Meta-Description Länge

  • Sagt mal, hat sich da bei Google was geändert? Waren das nicht immer so 160 bis 170 Zeichen, die man nutzen konnte und die im Snippet dargestellt wurden? Ich sehe da nun lauter lange Beschreibungen, so zwischen 300 und 310 Zeichen.

    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"meta-description.jpg","data-attachmentid":112630}[/ATTACH]


    Ok, ist nun nicht ganz passend das Bild, aber Tripadvisor geht schon in die Richtung. Die Meta-Description auf der Seite ist länger als die üblichen 160 Zeichen. Google zeigt die aber nun komplett an. Und wenn Google sich selbst für einen Textausschnitt entscheidet oder eben keine Description da ist, dann werden auch bis zu 310 Zeichen dargestellt.

    Stellt sich mir nun nur die Frage, ob es Sinn macht, die Beschreibung zu "verlängern". Ich meine, es macht schon einen Unterschied, ob man ein Snippet mit 2 Zeilen oder eines mit 4 hat... Nur wie ist das dann mobil?

  • Na, gemerkt hatte ich es eigentlich hier:

    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"meta-description-2.jpg","data-attachmentid":112633}[/ATTACH]

    Genauer gesagt nach der Xovi-Analyse. Die oberen drei haben eine normale Description in üblicher Länge, sodass keine ... kommen. Die darunter bemängelte Xovi, dass die keine Description hätten, also gestern überall eingebunden. Heute schaute ich nach, ob Google schon was geändert hat und dachte ich sehe nicht recht.

    Ist aber wohl schon ein paar Tage, ich raffte es nur nicht. Wunderte mich nur, dass es auf einmal länger dauert, bis ich zu den Seitenzahlen runter komme. Merkte es aber gar nicht, dachte meine Maus spinnt schon wieder ;)

  • Unfassbar, echt. Ich lese den Blog eigentlich jeden Tag und nun einmal 3 Tage lang nicht und dann posten die genau das ;)

    Ich für meinen Fall sehe nur noch die langen Texte, ausgenommen, die Description wird verwendet und die ist eben kurz ;)

    Hab es auch mal selbst probiert, aber nicht gleich mit 300, sondern einfach mehr als 160.

    Vorher

    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"description-vorher.jpg","data-attachmentid":112641}[/ATTACH]

    nachher:

    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"description-nachher.jpg","data-attachmentid":112642}[/ATTACH]

  • Ach ja, daher eigentlich auch meine Frage in Bezug auf mobile. Ich finde das so gar nicht schlecht. So kann man mehr rein schreiben und die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass Google das auch als Snippet nimmt und nicht irgendwas aus dem Text.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Oh.. ich sehe das aktuell auch.
    Muss man sich erstmal dran gewöhnen. - und sich fragen welches Signal dann anders bewertet wird ;)

    Sieht das jeder, oder ist das wirklich nur in der Testphase? Ich sehe das grade auch. Weiss noch nicht recht was ich davon halten soll....

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich auch nicht so recht, daher auch ein wenig die Frage nach mobil. Oder anders gesagt.

    Ist eine kurze und knappe Beschreibung besser als eine Lange? So nach dem Motto, eine lange ist womöglich verwässert? Andererseits hat eine lange mehr Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen. Und dazu eben Mobil und ein weiterer Gedanke. Wenn Google z.B. die 300 Zeichen aus dem Meta-Tag wertet, mobil aber nur z.B. 120 anzeigt, sind die 300 dann dennoch ein Signal oder nur die angezeigten 120?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Mit diesen informativeren (umfangreicher gemopsten Daten) Snippets möchte Google ggf. erreichen, dass User die heiligen Googleseiten wirklich nur im äußersten Notfall verlassen. In vielen Fällen wird die gewünschte Info wahrscheinlich direkt aus den SERPs zu entnehmen sein und die Seiten müssen gar nicht mehr angeklickt werden.

  • Nee, nicht ganz, ich sehe da was anderes. Google nutzt entweder die Meta-Description oder den Text. Den gleichen Text wie vorher, nur länger. Oder eben die gleiche Description, nur länger. Und gerade das bei Heise würde Google ja gar nichts helfen, da Infos zu Version, Preis etc zu geben, denn den Download gibt es ja bei Heise :) Habe es mir aber angesehen. Das hat nix mit Scheme.org oder so zu tun, das ist eine schnöde klassische Tabelle auf der Seite...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Im Falle der Heise-SERPs sicherlich nicht, aber da liessen sich sicher entsprechende Beispiel finden. Ich finde, dass Suchmaschinen für die Beschreibung lediglich die Texte nutzen sollten, die Webmaster dafür vorsehen, sprich die Description. Werden einfach Texte von den Seiten entnommen und haben diese Texte zudem noch einen gewissen Umfang grenzt das für mich an einer Verletzung der Uhrheberrechte.
    Ich bin aber auch voreingenommen, da ich schon sehr lange kein Google-Freund mehr bin.

