Google Slow Ranking Death

  • Ja und Nein [USER="74"]cura[/USER]

    Natürlich sind die Umsatzbringer gesetzt. Nicht so wie du vielleicht denkst.
    Da muss ich weiter ausholen.
    Ein Brand, Marke mit Globalen oder einen Landesweiten Bekanntheitsgrad die das nötige Kleingeld haben, haben es bei Google leicht. Wenn sie nicht Massiv gegen die Richtlinien verstoßen (wie dazumal BMW) haben sie von Google nichts zu befürchten. Wohl vorrausgesetzt das sie Massiv in Adword WQerben und somit ein potenzieller Geldbringer für Google ist.
    Schau dir mal im Reisebereich einige Moneykeys an. Google fährt ein update nach dem anderen. Auf Seite 2 bis x ist ständig bewegung. Seite 1 dagegen steht oder besser je nach Region wechseln da ein paar Seiten mal die POS. Der großteil der BigPlayer steht wie er steht. Vergleich dazu die Anzeigen. (Adwords) Ich sags mal so die Top 5 zahlt eine Menge Kohle für Google Adwords. (natürlich bei Suchbegriffen mit viel Suchanfragen - denke so ab Suchvolumen ab 100000) Alles was dahinter Rankt wird es sehr schwer haben die zu verdrängen. Google würde einen Scheiß tun ihre Umsatzbringer zu eleminieren. Du, ich oder andere SEOwichte können ganzeinfach die Mauer nicht durchbrechen. Warum nicht? "Theorie" Diese Seiten sind sozusagen unantastbar oder anders warum werden sie nicht bestraft bzw. kein Update von Google greift solche Seiten an? Sind diese Seiten vor den Updates von Google geschützt? Ich würde sagen JA.
    Ich kanns nicht Beweisen wie auch.

    Das bei Google nicht alles rund läuft im Algo ist bekannt. Siehe dazu mein ehemaligen Umsatzbringer. Durch gewisse Fehler auch von Google (Technische Fehler) bin ich meines Lohnes beraubt worden. Einkommen von 4 stellig auf 0 mit dieser Seite. Nun fang ich von 0 wieder an.

    Wie [USER="98"]Synonym[/USER] zum Thema wie Tickt Google geschrieben hat haben wir nur bedingt einfluss darauf wie sich unsere Seiten entwickeln. Seitens Google wird soviel geändert das nicht einer den Algo als ganzes Überblickt. Mehrere Teams arbeiten daran den Algo "zu verbessern" und die 2 Milliarden Zeilen Code zu optimieren. Nicht um es uns leichter zu machen nein mit jeder Zeile Code (flickwerk) bewegt sich Google am Abgrund. Was ein Team an Code einstellt muss nicht mit anderen gleichlaufen. Sie Testen auf ihrer Testumgebung und wenns halbwegs läuft wird halt das eine oder andere Live gestellt. Wie das zusammenspiel dann im gesamten läuft entgeht vielen. Kollateralschäden sind an der Tagesordnung. Wenige NEIN. Ich würde fast behaupten einige Hundert jeden Tag Weltweit. Der einzelne interessiert da nicht. ABER läuft es quer und ein BIGPLAYER Umsatzgigant für Google fällt mal aus möchte ich nicht wissen was dann passiert. Ich denke da nicht unbedingt an DE. Solangsam denke ich das Google an seine Grenzen stößt und dieses Konstrukt aus zusammengesetzten Codezeilen selbst nicht mehr beherrscht geschweige denn einen Komplexen Überblick hat. Zukunft? Weiß nicht. Selbstlernender Algo ähhh ein Algo der sich verselbstständigt also völlig aus dem Ruder läuft und wir demzufolge kaum noch Einfluss haben werden.

