• Das mit dem Key weg oder da kenne ich nur von Bing. Das liegt dann daran das Signale "fehlen" bzw unzureichend sind. Könnte ja bei Google auch so sein.

    Was meine ich mit Signale fehlen bzw sind unzureichend?
    Ich erklärbäre das mal so das ihr Onpage ALLES richtig gemacht habt. Das reicht für Bing schon manchmal um auch in _Umkämpften Keys oben zu stehen. Kommen dann aber keine weiteren Signale ( externe Links, Social Krams, zurückklicken zu den Serps ) "springt" dieses Key und andere Webseiten haben wieder die Chance auf diese Signale.

    Dazu kann ich aber kaum etwas sagen, da die Datenbasis einfach fehlt. Ich glaube so ist es aber, zumindest ein Teil des Puzzles.

    Bei Google sehe ich das zum Glück nicht mit dem Springen, bei Bing in umkämpften Bereichen allerdings schon.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Nee, das mit den Links glaube ich nicht wirklich oder wenn, dann eben nur als ein sehr kleines Puzzelteil. Es geht ja teils um Keys, die schon Jahre da sind, alte Seiten, die immer stabil waren und jetzt wirklich komplett hin und her springen. Dann gibt es andere Keys, die komplett nach vorne springen, wo sie noch nie waren, z.B. "last minute urlaub mit hund" (schwankt nun zwischen 3 und 5, war vorher nie in den Top50). Wieder andere, die plötzlich weg sind und weg bleiben. z.B. "Belegungsplan". Stand 4 Jahre auf Platz 1, nun 109 oder so.

    Meine Hundestrände z.B. sind bei Bing auf P8 eingestiegen und stabil. Bei Google ist es irgendwas in die 100 oder gar nicht da. Wöchentlich abwechselnd. "Ferienhaus Ostfriesland" ähnlich. 50, weg, 50, weg, 51, weg, 49, weg, 52, weg.

    Da kannste dann machen was Du willst, Links setzen, Text ändern etc. Das ändert sich so schnell, dass man gar nichts mehr erkennen kann.

    Und was mir bei den springenden Seiten auffällt, schrieb ich Dir ja schon mal per Mail. Google wechselt da immer die Zielseite. In beiden Fällen aber meist die falsche, irgendeine, die gerade so zum Key passt.

    Und als ich mit Wabse telefonierte schauten wir auch bei ihm nach Keys. Das eine war weg, dafür gab es eine Seite, nee zwei bei Google, da standen lauter Treffer von einem Stadtportal drauf, das mit dem Key noch nicht mal was zu tun hat, nicht mal im Entferntesten. Hatte aber 16 Snippets in Folge.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja, schon klar. Habe auch vorhin noch was vergessen. Ich bin mir für meinen Fall z.B. nicht mehr sicher, ob FB etc. gut ist oder schadet. Warum ich das schreibe? Weil ich ja nun viel mit den Adsense-Richtlinien rummachte und auch den Bereich "ungültige Klicks" (letzten Monat wurden mir fast 12% von den Einnahmen abgezogen). Dort in der Hilfe steht, dass diese ungültigen Klicks gezählt werden, wenn, eben der Klick wirklich ungültig ist, wenn man klickt und auf der Zielseite nichts weiter macht, wenn man mehrfach klickt und das ist der spannende Teil, der Traffik aus einer minderen Quelle kommt. Und als Beispiele für mindere Quellen wurde unter anderem Facebook und Twitter genannt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • "die schon Jahre da sind, alte Seiten, "

    Kann ich schon nachvollziehen was Alex meint. Teilweise macht es ja eben keinen Sinn mehr die Alten ranken zu lassen. Google kann schon guggen ob die User andere Seiten lieber mögen.

    Wir brauchen mehr Heavy Metal hörende Hundevideos!

  • So [USER="96"]chris21[/USER] besser nun? *** Link veraltet ***
    Ist aber nicht fertig und wirklich rund läuft es auch noch nicht. Das Bild macht auch was es will, da sich der Header ja dynamisch und der Breite und sprunghaft in der Höhe ändert. Schatten und so sind raus. Rundungen minimiert, aber noch da. Rahmen um den "Main" ist weg.

    Ja, das Bild ist etwas verpixelt. Soll so nicht bleiben, aber ich kämpfe schon mit Winzigkeiten rum, weil ich noch nicht mal weiß, was eigentlich die Optimale Ausgangsgröße ist und Position "center center" oder andere Werte, genauso size, also feste Vorgabe, contain oder cover. Kommt ja alles auf die eigentliche Bildgröße an und alles hängt irgendwie miteinander zusammen. ^^ das ist Neuland für mich.

    Ach und ja. Das Layout war vorher das gleiche wie von der Nordsee-Seite...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Headerbild ist einladend, aber Content immer noch eine Textwüste (und Bilder darin zu klein) und der Navi links fehlt es auch komplett an visueller Führung. Die ist praktisch eine Textwüste in Naviform und vermittelt damit nur das Gefühl (auf Seitenbesucher): "Es ist Arbeit, hier den richtigen Navipunkt zu finden".

    Beim Content mal mit line-height des Textes sowie mit Farben und Abständen der Zwischenüberschriften und Weißraum arbeiten. Bei der Navi mal überlegen, ob die Untermenüs Flyouts werden sollen. Dann sind es zwar zwei Klicks (oder Hover und Klick), aber es wirkt weniger überfordernd auf den ersten Blick.

