hreflang Länderdomains

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe einen Shop unter mehreren Subdomains:

    - de.meinedomain.com/
    - at.meinedomain.com/
    - ch.meinedomain.com/
    - fr.meinedomain.com/

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass man "jede Subdomain mit jeder bekannt macht". D.h. auf jeder Seite dieser benannten Domains steht:

    • <link rel="alternate" hreflang="de-DE"
    • <link rel="alternate" hreflang="de-AT"
    • <link rel="alternate" hreflang="de-CH"
    • <link rel="alternate" hreflang="fr-FR"

    Bei Zalando sehe ich jetzt allerdings im Quellcode, dass nur die jeweils gleichen Sprachen per hreflang miteinander verknüpft sind.

    D.h. auf den domains fr.zalando.be, fr.zalando.ch und zalando.fr steht:

    • <link rel="alternate" hreflang="fr-FR"
    • <link rel="alternate" hreflang="fr-CH"
    • <link rel="alternate" hreflang="fr-BE"

    Auf den Seiten zalando.de, zalando.at und zalando.ch steht allerdings:

    • <link rel="alternate" hreflang="de-DE"
    • <link rel="alternate" hreflang="de-AT"
    • <link rel="alternate" hreflang="de-CH"


    Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr das machen?

    Danke
    Ben

  • Was haltet ihr von den verschiedenen Herangehensweisen:

    v1: hreflang Tags in jedem Shop egal welche Sprache
    v2: "nur" die unterschidcliehn Sprachversionen bekannt machen (siehe mein Beispiel von zalando)

  • [USER="1275"]BenHH[/USER] also auf der Unterseite /schuhe/ im besagten Shop von Zalando sehe ich nicht nur unterschiedliche Länder mit gleicher Sprache sondern auch verschiedene Sprachen per hreflang ausgezeichnet.

    Allerdings gibt es bei Google auch ein Problem mit hreflang Auszeichnungen - da wird der Inhalt von hreflang a genommen und mit hreflang b url in Zielland b ausgespielt. Jedenfalls taucht dies öfter bei gleicher Sprache mit (fast) gleichen Inhalt für z.B. at und de oder be (Flandern Ausrichtung mit Sprache niederländisch) und nl auf. Falls sich das Problem auch über verschiedene Sprachen ziehen sollte, wäre die Trennung dann wieder sinnvoll.

    Ich persönlich (nutze bisher nur hreflang für verschiedene Länder, nicht Sprachen) würde es mit allen versuchen und schauen, ob es Probleme macht.

    Ob hreflangs eine gegenseitige Stärkung vererben ist umstritten. Falls ja, sollten natürlich alle Sprachen und Ländern rein.

    Letztlich hilft nur: probieren, was besser läuft.

  • Danke @chsir21. Alex07: Ich sehe schon einen Unterschied. Entweder man verlinkt jede Subdomain mit jeder anderen (z.B. bei Brax) oder man macht nur die Subdomains untereinander bekannt, deren Shop die gleiche Sprache bzw. genau den identischen Content besitzt (z.B. zalando). Wahrscheinlich ist beides richtig bzw. die Lösung von Zalando ausreichend, da es ja darum geht, identischen Content im Hinblick auf Sprache/Land zu steuern ...


    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"small","data-attachmentid":110487}[/ATTACH]

    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":110488}[/ATTACH]