    Was machen wir als SEO´s kann man uns überhaupt noch so bezeichnen? Wir orientieren uns an den 200 oder mehr bekannten oder vermuteten Weißheiten die wir vorgesetzt bekommen. Viele treffen zu. Einige stehen als vermutung in der langen Liste. Wir können Google nicht hinterherhetzen nur versuchen zu Testen was etwas bewirkt und dies für uns bzw. unsere Seiten und Keys auszuloten. [USER="74"]cura[/USER] ich kenne keine Seite von dir um da mal auszuleuchten was damit ist oder nicht ist. FERTIG guteN8

  • Weisste wabse, ich mach das jetzt ja auch schon fast 20 Jahre und auch, wenn ich seit 10 Jahren nichts mehr teste und eigentlich nur noch rudimentär verfolge, bleibt da ja automatisch etwas Intiuition die aus der Erfahrung resultiert.

    Irgendwann hab ich mal aufgehört mich verrückt zu machen, wenn eine meiner Sites mal etwas abgerutischt ist, weil dann andere dafür durch Höherkommen ausgeglichen hatten.

    Seit ca. zwei Jahren geht es aber über die gesamte Breite abwärts, selbst in Ecken, wo faktisch nichts Neues an Sites in dieser Zeit hinzugekommen ist. Und vor ungefähr zwei Jahren habe ich angefangen bei MS ADs zu schalten. Zufall? Einige meiner Sites waren Authoritäten, ich konnte praktisch jedes KW (auch völlig zu meiner Seite unrelevante) mit einer simplen Unterseite, auf die nicht mal ein Link gesetzt werden musste, innerhalb kurzer Zeit auf den vorderen Plätzen festigen.

    Und wenn ich jetzt sehe, was da vor mich geschoben wurde, da brauche ich dort erst gar nicht rein zu gehen, um zu wissen, dass da keinerlei Relevanz besteht. Es ist ungefähr so, als würde jemand nach "Autowerkstatt, Service, 24 Stunden" suchen und erhielte von G ein Ergebnis geliefert in dem lediglich im Text steht: Ein Jahr hat 365 Tage, ein Tag 24 Stunden. Diese Seite ist ein Service von besserwisser.de".

    Ich gehe davon aus, dass das was Du und auch Syno dazu schreiben sicherlich richtig ist.

    Geht man jetztzt von meinen weiter vorne genannten Kriterien als Zusatz aus: 1.) Unantastbare Sites, welche gegen jede Algoänderung immun sind, 2.) Sites, welche G schaden könnten, weil sie Resultate birngen, die das klicken von Anzeigen und weiteres Suchen unnötig machen und 3.) Sites, die G zwar keinen Vorteil bringen, aber auch wenig Schaden anrichten, dann wäre so manche Lücke im Verständnis des G-Algos geschlossen.

    Und nochmal, warum sollte G ausgerechnet die Serps nicht nach Gewinnmaximierungsgesichtspunkten manipulieren? Dass sie manipulieren wurde ihnen ja jetzt auch nachgewiesen und es war eigentlich eine ziemlich plumpe Herangehensweise, die jetzt mit einer Milliardenstrafe bedacht wurde.

    Die Serps ingesamt zu manipulieren ist da viel einfacher und wenn ab und an mal völlig unmotiviert einfach mal sinnlos an ein paar Schrauben gedreht wird, um Verwirrung zu stiften, macht das einen Nachweis nur noch schwerer. Solange G-Lieblinge aussen vor bleiben und keine Sites wie unter Punkt zwei beschrieben dabei zufällig nach vorne fallen ist die G-Welt doch in Ordnung.

    Wären z. B. meine Sites mal lediglich um ein paar Positionen (10 oder auch 20) auf Seite zwei oder drei der Ergebnisse zurückgefallen, würde ich selbst ja noch folgern, dass es schlicht an meinen Seiten liegen könnte, warum auch immer. Aber; sie werden jetzt seit zwei Jahren kontinuierlich immer weiter nach hinten durchgereicht und befinden sich jetzt fast im völlig zur Suchanfrage irrelevanten Füllbereich.

    Ich kann das eigentlich nur noch als Revanchismus deuten: Der Kerl hat Kategorie zwei Sites, der Kerl hat ganz am Anfang mal G-ADs geschaltet, dann eingestellt und nie wieder was gemacht, wir haben ihn ewig bestens gelistet, aber er ist bis heute nicht in den WMT aufgetaucht und jetzt schaltet er auch noch Anzeigen bei unserer Konkurrenz, dem zeigen wir jetzt mal was ne Harke ist. Alles natürlich vollautomatisch, Sternchen dran, kontinuierlich durchreichen bis er entweder kaputtgeht oder kleinbei gibt.