  • Ja die Seiten sind auf nofollow weil die mag google nicht so. Also die Hotels. Texte etc. Ranken tun sie auch nicht besonders. Das mit den im neuen Fenster öffnen hab ich gar nicht gesehen. Danke.

  • Headerbild ist einladend, aber Content immer noch eine Textwüste (und Bilder darin zu klein) und der Navi links fehlt es auch komplett an visueller Führung. Die ist praktisch eine Textwüste in Naviform und vermittelt damit nur das Gefühl (auf Seitenbesucher): "Es ist Arbeit, hier den richtigen Navipunkt zu finden".

    Beim Content mal mit line-height des Textes sowie mit Farben und Abständen der Zwischenüberschriften und Weißraum arbeiten. Bei der Navi mal überlegen, ob die Untermenüs Flyouts werden sollen. Dann sind es zwar zwei Klicks (oder Hover und Klick), aber es wirkt weniger überfordernd auf den ersten Blick.

    Wie meinste das denn mit der Navi? Also zwei Dinge. Die Untermenüs. Meinst Du damit z.B. bei den Orten die Ortsteile? Flyouts sind schwierig, denn es ist nicht nur eine Unterebene, es können bis zu 4 sein. Per Hoover würde das schon gehen, aber eigentlich will ich das gar nicht. Die Leute sollen sehen was wo ist. Aber wie gesagt, vielleicht bin ich veraltet. Suchte gestern für meine Mutter nach einer Briefablage und genau bei den ganzen Shops war so ein Menü. Ich wurde wahnsinnig, weil ich gar nicht wusste, unter welcher Hauptrubrik ich überhaupt suchen soll. Aber wie gesagt, schwierig wegen den Ebenen und mobile nicht wirklich umsetzbar, also bei mir.

    Das zweite. Meinste das allgemein auf der Seite oder nur bei der Startseite? Ich habe mir alle anderen Portale angesehen und bei allen ist es in etwa so.

    line-height ist nun erhöht, von 1.3em auf 1.4em, Schriftgröße auch, von 11.5 auf 12pt. Absätze haben einen höheren Abstand (von 5px auf 15px (bottom, + jeweils weitere 5px top)). Wegen den Farben muss ich sehen, wollte eigentlich primär nur zwei.

    Am Text der Startseite kann ich nix ändern. Das ist so mit DIE Seite, die überhaupt rankt, da werde ich nun keine Texte entfernen, auch wenn es wirklich viel Text ist, das stimmt schon.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • [USER="123"]wabse[/USER] bin ja wohl auch betriebsblind, aber ich sage dennoch mal was dazu, was mir sofort auffällt und beim genauer hinsehen. Ich rede nur von der Startseite.

    Ich finde es zu "blau".
    Der Wasserstand ist zu hoch, habe da das Gefühl zu ertrinken.
    Das Logo oben links ist viel zu klein
    Die Wasserzeichen bei den Bilder stören. Bei den 9 in der Mitte kann man eh nix lesen, beim rechten Bild stört es komplett
    Ich mag keine transparenten Boxen, wenn ein Bild dahinter ist. Den Text rechts kann man kaum lesen, wenn der über der rechten Insel ist.

    Aber wie gesagt, das ist nur mein Eindruck, ich bin da ja wohl selbst irgendwie auf dem Holzweg.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja mit dem Logo muss ich mir noch was einfallen lassen so bleibt das nicht. Ich hatte erst die Boxen Weiß das sah schauderhaft aus. (vielleicht halbtransparent machen)
    Hmm naja für den ersten... kleine verbesserungen sind noch nötig.

  • Ja, zu blau und zu dunkel und ich würde ebenfalls eher auf die Transparenz beim Hauptblock verzichten.

    Die Angebotsblöcke könnten gut eine fixe statische Höhe vertragen. Sowas kommt gar nicht gut

    :[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"thumb","data-attachmentid":109991}[/ATTACH]

  • Wenn fixed ist es nicht mehr responsiv. Hab das jetzt anders gelöst Denke ich.
    ps. nur blöd das jetzt die Boxen nebeneinander sind und die letzte einzeln steht...... rumfummel

  • Schon, hab ich doch bei der neuen Quaknet auch. Ach ja, ich meinte nicht das fixe Css *hust*
    Ich meinte nur eine einheitliche Größe für alle Container, damit die beim Floaten nicht aneinander hängen bleiben, wenn eine sich wegen mehr Text etwas länger macht.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • [USER="98"]Synonym[/USER] Also die Textblockgestaltung sieht rudimentär besser aus, aber für mich immer noch viel zu wenig Weißraum und Abstände. Auch wundert mich sehr, dass Du mit Einheiten wie "pt" arbeitest, die wären eigentlich für ein Print-Stylesheet. Ich würde ja wenn mit Prozent oder em arbeiten. Den Überschriften würde ich trotzdem eine passende Kontrastfarbe zum Text geben.

    Dadurch entsteht dann mehr das Gefühl eines Paragraphen mit Überschrift als eine Einheit und dadurch das Gefühl: "Oh, ich muss nur das hier lesen und nicht den gesamten Text wenn mich Thema foo interessiert, was irgendwo im Text abgehandelt wird". Geht also immer noch um visuelle Nutzerführung und Vermeidung der Überforderung durch Überladung.

    Statt der Navi links wäre vll. ein typisches "Megamenü" oben hilfreich mit Hervorhebungen, etc. Weiterer Vorteil: es wäre nicht immer da, erst beim Rüberfahren und dadurch mehr Weißraum links, statt der Navi dort, die den Lesefluss des Textes in der Mitte stört.