Da sollte echt mal nachgefragt werden _

  • Der Insolvenzverwalter von Unister:

    "Unister und Google waren eng miteinander verbandelt. Mehr als 100 Millionen Euro jährlich sollen die Sachsen zeitweise an die Amerikaner überwiesen haben, damit die eigenen Urlaubsportale immer weit oben auftauchten, wenn ein Google-Nutzer einschlägige Begriffe wie "Pauschalreise" oder "Last Minute" in die Suchmaske eintippte. Weder Flöther noch der US-Konzern wollten sich zu den Informationen äußern."

    Ist die Rede von den ADs? Und wenn ja, warum schweigt G dann dazu? Sonst sind sie ja immer ganz schnell dabei klarzustellen: "Also, um Missverständnissen vorzubeugen...."

    *** Link veraltet ***

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Das muss man sich mal vorstellen, 100 Millionen von soner Klitsche wie Unister, wobei ich jetzt Klitsche auf das beziehe was sich sonst so weltweit im Internet versucht.

    10 von der Sorte Unister, ne Handvoll also, sind ja schonmal ne Millarde.

    Völlig irreal, was da im Internet abgeht. Das ist ne gigantische Geldverbrennmaschine und wer profitiert? Wie früher bei jedem Goldrausch: Die Verkäufer von Schaufeln.

    Und ich frage mich, wielange das noch so weitergeht, wer von den heute wild Auftretenden in fünf, 10 Jahren noch ne Rolle spielen wird. Es läuft alles auf Monopolbildung hinaus, in allen Ecken. wer den finanziell längsten Atem hat wird später mal die Rechnung aufmachen. Haben wir mal in jeder Ecke ein Monopol brauchen die dann auch Google nicht mehr.

    >> Hier hats mir den Browser geschlossen, das Geschriebene war aber schon im Speicher <<

    Und wer ist Schuld?

    Wir, die doofen Verbraucher, die sich ihr eigenes Grab schaufeln. Wir machen diese Kraken, diese schnellwachsenden Krebsgeschwüre der Gesellschaft, erst möglich.

    Wir "googeln", wir kaufen bei Amazon (ich nicht!), lassen uns erzählen, dass es ein Eiphone braucht, um hip zu sein und und und.

    Check24 z. B., die ebenfalls ca. 90% des Umsatzes wieder in Werbung stecken: Was machen die denn, wenn jeder den "besten Anbieter" gefunden hat?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • War ja mal Praktikant bei Unister. :D Und habe nach neuen Strategien, um den Kunden auf der Webseite länger zu halten und vor allem zum Abschluss einer Buchung zu bewegen, gesucht. Dafür musste auch eine Kosten / Nutzenanalyse erstellt werden. Für die brauchte ich ja ein Grunddatenpaket, um meine Formeln zu basteln. Die exakten Zahlen hatten sie mir nie gegeben, aber meinten immer sie wären schon ziemlich nah dran.
    Für eine Pauchalreise waren es 50€ Ad-Kosten, um einen Kunden zu generieren. Die Einnahme die aus dieser Kundenaquise generiert werden sollte lag bei 70-150€. Klingt nicht viel, ist es auch nicht, aber dabei ging es eben nicht darum 20-30 Buchungen pro Tag zu vertickern. Bei Flügen war man bei einem 10-20er pro Buchung..
    Unister hatte hatte noch andere Einnahmequellen wie Partnerprotale und eine Socialmediaplattform die in D recht schnell abstarb, aber in Polen noch Jahre lang funktionierte.

    Ja, die rede ist ausschließlich von ADs, das war ihr Geschäftsmodell. Für die organische Suche haben sie sich keine Zeit genommen, die Portale wurden aus dem Boden gestampft und sofort beworben. Aber Links hatten sie auch ohne Ende gekauft und haben dadurch ordentlich eins aufn Sack bekommen. ;)

    Mein letzter Stand waren 1400 Mann und Expansion Richtung Berlin, Chemnitz und Dresden - um mehr Programmierer zu bekommen.

  • Wie waren die denn zu Deiner Zeit in den Serps gelistet Lunte? Gut, schlecht, mittelmässig.

    Meine Frage hat den Hintergrund, dass ich vermute, dass G gute Kunden, auch ohne direkte Absprache, in den Serps bevorzugt behandelt. Wer auch über die Serps verdient, kann sich dann auch die teuren ADs besser leisten. Bei den ADs vorne zu stehen und dann auch noch in den Serps bedeutet ja nahezu 100% des machbaren Umsatzes abzugreifen.

    Ich beobachte das nun seit Jahren in meiner Ecke und daraus nährt sich auch mein Verdacht. In meiner Ecke sind ALLE bis auf einen aus den ADs ausgestiegen, weil sie sich irgendwann nicht mehr rechneten. Dieser eine war zur damaligen Zeit eher mittelmässig in den Serps vertreten, dann ne lange Weile so gut wie unauffindbar und stieg dann irgendwann kometenhaft innerhalb kurzer Zeit auf. Heute besetzen die bei den wichtigen KWs manchmal die ersten drei, vier Positionen. Das darf schon fast nicht mehr wahr sein, wie die alles dominieren und wie G diese Dominanz möglich gemacht hat.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Nee ich sehe das anders....
    Ads.... können nen positiven faktor sein. Wenn das User Signal stimmt!

    Also auch für das organische.
    Ansonsten habe ich wenig Ahnung davon ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!