    Ich halte es für sehr plausibel, dass G bei allen die mal bei ihnen geworben haben sowas wie ein Profil angelegt hat. Nachdem sich die ADs bei G nicht mehr gerechnet hatten, haben die noch jahrelang versucht mich als Kunden zurück zu gewinnen. Es hat ewig gedauert, bis sie es aufgegeben haben. Es kann sogar sein, dass es erst aufgehört hat, nachdem ich die Mailadresse tot gemacht hatte.

    Nennt mich hysterisch, aber, die Tatsache, dass ich einen "Verfolger" hab heist ja nicht zwangsläufig, dass da keiner hinter mir her ist. ^^

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ja drum, das Thema ist kompliziert. Wäre es das nicht, dann hätten wir alle keine Probleme. Mit Deiner These, es hätte was mit Adwords oder Fremdwerbung zu tun gehe ich einher und wenn ich mich recht erinnere, Wabse auch. Ja, die mit viel Adwords kamen vor. Konnte das hier selbst mit einem Mitbewerber vor 3 Jahren verfolgen. Ein Neuling auf dem Gebiet und schaltete höhere 4-stellige Summen im Monat. Die Seite, obwohl die weder über vernünftige Links noch über vernünftige Inhalte verfügte, rückte mit allen wichtigen Keys in die Top10 vor und verdrängte mich und andere, andere, die schon 20 Jahre vorne standen. Gemeinsam hatten wir nur, wir schalteten kein Adwords. Und Fremdwerbung mag Google auch nicht, da bin ich mir sicher. So nach dem Motto, "wir sollen dich gut listen und Besucher bringen, dein Geld lässt Du aber wo anders.". Deine Seiten sind so gesehen genau typisch dafür. Sie bieten Google keinen Vorteil. Kein Vorteil in mehrerer Hinsicht. Und da kommen MS-Ads sicherlich auch mit rein, ich behaupte sogar Traffik anderer Suchmaschinen. Google schrieb ja selbst irgendwo, finde es aktuell nur nicht mehr, dass z.B. Traffik von Facebook als minderwertiger Traffik anzusehen ist. Und ich denke, dass die da sogar noch differenzieren, ob das Traffik von normalen Posts oder von FB-Ads ist.

    Wie gesagt, nimmt nicht jeden Satz für bare Münze. Jeder Satz hat noch etliche Gegenspieler, aber die alle zu schreiben, dann hat man ein Buch und ist dennoch nicht fertig.

    Deine Seiten, mal aus Sicht von Google gesehen, wie es sein könnte. Sehr komplex, sehr wirr, kein Adsense drauf. Google verdient an Deinen Seiten also nix. Einen Nutzen draus ziehen kann es auch nicht im Sinne von per Rich-Snippet oder eben sehr kurzen Inhalten die eigene Datenbasis zu erweitern. Das meinte ich mit fachlichen Texten, das rafft Google ohnehin nicht. Zu lang sind sie auch noch. Google kann nicht quer lesen oder "überfliegen". Google kann da nix rauspicken im Sinne von "Frage? Antwort!". Genau das ist es aber, wo Google die ganzen letzten Jahre hin will. Sehr schön sieht man das ja auch bei Alex Feiertage-Seite. Da gibt es z.B. zu Ostern mehrere Unterseiten. Eine Hauptseite mit viel und gutem Content. Einen Blog-Eintrag mit eigentlich sinnlosem Geblubber, aber eben kurz. Und eine Kalender-Seite, auf der nix ist wie eine Frage und ein Datum. Und was macht Google, wenn man nach Ostern und Jahreszahl sucht? Es liefert alle drei oder zwei Ergebnisse, das erste ist aber immer die Kalender-Seite, auf der eben nix ist. Ganz klar in dem Moment, das kann Google schlicht am besten verstehen. Soviel also zum Thema "Content ist King".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Sehr komplex, sehr wirr, kein Adsense drauf. Google verdient an Deinen Seiten also nix.

