• Was zum Geier ist "above the fold"? Gut, was das im Grunde ist weiß ich ja, aber wie ist das bei Webseiten gemeint, bei Google? Bei Printmedien ist das Medium ja gleich groß, also kann man sich drauf einstellen. Im Web ist das Medium aber der Monitor und der ist nicht gleich groß...

    Vielleicht stelle ich mich auch bescheuert an, aber ich gehe nun alle Kleinigkeiten durch, alle Webmaster-Richtlinien und bei fast allen stoße ich auf Ungereimtheiten, weil es nicht klar ist.

    Was bei einem 19 Zöller nicht "above the fold" ist, kann es bei 21 Zoll teilweise sein, bei 24 Zoll komplett.

    Welche Bezugsgröße hat Google denn da? Man kann ja schlecht Werbung etc. dynamisch auf Basis der Bildschirmgröße platzieren.....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja, unter anderem Adsense. Aber es muss doch irgendeinen Schwellenwert geben, mit dem Google beurteilt, ist darüber oder nicht, alles andere ist doch Kaffeesatzlesen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hm, also doch Kaffeesatz.... Dann mache ich in dem Bereich mal lieber gar nix, denn letztendlich ist dann wohl alles falsch oder unnötig. Ich meine, auf meinem Tablet sind die Seiten oft komplett sichtbar, auf dem Laptop nur 1/3. Für das Tablet müsste also die Werbung mehr oder weniger in den Footer, auf dem Laptop ist sie aber erst mal gar nicht zu sehen bzw. nur 2cm oder so.

    Da kam ich ja auch wegen Deinem Post bei FB drauf. Die Bilder waren ja nett, aber je nach Auflösung wäre die Werbung halt nicht direkt sichtbar gewesen. Gut, die ganz oben schon, aber nicht die darunter oder die rechts. Bei mir ist es effektiv das gleiche. Die Werbung oben rechts sieht man auf einem PC, auf meinem Tablet sogar zwei Werbeblöcke. Auf einem Smartphone aber keinen einzigen direkt.

    Ich kann das Zeug "above-the-fold" ja nicht wegzaubern, nur weil der Bildschirm so groß ist. Daher dachte ich, dass Google da vielleicht einen Richtwert hat, z.B. 1080px bei PC oder 400 bei Smartphones.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(