    Google sagt nur, dass es möglich ist. Im Kleingedruckten steht aber auch, dass es weniger werden kann. Es gibt Seiten, wo die Tipps von Google funktionieren, habe eine davon. Das ist aber keine dynamische Seite sondern 100% Handarbeit und statisch. Da kann man dann halt auch auf das Wort, den Absatz genau, die Anzeigen platzieren, was bei einem CMS in der Regel ja nicht geht.

    Wenn die Anzeigen dann nur einen Absatz zu hoch oder tief sind, dann kann das 50% der Klicks kosten. So gesehen passt es also schon, wenn Google sagt, 3ten Block einbauen, und man den dann eben auch zielgenau platzieren kann. Und es kommt noch auf die Blöcke an sich an. 3 von den 300x600px, (welcher laut Google zu "den besten gehört") bringt nicht viel, eher weniger. Die Nutzer werden werbeblind. Sehe ich bei mir sehr gut. Habe aber leider keine andere Möglichkeit. Da wo ich anders kann, da sind andere Blöcke eingebaut, kleinere, weniger aufdringlich und die liefern bessere Ergebnisse.

    Anmerkung noch.... Mit am besten laufen bei mir "Linkblöcke" direkt unter der Navigation.

    Und wegen Tests. Muss gerade mal nachsehen, aktuell läuft ja wieder einer seit Wochen. Das Ergebnis kenne ich aber wohl schon.

    Edit: Tests.... Danke schon mal....
    "Fehler
    Derzeit liegt eine technische Störung vor. Bitte versuchen Sie es später erneut."

    Ich glaube, Google weiß warum. Ich soll das Ergebnis nicht sehen und es vergessen.

    Und, Google hat ja schon wieder was neues. Nennt sich "Anzeigen in einem Block mit Contentempfehlungen zulassen (Betafunktion)". Das sind also die Contentempfehlungen, die schon länger als das Wunderwerk vermarktet werden nur, dass da nun auch Werbung von fremden Webseiten drinnen sein kann und das im Layout der fremden Seite.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Anmerkung noch, vor allem bei den responsive-Ads. Google berechnet die Größe anhand der Größenangaben des Ad-Codes bzw. der umliegenden Box und vom Viewport. Das Problem dabei ist nur, dass das umliegende Div in der Regel eine Breite hat, aber keine Höhe. Z.B. Sidebar. Die Breite wird da in der Regel definiert, die Höhe nicht, denn die Höhe richtet sich nach dem Content.

    Dazu kommt, dass das responsive-Ad selbst keine Größenangaben hat, also einfach nur so ausschaut:

    HTML
    <ins class="adsbygoogle gslot1"
    style="display:block"
    data-ad-client="ca-pub-xxx"
    data-ad-slot="xxx"
    data-ad-format="auto">
    </ins>

    Hier kommen dann die Probleme zusammen. Es gibt keine Höhe im CSS, keine Größe im Ad und der Viewport ist womöglich kleiner als der Content lang ist. Letzteres wird immer extremer, je kleiner der Schirm und ja länger der Inhalt wird.

    Ergebnis: Google liefert z.B. in einer Sidebar, die 300px breit und theoretisch 2000px lang sein könnte nur ein Ad aus, das max. 300px breit und nur wenig länger ist als der Viewport, ab Beginn des Ads gerechnet. Es kommen dann z.B. sehr gerne Anzeigen im Format 300x250px, obwohl 300x600px ja auch problemlos passen würde. Scrollt nun der User etwas nach unten, weil der Text ja viel länger ist, dann sieht der das Ad gar nicht mehr.

    Gegenangriff... Google nicht die volle Kontrolle überlassen und Größen der responsive-Ads definieren. Bei mir im Falle von *** Link veraltet *** z.B.

    HTML
    <style type="text/css">
    .gslot1 { display:inline-block; width: 200px; height: 600px; } .gslot2 { display:inline-block; width: 300px; height: 600px; }
    @media (max-width:1000px) { .gslot1 { width: 190px; height: 600px; } .gslot2 { width: 200px; height: 600px; } }
    @media (max-width:768px) { .gslot1 { width: 100%; } .gslot2 { width: 200px; height: 600px; } }
    @media (max-width:600px) { .gslot1 {  } .gslot2 { width: 100%; } }
    @media (max-width:480px) { .gslot1 {  } .gslot2 {  } }
    </style>

    Somit wird Google überhaupt erst mitgeteilt, wie groß das Ad überhaupt sein darf. Danach kommen wesentlich häufiger größere Ads als vorher, denn der Viewport ist dann zweitrangig.

    Leider müssen die Angaben aber direkt in den <head>, im .css funktionieren sie nicht.

    Edit: Der Viewport, der gerne kleine Anzeigen brachte: [ATTACH=CONFIG]n105363[/ATTACH]


    Mit den Größenangaben kommen fast immer lange Anzeigen:
    [ATTACH=CONFIG]n105364[/ATTACH]

  • Bisher sieht es sehr positiv aus. Umsatz konnte deutlich gesteigert werden. CTR ist gestiegen, die Besucher scheinen es besser zu akzeptieren. Hat sicherlich auch eine Auswirkung auf das Organische Ergebnis ( User Signal ), da auch mehr Impressionen gezählt werden.

    CPC ist etwas gesunken, der RPM ist endlich wieder da wo er hinsollte.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!