  • Google-Freund? Ich ich auch nicht. Ich versuche nur zu nutzen, was es mir vorsetzt. Aber von der Entwicklung gerade habe ich keine Ahnung. Habe aber mal ein Portal auf max 300 Zeichen erweitert. Ob das war bringt oder nicht, keine Ahnung. Da sind soo viele Schwankungen aktuell, dass man eh nix erkennen kann :(

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ach ja, edit: Man muss glaube ich auch die Suchanfrage und den Suchenden mit einbeziehen und unterscheiden. Bei Anfragen wie "wie tief ist der Bodensee" und Google da eine Zahl liefert, dann wird das wohl so angenommen und nicht geklickt. Bei anderen aber schon. Sehe ich an meiner Mutter, die eben nur "Nutzer" ist. Sie sucht was wie "Fasching in Würzburg". Die Antwort steht eigentlich schon da, aber sie klickt dennoch auf das Snippet, wo die Antwort schon stand, um es selbst zu sehen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Google? Wir hatten schon über alternativen gesprochen. Ein paar Seiten von mir haben zb gut bing und duckduckgo traffik.

    ich kann mich nicht auf Google verlassen, niemand sollte das!

    Andererseits hatte ich nie so viele Google Umsätze. Es liegt aber nicht nur an Google :)

    ich glaube ich habe mich nicht klar ausgedrückt, meint ihr ich mache für bing was just for fun?

    ich ärgere mich grade...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • ...ich kann mich nicht auf Google verlassen, niemand sollte das!...

    Ich tue es auch nicht, aber das hat nichts mit dem Topic dieses Thread zu tun. Deshalb musst Du Dich auch nicht ärgern - Bing ist Bing, DuckDuck ist DuckDuck und hier geht es halt um die Snippets bei Google. Und meine Post waren zugegeben auch nicht sehr hilfreich, was den Topic angeht, weshalb ich diesen Thread jetzt auch nicht noch weiter "verwässern" möchte.

  • Ich denke, dass der Schwede gar nicht so schlecht mit seiner Vermutung liegt. Könnte diesselbe Vorgehensweise wie bei den Bildern sein. Langsam anfangen und dann erst mal abwarten, ob sich da irgendwas wegen dem Urheberrecht tut.

    Und dann, poco a poco immer längere Texte, bis die Snippets die Antwort sind. Jedenfalls in einer Vielzahl der Fälle.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Also von Vielzahl würde ich hier absolut nicht sprechen wollen. Die Antwort wäre da, wenn man eine eindeutige Frage stellt, aber wenn man ein Produkt etc. sucht, dann kann der Text so lange wie er will sein, es ist halt keine Frage, auch wenn Google das so handhabt. Also in meiner täglichen Arbeit kann ich mit den längeren Texten nix anfangen, also zumindest daraus keine Antwort finden. Selbst aber, wenn es eine Antwort zu scheinen gibt, dann ist das nicht sicher und muss dennoch geklickt werden. Z.B. "Elpa 8 Funktionen". Schön, was Google da anzeigt, da stehen schon Infos. Aber sind die auch aus dem Bereich Elpa 8 oder 1 oder 9, die sich auf der gleichen Unterseite befinden, weil es ein Vergleich ist? Google baut es ja selbst zusammen. Aber einen Vorteil haben sie dennoch. Es gibt mehr Informationen und machen, aus meiner Sicht, eine Seite interessanter als die andere, eben weil man gleich mehr vom Inhalt sieht und man sieht, in welche Richtung es geht, bevor ich klicke. Ich finde das also nicht schlecht. Den Vorteil für Google, den ich da definitiv sehe: Die Verweildauer dort wird höher, weil man vorab mehr zum Lesen hat.

    Aber, mein Thread ging in eine ganz andere Richtung, zumindest sollte er das. Nix mit Diebstahl, Urheberrecht und so, sondern SEO und eben die "Krücke", dass es nun sehr lange (Desktop) und sehr kurze (Mobile) Snippets gibt. Ach ja, die langen sind ja gar nicht mal neu. Früher gab es schon die Option "mehr Text anzeigen", da waren die auch so lang, nur das musste man manuell aktivieren.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Dann frage ich mal anders rum: Was nützt uns diese Info - einmal abgesehen davon, dass es eine interessante Beobachtung ist? Nun tausende Descriptions händisch überarbeiten? Und am Ende zieht Google dann dennoch das Snipet aus dem Fließtext, weil die Keys dort zufällig gerade besser zur Suchanfrage passen, als die im Head.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Jein und ja, also so halt. Natürlich würde ich auch nicht hergehen und alles händisch neu machen. Aber man kann es ja nutzen, wenn man ohnehin Änderungen durchführt oder eben neue Unterseiten erstellt. Zudem heißt es ja nicht zwangsläufig, dass man das manuell machen muss. Gibt viele Portale, so auch meine, die die automatisiert erstellen. Aber ja, der Aufwand händisch wäre zu groß, wenn Google dann selbst einen Text zieht. Daher ist auch mein Title hier eigentlich falsch, denn es geht gar nicht primär um die Description, sondern das Snippet.

    Nur macht es Sinn? Oder verwässert eine langes Snippet (woher auch immer bezogen) das ganze nur und ein kurzes ist besser? Ok, die Frage erübrigt sich, wenn Google den Text selbst zieht, denn daran kann man ja nix ändern. Nimmt er aber die Description, dann kann man da schon ein wenigen Einfluss nehmen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(