    ^^

    Sehr wirr, ist so gewollt. Mir geht es da wie G, wenn jeder fündig wird verdiene ich kein Geld mehr.

    Aber, und das muss ich mal sagen, da hat Alex mit diesem Fred etwas angestossen, was ich bisher so in keinem anderen Forum gefunden habe. Von der "heiligen Kuh", Google, will das ja so gut wie keiner glauben.

    Wir sind uns ja, so wie ich das sehe so ziemlich einig darüber, dass G die Serps ganz erheblich manipuliert. Welchen Sinn macht dann SEO noch? Alles nur noch eine Illusion? Besteht SEO aus dem Kredo: Sorg mit möglichst grossen Summen dafür, dass G Geld verdient und Deine Existenz in den Serps ist gesichert?

    Aber nur schon aus dem hier Besprochenen könnte könnte sich das nächste Wettbewerbsverfahren der EU entwickeln.

    Viele haben ja noch Verständnis dafür, dass G eigene Inhalte bevorzugt behandelt. Wenn aber mal durchschimmert, dass G die User und auch die Webmaster insgesamt bescheisst und für dumm verkauft, könnte das auch mit einem erheblichen Imageverlust enden.

    Noch ist niemand unangreifbar, auch G nicht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Was ist schon nur gut auf dieser Welt Alex?

    Aber sooo explizit losgelöst hat Dein letzter Post in diesem Fred nichts verloren.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ja Cura, ich weiß dass das Wirre gewollt ist. War nun auch nicht direkt auf die Seite an sich bezogen, sondern im Kontext, was Google will. Und Google will das nicht, weil es den Besuchern vielleicht besser gefällt, es Dir vielleicht besser hilft, sondern weil Google damit besser umgehen kann. Sehe es bei mir an allen Seiten. Immer wenn ich was ändere, das Google so will, dann jammern meine Besucher / Kunden. Warum ist meine Geranien-Seite so wie sie ist? Weil ich genau weiß, da steht alles drinnen wie es geht. Die Leute gehen her, rufen die Seite auf, drucken sie aus, nehmen das Blatt Papier mit auf den Balkon, markieren sich eventuell noch was.

    Will Google das aber? Nee, denn mit Fließtext kann er auch nicht umgehen, findet die für Google wichtigen Infos nicht. Musst nur schauen, was nun alles vor mir steht. Alles Seiten mit kleinen Boxen, wo das gesamte Thema mehr oder weniger in 3 Sätzen steht bzw. angerissen wird, ohne wirklich was zu sagen und dann ein 10min Video dazu. Das gefällt Google. Gefällt es auch dem Besucher? Nein, das weiß ich!. Was will der mit einem Video, wenn der PC im Wohnzimmer, die Geranien aber auf dem Balkon sind. Ständig reinrennen, vor und zurück spulen? Das wollen die nicht. Google will es aber.

    Die Seite ist aber ein sehr gutes Beispiel. Die war über 10 Jahre in den Top3, mit fast allen wichtigen Begriffen. Mit allen zumindest in den Top10. Dann fing Google mit Rich-Snippets an, mit Fragen und Antworten. Seit dem fällt die Seite immer weiter. Bin teilweise nur noch in den Top20, einiges sogar von P1 nach P100 verschwunden, in den letzten Monaten.

    Sieht man auch sehr schön an den "hervorgehobenen Suchergebnissen" ganz oben. Zu 90% ist das einfach nur Mist was Google da anzeigt, aber das stammt eben alles aus bestimmten Bereichen der Seite, die den User in der Regel gar nicht interessieren.

    Thema SEO: Ja, so könnte man das sehen oder eben einfacher gesagt. "Mach was wir wollen, dann lassen wir dich vielleicht auch vor. Gehst DU Deine eigenen Wege, dann musste die halt alleine gehen."

    Seo war mal früher. Wer vor ein paar Jahren hoch kam und sich halten konnte, der ist noch immer oben, die sind festgemeiselt auf der ersten Seite. Die anderen, die können eigentlich machen was sie wollen. Vor kommt man nur, wenn es Google gefällt. Macht man aber was, was Google nicht gefällt, dann geht es ganz schnell noch weiter zurück.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Aber sooo explizit losgelöst hat Dein letzter Post in diesem Fred nichts verloren.

