• Hi zusammen, vielleicht weiß das ja einer, und hoffe, ich bekomme das verständlich rüber...

    Es geht um Bilder bzw. genauer gesagt den Alt-Text und die Aufwertung der Seite. Bildersuche an sich ist nebensächlich, das nur so am Rande.

    Bin nun ja dabei, einige Seiten mit Bildern auszustatten, um die Wertigkeit der Seite selbst zu erhöhen. Was ist aber, wenn ich das gleiche Bild in verschiedenen Kontexten einbinde? Also z.B. ein Bild "Hund am Wasser" einmal mit dem Alt-Text "Hund am Bodensee" und auf einer anderen Unterseite mit "Hund am Edersee"?

    Nimmt Google das Bild dann mit zur Seite an sich, also als Inhalt / Wertigkeit oder rafft Google das und sagt "Nee, gleiche Bild, nur anderer Text" und ignoriere ich einfach???

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wenn es die gleiche Url zum Bild ist, hat er es bei mir gerafft das es ein einzelnes Bild ist. Rankte dann aber nur zu Einem der beiden Keys. Wie das mit der Bewertung, welches Key nun relevanter wäre habe ich leider nie verstanden. Unterschiedliche Größe, eigenständige Url hat bei mir schon gereicht, um es als eigenständiges Bild zu sehen.

  • Ja, wäre in dem Fall sogar die gleiche URL. Die ganze Einbindung ist gleich, nur der Alt-Text ändert sich. Das könnte ich aber selbst technisch lösen und andere URLs erzeugen, das Bild an sich wäre dennoch das gleiche. Ob das Bild in der Bildersuche gefunden wird, das ist mir egal. Mir geht es nur um die Aufwertung der Seite selbst, also eben das "ein Bild sollte da sein", ul, ol, i, b, strong etc. Wenn Google aber denkt "das habe ich schon", dann bringt das so nix.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja Alex, das war aber nicht die Frage ;) Wertet das Google auch als Wertigkeit der Seite? Das ist die Frage, die ich habe, eben so, wie Wabse es auch andeutete oder eben diverse Links. Dein P1 sind die Bildersuche, aber die ist mir für meine Seite schnuppe.... ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Bei mir bekommt das (gleiche - selbe) Bild je "keywortseite) immer einen eigenen keywort-Dateinamen und einen keywort-Alt. Funzt immer, wenn keine "lesbare" Schrift im Bild enthalten ist.

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • Genau, so kenne ich es auch und hatte bei mir funktioniert - als sinnvoll erachte ich es dennoch nicht. Das was Alex beschreibt und zeigt war mir neu und funktionierte bei mir damals nicht - kann mir auch nicht vorstellen das es ewig funktioniert.

    Wenn ich nach Herbstferien suche, erwarte ich ein Bild mit Herbst und keins zum Überbegriff. Gefundenes Fressen für einen Quaility-Rater. Da rückt sich auch die Sharefunktion in der Bildersuche gleich wieder in ein komplett anderes Licht, lass den Pöbel die Bewertung machen und Google greift sich die Relevanz ab.

    Sehe es als kurzfristige Denke und schon gar nicht als Mehrwert für eine Seite.

  • Wie stellt Ihr fest, ob die xte Kopie eines mehrfach vorhandenen Bildes der Unterseite selbst für Google eine höhere Wertigkeit in den regulären Serps bringt?

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Also ich glaube das es schon etwas bringt.

    Nehmen wir mal 2 Situationen.

    • Content ohne Bild(er)
    • Content mit "falschen" Bildern

    Es ist doch kein Geheimnis das Bilder eine Webseite aufwerten, oder? Könnt ihr mir da noch zustimmen? Und wenn dann Bilder drin sind sollten die auch passen. Ich hatte mal was zur Bilder KI von Facebook geschrieben. Google erkennt AUCH was auf einem Bild zu sehen ist. Wenn nun ein Bild rankt, und da können durchaus die Meinungen auseinander gehen, denke ich ist das ein Signal auch für die normalen Serps.

