AMP gerüstet - Experiment abgebrochen

  • Sodele. Sollte mal AMP echt wichtig werden, weiss ich ja bescheid. Das war aber ne Katastrophe auch mit Adsense. Die mobilen User klickten einfach nicht. Jetzt wird wieder das "normale" responsive Design ausgeliefert. Ich habe mich dazu entschieden keine 301 rewrite Rule zu erstellen. Es soll alles 404 not Found laufen. Das ist wohl das beste.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hm, Du solltest wohl mal etwas mehr zu schreiben. Weiß nicht, ob das nur mir so geht, aber ich verstehe nix und habe auch keine Lust, mich durch die Google-Doku zu wühlen.

    AMP ist ja primär für News gedacht. Dort, wenn die vorhanden sind, wird ein extra Snippet für AMP angezeigt, glaube dieses Rondel und der "Blitz".

    So, nun zu dem, was ich daher nicht verstehe. Deine AMP-Seite war doch eine ganz andere URL und die war sicherlich auch nicht extra hervorgehoben, da keine News, oder doch? Wenn nicht, woher sollen die User dann überhaupt die Seite /amp kennen?

    Oder leitet Google selbst an die /amp weiter, denn Du machtest das ja nicht.... ????

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Moin,
    du hast bei dem Webdokument halt einen Verweis im Quelltext das es noch eine AMP Version gibt. Anders herum hast du auch eineen Canonical auf der AMP Version. Google erkennt das und es gibt auch kein DC

    Code
    <link rel="amphtml" href="https://beispiel.rocks/www.domain.com/url/to/amp/document.html">  
    Von AMP Seite 
     <link rel="canonical" href="https://beispiel.rocks/www.domain.com/url/to/full/document.html">

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ahh weitere Infos.. Eigentlich für News, ja. Es geht aber auch normaler Content. Bei den normalen bekommste nur den Blitz in der mobilen Suche. Wihtig ist bei AMP das es valide ist. Sonst klappt das nicht.

    Piwik geht da auch nicht, nur Analytics.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ja, also noch mal nachfrag.... Erkläre das mal für einen Dummen....

    Wie kommt ein normaler User an die AMP-Version, die bei Dir den Zusatz "/amp" hatte? Macht Google die Weiterleitung selbst? Die Browser machen es ja jedenfalls nicht. Sprich, leitet Google automatisch an diese "amphtml" weiter und zeigt die dann in der URL an oder gibt Google nur die Inhalte davon, zweigt aber die normale Version in der URL an?

    Wie ist es denn, wenn ein Mobil-Nutzer die APM-Seite aufruft (also in der URL steht), die URL kopiert und per Mail einem Freund sendet? Der schaut sie sich dann auf dem Desktop an und sieht die AMP-Seite, die dort fürchterlich ist. Einen Fallback scheint es ja nicht zu geben.

    Aber ja, es scheint wohl schon irgendwie gängig zu werden. Google-Insights zeigt bei der Auswertung z.B. auch an, dass

    • *** Link veraltet *** (50 Minuten)
    • *** Link veraltet *** (50 Minuten)


    geladen werden und das bei einer "NICHT-AMP-Seite". Gleichzeitig verschlechterte sich der Mobile-Score von 93 auf 83.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich hatte das so das es immer auf /amp endet. Das ist aber nicht zwingend. Ich hätte das auch auf /Alex setzen können.

    wichtiger für mich ist die Erfahrung. Auch wenn diese negativ war.

    Aber... Wenn du Interesse hast kann ich dir mehr dazu sagen. Zb Pflicht Kram der da rein muss. Wichtig ist halt die validierung. Hatte da auch getüftelt...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Alex, Du umgehst die Frage.... Du sagtest, Adsense wäre eingebrochen, das war eine Aussage. Aber was sahen die User denn für eine Seite und für eine URL??? Hatten die dein normales "responsiv" oder "amp"? Wenn AMP, stand das auch als "/amp" in der URL?

    Klar, kann die "amp" oder "xyz" heißen, aber leitet Google dahin weiter und die User sehen das in der URL oder nicht? Das ist meine Kernfrage, denn wenn die die sehen, dann können die die auch teilen und wenn sie teilen können, dann können auch Desktop-User die URL sehen.

    Hätte es ja selbst getestet, aber ich kann nicht. Mein Smartphone hat auf SNI-Seiten keinen Zugriff und mein Tablet ist "hochauflösend", da sehe ich das auch nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also ich hatte ganz flott die irgendwas.domain/amp und unterseiten im Index. Die wurde auch bevorzugt. Die kommt dann immer bei mobilen Anfragen. Responsive ist mir von der monetarisierung wichtiger als AMP. Das war ein Griff in die Kloschüssel. Wichtig ist aber diese Erkenntnis und auch das man zur Not gerüstet ist.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Wenn die auf der AMP Seite sind, ja dann sehen die das /amp
    Die werden ja direkt von Google auf die Seite geschickt, und AMP wird dann bevorzugt.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat

    Die werden ja direkt von Google auf die Seite geschickt,


    Genau so eine Aussage suchte ich. Also schickt Google die direkt da hin und die sehen dann "/amp". Kommt mir also nicht wirklich in die Tüte. Würde das im Hintergrund laufen, dann könnte man drüber nachdenken, also die AMP-Version anzeigen und die normale URL verwenden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(