    Das war keine Ansprache an Dich Syno. Beachte: "Losgelöst" und Du weisst wer gemeint war. ^^

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • [USER="98"]Synonym[/USER] es heisst ja nicht umsonst: "Frag Google" (wir liefern ihnen die Antworten) ähhhhh der Seitbetreiber aber ohne eigenen wirtschaftlichen Interesse.

  • Ja Cura, das weiß ich schon. Meine Antwort war auch nicht darauf bezogen, sondern auf Deinen Post #26 und eben die Tatsache, dass Google das nicht mehr will. "Mache Seiten für Besucher" ist quatsch, denn "mache Seiten für Google Brain" wäre richtig. Also so, dass Google die Daten auswerten und speichern kann. Frage -> Antwort. Dann wird es so weit gehen, dass Google die Antwort selbst liefert und man die Webseite nicht mehr braucht. Ich werde den Teufel tun und mich dem anpassen.

    Zum Thema Geranien etwa wäre so eine Änderung eine Frage Antwort einzubauen. So nach de Motto. Kann man Geranien überwintern? Ja!. Wie überwintert man Geranien? Im Keller! Und den ganzen Text, wie es geht, zu löschen.

    Genau nach dem Motto arbeiten alle vor mir, sie sagen aber nicht wie es geht.

    Das interessiert Google nicht, weil Google derzeit ein gewaltiges Problem hat. Frage -> Antwort an sich ist ja gut, aber 90% aller Suchanfragen sind keine Fragen in dem Sinne (z.b. wie tief ist der Bodensee), sondern eben reine Suchanfragen (z.b. Ferienwohnung Bodensee), Google versucht aber dennoch eine "Antwort" zu geben, auch wenn die noch so falsch ist. So kommt bei der letzten Kombi z.B. die Navigation von traumferienwohnungen, was natürlich alles andere als eine Antwort ist, logisch aber, denn "Ferienwohnung Bodensee" ist keine Frage. Was will der denn? Mieten, kaufen, Urlaub, Infos? Ist eben keine "Frage". Aber die haben die Navi so eingebaut, dass Google die als Antwort ansieht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Du meinst die externen Links? Wenn ja, dann sind da ganze drei oder so von mir, alles andere freiwillig. Bzw, anders gefragt. Mach mal bitte ein Beispiel, was ein guter Linktext wäre. Ich habe nämlich keinen Schimmer, wie man eine reine Seite, bei der es um nix anderes als Geranien geht verlinken soll, wenn URL falsch ist und das Produkt, also Geranien, auch nicht vorkommen darf.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hier geht es um Slow Ranking Death. Linktexte können bei anderen Fragen das Problem sein. Beim SRD geht es eher um Seiten, die mal die Nutzerintention erfüllen konnten, dies aber immer schlechter tun - das kann technische oder inhaltliche Gründe haben oder eine veränderte Konkurrenzsituation - ebenso eine fehlende Anpassung an Tendenzen, wie Seiten konsumiert werden (was ja praktisch auch zum Bereich Inhalt oder Technik gehört).

  • >> Beim SRD geht es eher um Seiten ...

    ... die Google wohl nicht ins Konzept der Gewinnmaximierung passen.

    Kein Kriterium für Dich chris21?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Jo, ich beobachte das ja nun immer noch weiter und mit meinen Sites geht es immer mehr bergab. Bei G bin ich mittlerweile so gut wie unsichtbar.

    Aber, wer soll das glauben? Glauben, dass Seiten, die Google 10, 12 Jahre als so gut befunden hat, dass sie konstant auf der ersten Ergenbnisseite der Serps zu finden waren, nun auf einmal so schlecht sein sollen, dass sie bis auf Postionen knapp unter 100 durchgereicht werden.

    Google würde damit seine "Arbeit" des letzten Jahrzehnts selbst ad absurdum führen: "Sorry, wir haben da "versehentlich" Seiten über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren bestens gelistet, die es nicht wert sind von Usern gefunden zu werden".

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,