    Google will das, Besucher wollen das und dann sind wir auch schon bei dem 2. Signal: Usersignal. Peppe ich das ein wenig mit Bildern auf, ist der Textfluss besser -> besseres Ranking

    Ich mache mit aber NICHT die Mühe für unterschiedliche Alt Tags. Was ich wohl gerne mache ist, und dsa habe ich hier auch schon beschrieben: Keyword+Bild

    Also ich hänge "Bild" an. Das hatte den Vorteil für die Suche das danach gesucht wird. zB "Ferien Bild" ist halt so ein Key. Wenn ich ein Bild suche, wird es auch so eingegeben. Wir gehen ja nicht von extrem affinen Usern aus, nein die geben dahinter halt noch "Bild" oder "Foto" ein :D

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat

    Es ist doch kein Geheimnis das Bilder eine Webseite aufwerten, oder? Könnt ihr mir da noch zustimmen?


    Klar, daher aber genau die Frage, ob dem auch so ist, wenn es das gleiche Bild ist. Könnte ja sein, dass das für die organische Suche nix bringt. Ich habe hier nur keine Erfahrungen, daher die Frage.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also, wenn (WENN) man dem noblen Google-Ansatz glauben darf, dass Seiten mit hoher Nutzerzufriedenheit zu bestimmen Suchanfragen gut ranken, kannst Du die Bilder vergessen.
    Ich glaube nicht, dass sie die Verweilzeit erhöhen, die Absprungrate senken oder sonstiges, was man mit Nutzerzufriedenheit in Verbindung bringen könnte. Bei Bildern, die sich User wirklich länger betrachten, wie bei Margins Bilderseite, sieht da vermutlich anders aus.

  • Ich denke halt, es ist nicht unmittelbar relevant für die organische Suche - nur indirekt um einen Teil der Usersignale zu generieren. Textwüsten schaut sich doch kaum noch einer an, selbst Text mit Bildern reicht teilweise nicht mehr - "Haste mal ein Video?"

  • Da gehste ja schon den Umweg über die Verweildauer. Klar kann Google die messen. Da bringt das gleiche Bild auf x Seiten mal überhaupt nichts. Ich hatte die Frage so verstanden, ob es in Sachen klassisches SEO was bringt, wenn es zwar das gleiche Bild ist, aber Alt-Attribut und oder Dateiname wechseln.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ähhmm gut das können wir soweit aussschliessen. Wie ich bereits schrieb, weiss Google ( in etwa ) WAS das Bild zeigt und B ob es das schon im Internet gibt weiss Google auch.

    Wichtig ist das generell Bilder vorhanden sind. Da sind wir doch einer Meinung, oder?

    Ob es dann was bringt, also dieser wechsel von Alt Tags... weiss ich nicht. Was wäre denn da logisch? Ich bin halt nur dafür das überhaupt Bilder da sind, ich weiss ich mach da auch manchmal zu wenig. Das Recherchieren ist da aber auch sehr schwierig: Darf ich das bild nehmen, was kostet es, welches brauche ich, welches sollte ich nehmen, welches nicht, wie sieht es mit Rechten aus, wo muss ich das Copyright einbinden etc.

    Am besten selber schiessen, hab aber nur ein Smartphone :D
    [USER="48"]Margin[/USER] ich weiss das du gute Bilder machst, aber kannste dich noch an das Pilzen Bild errinnern? Ich fand das richtig gut. Für dich ist das natürlich nen Klacks und es wäre 1000 mal besser. Aber ich schweife ab.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat

    Am besten selber schiessen, hab aber nur ein Smartphone :D


    Mein Bruder macht mittlerweile erschreckend gute Bilder mit seinem Smartphone... Ich muss mir erstmal ein ordentliches Mikrofon bestellen.

  • Da gehste ja schon den Umweg über die Verweildauer. Klar kann Google die messen. Da bringt das gleiche Bild auf x Seiten mal überhaupt nichts. Ich hatte die Frage so verstanden, ob es in Sachen klassisches SEO was bringt, wenn es zwar das gleiche Bild ist, aber Alt-Attribut und oder Dateiname wechseln.

    100% richtig verstanden, genau so war es gemeint. Also primär, gleiche Bild, anderer Alt-Text oder eben gleiche Bild, anderer Alt-Text, andere URL.

    Zitat

    Wichtig ist das generell Bilder vorhanden sind. Da sind wir doch einer Meinung, oder? Ob es dann was bringt, also dieser wechsel von Alt Tags... weiss ich nicht.


    Genau das ist ein Teil meiner Frage. Also bringt es was oder nicht? Oder ist es eben ganz nutzlos, weil das gleiche Bild. Bei der Bildersuche ist es nicht nutzlos. Es geht aber um die organische Suche.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(